Behörden-Dschungel
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Integrationsfachdienst oder Integrationsamt.Was ist der Unterschied? Mein Arbeitgeber stellt sich auf stur wegen einer anderen Arbeitsstelle.
Meine Krankenkasse verlangt eine "Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben"usw.Hab seit letzter Woche SBA mit GdB 70.
Gibt es noch andere Institutionen die mir weiterhelfen können?
Behörden-Dschungel
Beim Integrationsamt bist du gut aufgehoben. Der Integrationsfachdienst ist die für technischen Fragen zuständig, z.B. Umrüstung eines Arbeitsplatzes (Absenken der Arbeitsfläche bei Kleinwuchs o. ä.). Das Integrationsamt kann dich auch beraten bei Fragen zu Maßnahmen des Arbeitsamtes.
Behörden-Dschungel
So direkt kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber vielleicht bekommst du hier die ersten Infos dazu. Bei der zentralen Behördennummer.
http://www.115.de/DE/Startseite/startseite_node.html
Gruß
Mikewi
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Integrationsfachdienst oder Integrationsamt.Was ist der Unterschied? Mein Arbeitgeber stellt sich auf stur wegen einer anderen Arbeitsstelle.
Meine Krankenkasse verlangt eine "Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben"usw.Hab seit letzter Woche SBA mit GdB 70.
Gibt es noch andere Institutionen die mir weiterhelfen können?
Behörden-Dschungel
Hallo keki!
Gibt´s da eine bestimmte Reihen-oder Rangfolge?Oder arbeiten die beiden Institutionen
automatisch zusammen.Reicht es wenn ich bei einer einen Termin abmache?
Behörden-Dschungel
Das Integrationsamt verweist einen an den zuständigen Integrationsfachdienst, bzw. zieht ihn hinzu. Und der IFD gehört zum IA. Zumindest soweit ich informiert bin.