chronische Krankheit?

Funny, Monday, 28.04.2014, 17:47 (vor 4493 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Krankenkasse einen Befreiungsausweis beantragen. Normalerweise muss man da ja den ganzen Zuzahlungsbetrag am Anfang des Jahres bezahlen. Aber mir wurde am Telefon gesagt, dass bei chronischer Krankheit nur 1 oder 2% des Bruttojahresgehalt bezahlt werden muss. Nun soweit ich weiß ist Epi ja ne chronische Krankheit. Doch eben im Internet hab ich gelesen, dass es zum Thema Befreiung bei den Kassen andere Richtlinien für chronische Krankheiten gibt.
Dazu muss ich sagen, ich hab 30% GdB, nehme tägl. Tabletten und bin so alle 6 Monate bei der Epi-Ambulanz. Außerdem bin ich AZUBI (Altenpflege).
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Danke im Vorraus.

chronische Krankheit?

sandytimmy, Monday, 28.04.2014, 19:31 (vor 4493 Tagen) @ Funny

Ja ich hatte letztes Jahr eine Befreiung nach ein Prozent Zuzahlung. Ich hatte bis April Rezept Gebühren regulär gezahlt. Dann die Befreiung beantragt und hatte nach ca 60 € Zahlung sogar noch 15€ zurück gezahlt bekommen.
Hatte nicht besonders gut verdient da ich eine dreißig Stunden stelle hatte.
Das hab ich vorgestern auch wieder beantragt. Konnte man bei der barmer online machen und Formulare dann zu denen schicken

chronische Krankheit?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 28.04.2014, 19:52 (vor 4493 Tagen) @ Funny

Also ich lass mir da den rückerstattungsfähigen Anteil immer erst im Nachhinein für's vorangegangene Jahr erstatten. Da gibt's zwei Formulare bei meiner Krankenkasse. Das eine füllt man selber aus. Da geht's im Prinzip darum, wie viel man zugezahlt hat und wie viel man verdient. Und das andere Formular "füllt" mein Neuro aus (bestätigt dort per Unterschrift und Stempel, dass ich eine chronische Erkrankung habe).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

chronische Krankheit?

Samuel_70, Monday, 28.04.2014, 20:17 (vor 4493 Tagen) @ Funny

Doch eben im Internet hab ich gelesen, dass es zum Thema Befreiung bei den Kassen andere Richtlinien für chronische Krankheiten gibt.

Welche Richtlinien sind das ? Hast Du manchmal einen Link dazu ?

Ich hatte mit der ZZ-Befreiung noch nie Probleme. Ich bin bei der AOK und hatte schon verschiedene Varianten genutzt.
Hab Jahresanfang mein 1% Brutto eingezahlt und bekam ZZ-Befreiung.
Hab Jahresende Jahresbrutto vorgelegt und bekam ne Rückzahlung aber auch als Alg-II bin ich Jahresanfang zur Kasse hab Nachweis vorgelegt und bekam ZZ-Befreiung

S_70

chronische Krankheit?

pegasus, Tuesday, 29.04.2014, 09:50 (vor 4492 Tagen) @ Funny

Warum hast du nur einen GdB von 30%?

Bei meiner Krankenkasse ist das so, dass ich einen Schrieb von meinem behandelnden Arzt ausfüllen lassen muss, worin festgehalten wird, dass ich mindestens einmal im Quartal dort war und dass eine chronische Erkrankung vorliegt (letztes Jahr habe ich die 1% Grenze nicht überschritten von daher war sie bei mir nicht notwendig).