Welche schritte zur Op....?

Svenja_Carola, Tuesday, 06.05.2014, 18:17 (vor 4485 Tagen)

Hi Leute......

Ich hab da ein Problem ich war bei hunderten
Ärzten und wollte mich wegen dieser Operation
Informieren aber alle sagen ja da müssen sie da
oder dort hingehen.......

Ich hab keine Ahnung wie ich das organisieren soll
Ich könnt da echt ein paar gute tips gebrauchen.

LG svenja

Mondenkind, Tuesday, 06.05.2014, 19:23 (vor 4485 Tagen) @ Svenja_Carola

Hallo Svenja_Carola,

ich denke, es geht um eine OP wegen deiner Epilepsie??

Warst du denn schon in einer Epilepsieambulanz / Epilepsiezentrum?? Das ist eigentlich die Anlaufstelle, wenn es um eine Operation geht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Svenja_Carola, Wednesday, 07.05.2014, 15:22 (vor 4484 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

ja aber die schicken mich immer wo anders hin.....
die sagen ich muss noch irgendwelche papiere einholen.....?

Liebe Grüße svenja carola

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 07.05.2014, 19:26 (vor 4484 Tagen) @ Svenja_Carola

Und hast Du die Epilepsieambulanzen gefragt, welche Daten sie wollen und Ihnen gegeben?

Für gewöhnlich wollen die Epilepsieambulanzen eine Überweisung von einem behandelnden Facharzt, sprich i.d.R. Neurologe und mitunter schon vorab gewisse Daten, wie Patientenakten zur Einsicht, um beurteilen zu können, wie dringend es bei einem Patienten im Vergleich zu anderen ist. Immerhin musst Du bei denen mit Wartezeiten von einem halben Jahr rechnen, so gefragt wie die sind.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Mondenkind, Thursday, 08.05.2014, 00:03 (vor 4484 Tagen) @ Svenja_Carola

Hallo Svenja_Carola,

mmh... das einzige was ich brauchte, war die Überweisung von meinem Neurologen. Ich habe noch meine Arztberichte mitgenommen, die waren willkommen, sind ja aber kein Muss.

Hast du mal nachgefragt, was genau ihnen fehlt??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.05.2014, 19:33 (vor 4485 Tagen) @ Svenja_Carola

Ich hab keine Ahnung wie ich das organisieren soll. Ich könnt da echt ein paar gute tips gebrauchen.

Naja, in gewisser Weise haben die niedergelassenen Ärzte da nicht unrecht, wenn sie Dich deshalb woanders hinschicken. Immerhin liegt die Entscheidung, ob operiert wird, wenn dies gewünscht ist, auch bei der entsprechenden Klinik bzw. den dortigen Ärzten.

Epilepsie-OPs sind ne komplizierte Sache und kommen nicht für jeden in Frage. Da müssen aktuelle MRTs gemacht werden, die für eine solche OP den Anforderungen der zuständigen Chirurgen genügen, der Herd muss sehr genau lokalisiert werden, es muss besprochen werden, welche Alternativen es gibt, die noch nicht ausgeschöpft wurden, eine Risikoabwägung muss getroffen werden. Und dann müssen da auch eine Menge persönlicher Faktoren berücksichtigt werden.
Das sind Dinge, die normalerweise die einfachen Neurologen in Ihren Praxen gar nicht leisten können, weil sie keine Spezialisierung in die Richtung haben und eine Aussagen geht/geht nicht lässt sich da auch nicht über Nacht treffen.

Hör auf sie und wende Dich an eines der Epilepsiezentren und lass Dich von Deinem Neuro dorthin überweisen. Das kostet dann zwar einen Tag Zeit, aber wenn man sich eine Epilepsie-OP überlegt, muss man eh Zeit einplanen für die ganze Vorbereitung und Erholung danach. Da kommt es auf den einen Tag auch nicht an.

