organische Wesensänderung ?
Hallo,
hab Ihr schonmal etwas von "organischer Wesensänderung" in Zusammenhang mit der Epilepsie gehört ??
Ich hatte davon gelesen als es um persönliche Entwicklungen bei Epilepsie und Epilepsietherapien ging.
S_70
hab Ihr schonmal etwas von "organischer Wesensänderung" in Zusammenhang mit der Epilepsie gehört ??
Meinst Du das, was unter ICD10-F07 fäll? http://www.dimdi.de/.../block-f00-f09.htm
Wenn ja, dann ist das halt eine Veränderung des Wesens in Folge einer Hirnorganischen Ursache. Da fallen auch mitunter Persönlichkeitsstörungen z.B. aus dem Bereich der Demenz drunter. Früher (vor gefühlten Urzeiten) gab es auch einmal den Begriff der "epileptischen Persönlichkeitsstörung", von dem man aber meines Wissens nach abgerückt ist und aufgespalten hat in (so ganz grob) organische Ursachen, Medikamentöse Ursachen und Persönlichkeitsveränderungen in Folge des Erlebten(z.B. Angststörungen).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo Samuel,
Das gibt es, ich habe es bei mir selbst erlebt.
Ich hatte davon gelesen als es um persönliche Entwicklungen bei Epilepsie und Epilepsietherapien ging.
Bei mir änderte sich meine Persönlichkeit nach einem kompletten Medikamentenwechsels. Es ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, aber bei mir äußert sich das so, dass ich selbstsicherer, offener und viel besser auf Menschen zugehe. Ich habe 4 Jahre nach dem Mediwechsel eine SHG gegründet (übrigens inzwischen 7 Jahre und recht erfolgreich), was ich mir zuvor nicht zu trauen wagte. Vor Menschen zu reden ist für mich heute kein Problem, was vorher undenkbar war. Man kann es auch ein gewisses l.m.a.A.-Gefühl nennen, aber ich sehe das als riesigen Vorteil an.
Wie gesagt, das ist meine Wesensänderung. Ich habe das aber von Anderen noch nie gehört.
Liebe Grüße
Shmith
ja, das kenn ich auch. Mit jedem neuen Medikament ändert sich irgendwo etwas. Oft unwesentlich, kaum spürbar. Aber manchmal erkennt man sich, und erkennen einen die anderen, kaum wieder. Das ist halt ein Nachteil von Medikamenten, die aufs Hirn wirken.
Bei mir änderte sich meine Persönlichkeit nach einem kompletten Medikamentenwechsels.
Irgendwie klingt das unheimlich.Auch wenns in deinem Fall positiv war.
Von was auf was hast du denn gewechselt ?
Irgendwie klingt das unheimlich.Auch wenns in deinem Fall positiv war.
Von was auf was hast du denn gewechselt ?
Hallo Descartes,
das stimmt es ist ein wenig unheimlich weil plötzlich fast alles anders ist. Aber ich bin sehr positiv eingestellt und nehme das dankbar an 
Meine Mediumstellung war 2002 und ich wurde von Mylepsinum, Phenhydan und Suxinutin auf "weichere" Medis eingestellt : Keppra, Lamictal und Petinutin. Die Menge ist recht happig, aber solange es mir damit gut geht bin ich zufrieden. Ich bin seit 3 Jahren anfallsfrei.
Liebe Grüße
Shmith
Bei mir änderte sich meine Persönlichkeit nach einem kompletten Medikamentenwechsels
Ist das dann aber überhaupt noch eine organische Wesensänderung? Also so wie ich die Definition verstehe nämlich nicht.
--
Meinst Du das, was unter ICD10-F07 fäll? http://www.dimdi.de/.../block-f00-f09.htm
Wenn ja, dann ist das halt eine Veränderung des Wesens in Folge einer Hirnorganischen Ursache.
Ja, als Soetwas hatte ich es auch bisher verstanden. Nur unter F07 ist keine Zeitspanne der Veränderung genannt, man kann nicht genau drauß schließen ob "von heute-auf morgen" weil man neue Medi`s nimmt, oder ob es eine schleichende, dauerhafte, unheilbare, stets negative Entwicklung ist.
Shmith hat dies zu positiven Entwicklung erlebt, er ist von einem solchen Medi weg und die Störung/Änderung ist zurückgegangen.
S_70
Ja, als Soetwas hatte ich es auch bisher verstanden. Nur unter F07 ist keine Zeitspanne der Veränderung genannt, man kann nicht genau drauß schließen ob "von heute-auf morgen" weil man neue Medi`s nimmt, oder ob es eine schleichende, dauerhafte, unheilbare, stets negative Entwicklung ist.
F07 ist per Definition eine "Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns". Da steht nix von Medikamenten.
--
F07 ist per Definition eine "Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns". Da steht nix von Medikamenten.
Stimmt, das hatte ich falsch verstanden.
Ich hatte es mir interpretiert als: Krankheit bringt "persönl.Zustand/Veränderung", Medikament ändert Krankheitzustand, dadurch auch Änderung von "Persönl.Zustand/Veränderung". Und das könnten positive od. negative Veränderung sein.
Gehört zu diesen Wesensveränderungen auch die Depression?
Gehört zu diesen Wesensveränderungen auch die Depression?
Puh, Du stellst Fragen. Stell die lieber einem studierten Mediziner mit Facharztausbilung auf dem Gebiet.
Da kann ich gerade nur nach dem erstbesten Treffer bei Google, der mir sinnvoll erscheint http://www.netdoktor.at/krankheit/depression-ursachen-5275 und den ICD-10-Definitionen gehen und das hört sich für mich wie bei vielem in der Medizin nach einem "kann, muss aber nicht" an.
Mal kurz den zitierten Artikel zusammengefasst: Laut dem handelt es sich, so wie ich ihn verstehe, um eine organische Depression, wenn diese durch eine körperliche Ursache (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) ausgelöst wird, aber nicht das Wissen um die Krankheit selbst Ursache der Depression ist.
Stellt mir doch nicht immer solche Fragen, die ich nur mit nachlesen beantworten kann. Am Ende macht mich das bloß nur wieder neugierig und ich les mich in die Thematik viel zu tief ein. 
--
Ich habe bei Wikipedia unter dem "Organisches Psychosyndrom" (OPS), genauer gesagt "chronische organische Psychosyndrom", auch eine sehr gute Antwort gefunden. Und da, Huge88, ist auch wieder das ICD-10 F07 das Du schon nanntest.
Und die zeigt mir das ich die Definition bisher völlig falsch verstanden hatte.
Ich hab mich bisher irretieren lassen von den 2 "Richtungen":
organisch (fester Zustand o.ä) und Persönlichkeit (psychlogisch)
Da kann man sagen "Jaein"
Bei dem organisches Psychosyndrom, genauer "akute OPS", gehört sie zu Gruppe "affektives Syndrom".
´Tschuldigung!