Angst um meine Mutter!

AV85, Tuesday, 29.04.2014, 02:29 (vor 4493 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier nun zu noch später Stunde, da mir gerade viele Gedanken im Kopf schweben.

Zur Vorinfo:
Ich bin nun 28 Jahre alt, meine Mutter hat seit meiner Geburt aufgrund Sauerstoffmangels und Komplikationen schwere Epilepsie. Ich selbst bin davon nicht betroffen.
Bei meiner Mutter ist es so, dass sie sich mit einem erst normal unterhält, und binnen Sekunden fällt sie um und hat einen Anfall, gefolgt von starken Verkrampfungen usw.
Nur in letzter Zeit "verändert" sie sich immer mehr.
Ihr Leben beinhaltet nach und nach immer mehr Sprachbarrieren, sie bringt nun oftmals viele Wörter nicht mehr rauss, ist dadurch auch ziemlich "verwirrt", bringt Sachverhalte durcheinander oder redet immer öfter ziemlich wirr.
Seit ihrem letzten Anfall vor 5 Wochen hat sich dieses rapide verstärkt.
In mittlerweile hat sie sogar Probleme beim gehen, Gespräche sind oftmals nur schwer führbar.

Habe echt riesige Angst, dass es immer schlimmer wird, und sie uns (ihre Kinder, Familie) vielleicht irgendwann gar nicht mehr realisiert, oder ihre Sprachstörungen soweit gehen, dass ein Gespräch unmöglich ist.

Es hört sich wahrscheinlich krass an, aber irgendwie erinnert mich das Ganze immer weniger an "meine Mama".
Bevor ich falsch verstanden werde: sie ist und bleibt meine Mutter, da wird sich auch nie was dran ändern!!! Aber es tut einfach verdammt weh, diesen "Verlauf" mit zu verfolgen und mehr oder weniger tatenlos zusehen zu müssen, wie sich ihr Zustand immer weiter verändert bzw. verschlechtert.

In manchen Minuten steht mir da das Wasser in den Augen, wenn ich über das Thema nachdenke.
Hab langsam aber sicher immer mehr Angst, sie zu verlieren!!! Zumal ich u.a. einen Bruder habe, der nächsten Monat erst 14 wird und der noch 3 mal mehr an unserer Mutter hängt.

Viele Grüße!

gesamter Thread: