Behindertenausweis und Führerschein

djo66, Sunday, 27.04.2014, 16:15 (vor 4494 Tagen)

Hallo, kann mir einer sagen was passiert mit meinen Führerschein wenn ich einen Behindertenhausweis beantrage? ;-) Danke

sandytimmy, Sunday, 27.04.2014, 17:24 (vor 4494 Tagen) @ djo66

Ja, gar nichts solang du die Voraussetzungen für das fuhren eines Fahrzeugs erfüllst. Anfallsfreiheit ....
Genaue Voraussetzungen weiß ich nicht. Muss man googlen

mikewi, München, Monday, 28.04.2014, 11:26 (vor 4493 Tagen) @ djo66

Zu meiner Zeit, vor 20 Jahren, war die Voraussetzung zur Führen eines KFZs eine Anfallsfreiheit von einem Jahr nach einer OP oder zwei Jahren bei medikamentöser Behandlung. Kannst ja mal googeln, ob das noch immer ungefähr so ist.
Der Behindertenausweis spielte dabei eher eine untergeordnetere Rolle. Ausschlaggebend war, Anfälle ja oder nein?

Hallo, kann mir einer sagen was passiert mit meinen Führerschein wenn ich einen Behindertenhausweis beantrage? ;-) Danke

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 28.04.2014, 19:18 (vor 4493 Tagen) @ djo66

Nix. Sowas wird ja nicht weitergegeben. Du darfst ja auch Deinen normalen Führerschein behalten, unabhängig davon, ob Du jetzt gesundheitlich in der Lage bist zu fahren/aus medizinisch-juristischer Sicht fahren darfst oder nicht.

Führerscheinverlust musst Du dann befürchten, wenn Du Dich trotz nicht ausreichend therapierter Epi hinters Steuer setzt und etwas passiert oder Dich jemand dabei sieht und das dann entsprechend zur Anzeige bringt (das wäre einer der Fälle, in denen Ärzte auch ihre Schweigepflicht brechen dürfen, wenn sie einen dabei sehen).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

djo66, Tuesday, 29.04.2014, 12:09 (vor 4492 Tagen) @ huge88

Danke huge88 wie immer sehr informiert ;-)... Bis ieztz mit ca 33 jahre Epi habe genau so gemacht und wollte nur bestaettigung haben dass in DE sie nichts gehendert hat weil ich wahr fuer 5 jhare wider in meine heimatland Italien und da liegen licht jahren zurueck.

Sorry fuer die schreib fehler!:-D

Lg djo88