arbeitszeugnis

sandytimmy, Monday, 05.05.2014, 21:19 (vor 4486 Tagen)

Habe jetzt endlich mein Arbeitszeugnis bekommen. Nach vier Monaten und zig nachfragen.
Jetzt sind da allerdings Formulierungen die mir nicht so ganz passen. :-(
Beispiel
... löste auftauchende Fach Fragen nicht ohne Schwierigkeiten.
Mein Hauptproblem im Tagesverlauf war ja meine schlechte Konzentration und dadurch die Vergesslichkeit.
Oder
Über zeugte durch Leistungsbereitschaft....
Das bedeutet doch, auf deutsch, versuchte Dinge bekommt aber nichts hin... oder?
Oder ...arbeitet im allgemeinen sorgfältig und genau...
Oder....mit den Arbeitsergebnissen entsprach sie den Anforderungen...
Weiß nicht was ich davon halten soll und ob ich es reklamiere
Da steht ja häufig etwas zwischen den Zeilen, was ich jetzt nur nicht durchschauen kann.

Gibt aber auch positives:-) uberascht mich
Umgang mit Kunden und Kollegen war von einer sehr freundlichen und zu vorkommenden Art geprägt
Übertragene aufgaben erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit
Beteiligte sich mit guten Ideen und weiterführenden Anregungen an allen geschäftlichen Vorgängen
Auch bei höherer zeitlicher und mengenmäßiger Belastung war sie dem Arbeitsunfall gewachsen.

Würdet ihr irgentwelche Formulierungen reklamieren?
Habe wenig Erfahrung mit solchen Zeugnissen, man hat ja ein Anrecht auf positive Formulierung
Und es steht ja viel versteckt zwischen den Zeilen :-(

arbeitszeugnis

haggi, Raum Freiburg, Monday, 05.05.2014, 22:38 (vor 4486 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy!
Bin kein Fachmann aber bei dem Zeugniss widerspricht sich einiges.Einerseits erledigst du deine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit,andererseits bist du bei Fachfragen überfordert usw.
Ich würd´s auf jeden Fall mal überprüfen lassen.Kannst auch mal auf "arbeitszeugniss.de" nachschauen!

arbeitszeugnis

sandytimmy, Monday, 05.05.2014, 22:55 (vor 4486 Tagen) @ haggi

Ich versteh das so dass ich im großen und ganzen gut gearbeitet habe, zumindest bei - ich nennt es mal standardkunden-
Bei komplizierteren Dingen oder Reklamationen schnell über fordert war. War auch durch die Kinder jahrelang nicht mehr in der Augenoptik . Oder man erklärte mir etwas und ich hab es kurze Zeit später nicht mehr, kann es daher auch nicht umsetzen
Ich versteh solche Formulierungen aber auch nur schlecht denke immer nur . Was steht da u d was steht zwischen den Zeilen :-| bin sehr misstrauisch

arbeitszeugnis

haggi, Raum Freiburg, Monday, 05.05.2014, 23:02 (vor 4486 Tagen) @ sandytimmy

Hab mal auf die Schnelle mit "arbeitszeugniss" gegoogelt.Gibt einige interessante Seiten zum Thema Zeugniss-code.Lohnt sich mal nachzuschaun!

arbeitszeugnis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.05.2014, 16:14 (vor 4485 Tagen) @ sandytimmy

Bei solchen Dingen (halte die Formulierungen auch fuer etwas fragwuerdig) solltest Du das lieber von einem Anwalt pruefen lassen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

arbeitszeugnis

mikewi, München, Wednesday, 07.05.2014, 16:25 (vor 4484 Tagen) @ sandytimmy

Jedes Arbeitsamt hat eine Rechtsabteilung bei der du, bei Zweifel an Korrektheit an Formulierungen, mal nachfragen kannst.
Ruf doch dort einfach mal an und lass dir einen Termin geben und das Zeugnis "prüfen". Mir gefallen auch so einige Formulierungen nicht so ganz.

Gruß
Mikewi

Habe jetzt endlich mein Arbeitszeugnis bekommen. Nach vier Monaten und zig nachfragen.
Jetzt sind da allerdings Formulierungen die mir nicht so ganz passen. :-(
Beispiel
... löste auftauchende Fach Fragen nicht ohne Schwierigkeiten.
Mein Hauptproblem im Tagesverlauf war ja meine schlechte Konzentration und dadurch die Vergesslichkeit.
Oder
Über zeugte durch Leistungsbereitschaft....
Das bedeutet doch, auf deutsch, versuchte Dinge bekommt aber nichts hin... oder?
Oder ...arbeitet im allgemeinen sorgfältig und genau...
Oder....mit den Arbeitsergebnissen entsprach sie den Anforderungen...
Weiß nicht was ich davon halten soll und ob ich es reklamiere
Da steht ja häufig etwas zwischen den Zeilen, was ich jetzt nur nicht durchschauen kann.

Gibt aber auch positives:-) uberascht mich
Umgang mit Kunden und Kollegen war von einer sehr freundlichen und zu vorkommenden Art geprägt
Übertragene aufgaben erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit
Beteiligte sich mit guten Ideen und weiterführenden Anregungen an allen geschäftlichen Vorgängen
Auch bei höherer zeitlicher und mengenmäßiger Belastung war sie dem Arbeitsunfall gewachsen.

Würdet ihr irgentwelche Formulierungen reklamieren?
Habe wenig Erfahrung mit solchen Zeugnissen, man hat ja ein Anrecht auf positive Formulierung
Und es steht ja viel versteckt zwischen den Zeilen :-(

arbeitszeugnis

keki, Wednesday, 07.05.2014, 16:48 (vor 4484 Tagen) @ sandytimmy

Ich habe auch mal so ein Zeugnis bekommen und es Gott-sei-Dank prüfen lassen. Ich habe mit dieser Frau dann zusammen ein neues Zeugnis geschrieben, so wie ich es haben wollte. Das habe ich dann an den Arbeitgeber geschickt mit der Bitte, die strittigen Formulierungen zu ändern. Hab nie gedacht, dass man das überhaupt versuchen kann und auch nicht damit gerechnet, dass das funktioniert. Aber mein Chef, der sonst so ein rechthaberischer Choleriker war, hat kommentarlos getan, was ich wollte. Mein größter Triumph! Lass Dir aber vom Arbeitsamt oder der Gewerkschaft helfen, die wissen, was man beachten muss, damit der Schuss nicht nach hinten los geht!
keki

arbeitszeugnis

Andre, Friday, 30.05.2014, 21:45 (vor 4461 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy,
auf jeden Fall von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht überprüfen lassen!!!!!
Ein Zeugnis darf nicht negativ sein .
Viele Formulierungen sind negativ und ein Anwalt kann dir im Beratungsgespräch sofort sagen was abgeändert werden muß um dein berufliche Laufbahn nicht zu behindern

Gruß Andre