Gedächnisstörungen
H23, Thursday, 24.04.2014, 09:25 (vor 4497 Tagen)
Hallo,
ich habe mich im Dezember letzten Jahres opperieren lassen und seitdem bin ich total vergesslich. Wenn ich eine Aufgabe gestellt bekomme oder mir jemand etwas erzählt, muss ich mir die Sachen aufschreiben, da ich sonst das meiste vergesse. Über dieses Problem bin ich vor der OP aufgeklärt worden. Das ich Sachen nach kurzer Zeit vergesse, dieses Problem hatte ich wahrscheinlich wegen der Medikamente schon vorher. Auch laufe ich ziemlich neben der Spur. Im Alltag oder auch bei meinem Studium z.B. bei meinen Hausaufgaben fällt mir logisches Denken ziemlich schwer. Ich verstehe Sachen auch viel später als andere Leute. Hatte ich auch schon vorher. Ich nehme Lamotrigin und Zonegran. So vergesslich wie jetzt war ich jedoch noch nicht so wirklich. Irgendetwas muss man doch dagegen tun können. Hat vielleicht jamand Erfahrung damit gemacht?
Grüße
Gedächnisstörungen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.04.2014, 15:25 (vor 4497 Tagen) @ H23
Hi!
ich habe mich im Dezember letzten Jahres opperieren lassen und seitdem bin ich total vergesslich.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du eine Epilepsie-OP meinst. Falls ich etwas falsch impliziere, korrigiere mich einfach. Hat Dir und wenn ja wie gut die OP anfallstechnisch bisher geholfen?
Was wurde denn bei Dir genau operiert?
Das ich Sachen nach kurzer Zeit vergesse, dieses Problem hatte ich wahrscheinlich wegen der Medikamente schon vorher.
Was sagen denn die Nachuntersuchungen dazu? Da werden doch sicherlich Vergleichstests gemacht, oder?
Ich nehme Lamotrigin und Zonegran.
Immer noch beides in der selben Dosis wie vor der OP? Ist da bei Dir irgendwann ein Reduktion in Aussicht? Gibt ja Fälle, in denen man dann die Dosis auch etwas runtersetzen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Gedächnisstörungen
H23, Thursday, 24.04.2014, 21:03 (vor 4497 Tagen) @ huge88
Bei mir ist das Ammonshorn auf der linken Seite entfernt worden. Die Opperation bereue ich jedoch trotzallem nicht. Ich hatte Jahre lang trotz Medikamente täglich Anfälle. Seit Dezember hatte ich nur noch 2 Stück. Nachuntersuchen hatte ich noch nicht. Der Termin ist noch etwas hin.
Gedächnisstörungen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.04.2014, 08:09 (vor 4496 Tagen) @ H23
Ich hatte Jahre lang trotz Medikamente täglich Anfälle. Seit Dezember hatte ich nur noch 2 Stück.
Na das ist ja immerhin schon einmal ein guter Anfang 
Bei mir ist das Ammonshorn auf der linken Seite entfernt worden. Die Opperation bereue ich jedoch trotzallem nicht.
Hattest Du dann eine Temporallappenepilepsie mit einer Sklerose im Ammonshorn als Anfallsherd?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Gedächnisstörungen
H23, Friday, 25.04.2014, 09:14 (vor 4496 Tagen) @ huge88
Ja genau 
Gedächnisstörungen
sandytimmy, Thursday, 24.04.2014, 18:58 (vor 4497 Tagen) @ H23
Das ist fatal. Ich hoffe du hast wenigstens weniger Anfälle und Tabletten.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch gegen eine op entschieden.
Bei mir würde man den Hippocampus entfernen, der ja für das Kurzzeitgedächtnis zuständig ist.
Ein nicht vorhandener Hippocampus leistet halt noch weniger als einer der eine Sklerose hat.
Gedächnisstörungen
anonym, Thursday, 24.04.2014, 23:28 (vor 4497 Tagen) @ sandytimmy
Hallo H23,
insbesondere das Anitepileptikum Zonegran macht ziemlich vergesselich.
Weiß ich eigener Erfahrung. Wäre also auch denkbar.
Gruß
Corinna
Gedächnisstörungen
H23, Friday, 25.04.2014, 09:31 (vor 4496 Tagen) @ anonym
Ah ok das wollte ich wissen. danke. Ich habe die Probleme schon vor der Op gehabt. Hätte mir schwer vorstellen können, dass alles davon kommt. Das ich so neben der Spur laufe oder ich beim Texte schreiben Probleme habe das hat damit nichts zu tun
Gedächnisstörungen
sandytimmy, Friday, 25.04.2014, 12:56 (vor 4496 Tagen) @ anonym
Das war bei mir auch extrem mit zonegran. Da konnte ich mir nichts merken, musste zum Beispiel die EC Karte wechseln da ich die pin vergessen hatte
Habe ich deshalb auch abgesetzt
Gedächnisstörungen
anonym, Saturday, 26.04.2014, 23:41 (vor 4495 Tagen) @ sandytimmy
hallo sandytime,
mir rutschte die Pin genauso aus dem Gehirn raus,
gruss Corinna
Gedächnisstörungen
podi, Friday, 25.04.2014, 14:44 (vor 4496 Tagen) @ H23
das beliebteste Thema unter Epileptikern... Ich nimm gerade eine Kombi aus Lamictal, Depakine und Fycompa. Eine OP ist bei mir kein Thema, weil ich gerade gut engestellt bin. Der letzte GM ist ein paar Jahre her und Absencen hab ich schubweise ein paar im Monat. Dafür hab ich vom Australien Urlaub, letztes Jahr, keine Ahnung mehr... schade
Gedächnisstörungen
Funny, Monday, 28.04.2014, 17:27 (vor 4493 Tagen) @ H23
Hallo,
mir geht es ähnlich. Doch mir hat jemand mal geraten, man soll das Gedächtnis trainieren. Also versuche ich es mit ganz simplen Mitteln, wie z.B. Memory. Ein bisschen hilft es. Allerdings ein Experte bin ich auch nicht. Vielleicht versuchst Du´s einfach mal. Es wär ja zumindest einen Versuch wert.
Eine andere Möglichkeit sind Eselsbrücken. Versuche irrgendwelche Dinge, mit dem was Du dir merken sollst zu verbinden. Beispielsweise Personen, Gegenstände oder sogar Umstände. z.B. der Moment, in dem Du die Aufgabe bekommen hast. Das hilft mir auch, besonders bei der Arbeit.
lG. funny