--

Green, Tuesday, 06.05.2014, 21:59 (vor 4485 Tagen) @ Svenja_Carola

Hallo Sie waren bei hunderten von ärzten respekt......welche waren es den genau so das man ihnen besser tips geben kann.
Wieviel Anfälle haben sie den so und sind sie gut mit medikamenten eingestellt...wer hat das geamcht und was sie die/der zum Thema op.
Gruss Green

sandytimmy, Tuesday, 06.05.2014, 22:28 (vor 4485 Tagen) @ Svenja_Carola

Wenn so ein Termin schon schwer zu organisieren ist, was ist dann bei der op?
Das geht nicht ambulant. Da muss Zeit und Mühe investiert werden.
Allein die prächirurgische Diagnostik dauert seine Zeit. Bei mir waren das fast zwei Wochen stationär.

Man muss in der Lage sein soviel Zeit zu investieren. Sonst brauch man über eine op erst gar nicht nachdenken

Abendrot, Neubiberg, Monday, 19.05.2014, 19:04 (vor 4472 Tagen) @ sandytimmy

Und wie geht es Ihnen jetzt nach der OP.
Würden Sie sagen, dass das auch für ein Kind empfehlenswert wert ist.
Wie muss man sich die Vor-und Nachbehandlungen denn vorstellen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 19.05.2014, 19:37 (vor 4472 Tagen) @ Abendrot

Würden Sie sagen, dass das auch für ein Kind empfehlenswert wert ist.

Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber da Epilepsie-OPs, so eine in Frage käme, der allerletzte Ausweg sind und es ja auch bei Kindern Epilepsieformen gibt, die sich mit z.B. der Pubertät auswachsen - und ich obendrein bezweifle, dass die Hirnchirurgen gerne öfter als notwendig an einem sich in der Entwicklung befindlichen Kinderhirn herumschnippeln, würde ich sagen, dass das nur in den allerkrassesten Fällen eine Überlegung wert ist - ist ja auch mit nicht geringen Risiken verbunden.
Eine fachmännische Beratung und Abklärung hierzu liefern die großen Epilepsiezentren und die klären erst einmal so genau wie möglich die Ursachen und die Anfallsform ab und versuchen, wenn noch nicht ausgeschöpfte Alternativen vorhanden sind, diese auch zu nutzen.

--

sandytimmy, Friday, 23.05.2014, 21:37 (vor 4468 Tagen) @ Abendrot

Ich habe mich nach der prachirurgischen Diagnostik gegen die op entschieden

Abendrot, Neubiberg, Saturday, 24.05.2014, 08:03 (vor 4467 Tagen) @ sandytimmy

Wollen tu ich das für mein Kind auch nicht!!!
Soweit sind wir noch nicht, so hoffe ich.
Aber wenn überhaupt keine Medis greifen?
Die Ärztin meinte, wenn man überhaupt operieren kann, dann sei das für die Patienten ein großer Gewinn für ihr Leben.
Aber was ich über die OP gelesen habe, lässt mich das doch anzweifeln

Mondenkind, Monday, 26.05.2014, 23:35 (vor 4465 Tagen) @ Abendrot

Hallo Abendrot,

Die Ärztin meinte, wenn man überhaupt operieren kann, dann sei das für die Patienten ein großer Gewinn für ihr Leben.
Aber was ich über die OP gelesen habe, lässt mich das doch anzweifeln

Ich kann der Ärztin nur zustimmen. Ich bin im September 5 Jahre anfallsfrei, das hätte ich mit Medikamenten (wahrscheinlich) nie geschafft.

Klar, hatte ich (und meine Familie und Freunde) vor der OP Bedenken, aber ich kann sagen, dass ich es nicht bereue. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen!

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

The Brain, Tuesday, 27.05.2014, 19:50 (vor 4464 Tagen) @ Svenja_Carola

Hallo Svenja_Carola habe gehört es gibt in Bremen eine Klinik die sich auf Neurologische Gehirn Ops qualifiziert hat vielleicht einfach mal im Netz nachschauen

Lg The Brain

sandytimmy, Tuesday, 27.05.2014, 21:22 (vor 4464 Tagen) @ The Brain

Das machen ja nur richtige Epilepsie - Zentren. Und welches hängt ja davon ab wo man wohnt. Eine Klinik die am Gehirn rumschnippelt operiert nicht unbedingt wegen epi