- hat die schiddrüse einfluss auf die epi? habe eine Unterfunktion
Zu diesem Thema empfehle ich Dir http://www.epi.ch/_files/Artikel_Epileptologie/Ruegg_1_11.pdf
- war starke Raucherin seid über 10 jahren, habe jetzt aufgehört, vor 1 Monat hatte ich Myoklonien nach 6 jahren wieder, kann das einfluss auf die epi haben?
Ich hab zwar keine Studie dazu zur Hand, würde aber definitiv bejahen, dass es auf einige Epilepsieformen sicherlich einen Einfluss hat. Letztes Jahr gab's eine Veröffentlichung von Studienergebnissen einer Schweizer - glaub Züricher - Forschergruppe, die sich mit den Langzeitfolgen von Nikotin auf den Glutamatstoffwechsel im Hirn(Glutamat ist ein natürlicher Botenstoff im Hirn) beschäftigt haben. Dabei ist rausgekommen, dass bei Langzeitrauchern die Menge des Glutamats deutlich und abhängig von der Gehirnregion unterschiedlich stark verringert war(irgendetwas zwischen 20% und 30%, glaub ich).
- habe vor kurzen stark herzrasen gehabt, magnesiummangel sagt doc, wirkt sich das auf die epi aus?
Grundsätzlich sind Mangelzustände selten gut, genauso wie Überdosen. Die können schon bei Nicht-Epileptikern Anfälle auslösen, bei den Mineralien auch zu Zuckungen einzelner Muskelgruppen führen. Wenn Dein Arzt denkt, dass Du da einen Mangel hattest, sprich mit ihm darüber, einmal regelmäßig das mit einem Blutbild zu untersuchen, um festzustellen, ob das der Fall ist. Denn wenn das der Fall wäre, müsste man natürlich zum einen Hinterfragen, wie der überhaupt zu Stande kommt und könnte gleichzeitig etwas dagegen tun, entweder mit bewusster Ernährung oder wenn's anders nicht geht, mit Nahrungsergänzungsmitteln. Davon - wenn Du googelst wirst Du feststellen, dass Magnesium neben einigen anderen Dingen auf einigen, ich nenne es einmal aus meiner Sicht nicht sehr vertrauenswürdigen, Seiten als Wundermittel gegen Epi und so ziemlich alles andere angepriesen wird - auf eigene Faust ohne Rücksprache mit einem Arzt einfach einmal präventiv Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, würde ich aber klar abraten. Wenn man noch etwas anderes hat - wie in Deinem Fall z.B. das mit der Schilddrüse - und eigentlich im normalen Bereich ist, kann sowas auch ein glatter Schuss nach hinten sein.
- meine hormonspirale ist 5 jahre haltbar, der doc sagt bis zu 7 jahre kann man die drin lassen, da sie jetzt quasie "abgelaufen" ist, können die hörmone auf die Krankheit auswirken?
Definitiv ja. Da werden sich hier sicherlich noch ein paar von den Frauen, die das selbst kennen, äußern. Bis dahin gebe ich Dir einmal diesen Link an die Hand: http://www.dgfe.info/home/index,id,393,selid,2761,type,VAL_MEMO.html
Auf der Seite von der DGfE kannst Du auch ruhig einmal etwas im Download-Center stöbern. Da finden sich viele interessante Infos. Und Du findest auf der Seite auch einen Überblick über zertifizierte, auf Epilepsie spezialisierte Praxen, Ambulanzen und Zentren.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil