Erster Anfall
alisasth, Wednesday, 07.05.2014, 23:07 (vor 4484 Tagen)
Hallo
Ich habe mich hier angemeldet um nach Meinungen anderer zu fragen...
Ich hatte meinen ersten und bis jetzt auch letzten Anfall vor fast 2 Jahren. Die Ärzte konnten sich nicht erklären warum ich einen Anfall hatte. Jedenfalls habe ich in letzter zeit ständig wieder dieses Gefühl was ich kurz vor meinem Anfall hatte. Ich habe deshalb angst das es wieder passiert. Kennt jemand diese Situation oder so ähnlich ?
Erster Anfall
haggi, Raum Freiburg, Thursday, 08.05.2014, 01:18 (vor 4484 Tagen) @ alisasth
Hallo!
Hatte meinen ersten Anfall vor 2 Monaten.Bei jedem Kribbeln im Kopf oder einem Flackern in den Augen,denk ich jetzt geht´s los.Sch...Gefühl!Es hängt ja so viel ab davon ob es beim ersten Anfall bleibt oder nicht.Garantie kann ja niemand geben ob es beim ersten bleibt.
Erster Anfall
sandytimmy, Thursday, 08.05.2014, 12:14 (vor 4483 Tagen) @ alisasth
Das erinnert mich an meine einfach-fokalen Anfälle, die ich neben den komplex - fokalen Anfällen habe.
Missempfindungen , kribbeln, leichte Krämpfe...
Akustische Halluzinationen
Halt als würde man einen komplex-fokalen Anfall bekommen, nur dass die bewusstlose Phase weg bleibt.
Erster Anfall
alisasth, Thursday, 08.05.2014, 12:53 (vor 4483 Tagen) @ sandytimmy
Bei meinem ersten Anfall vor 2 Jahren hatte ich Wochenlang jeden tag ganz starke Kopfschmerzen bis ich meinen Anfall bekommen habe,seit dem hatte ich so gut wie keine Kopfschmerzen mehr. Seit einem halben jahr habe ich wieder öfter starke Kopfschmerzen...
Erster Anfall
pegasus, Saturday, 10.05.2014, 13:54 (vor 4481 Tagen) @ alisasth
Ich würde dir einmal empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen bzgl. deiner Kopfschmerzen, denn (die Seite erklärt sich von selbst, denke ich)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/20970/Epilepsie-und-Migraene-Zusammenhang-wird-haeufig...
Erster Anfall
pegasus, Thursday, 08.05.2014, 20:39 (vor 4483 Tagen) @ alisasth
Ich weiß ja nicht, was für Ärzte du hast, aber bei einem einmaligen Anfall spricht man nicht von der Krankheit Epilepsie, denn jeder Mensch hat 1 - 2 Anfälle in seinem Leben.
Erster Anfall
alisasth, Thursday, 08.05.2014, 20:42 (vor 4483 Tagen) @ pegasus
Ich hab auch nie behauptet das ich Epilepsie habe. Ich wollte lediglich nur fragen ob jemand auch schon so eine Situation wie ich kennt oder hatte
Erster Anfall
pegasus, Thursday, 08.05.2014, 21:50 (vor 4483 Tagen) @ alisasth
Du missverstehst, denke ich, mein Posting.
Es geht viel mehr darum, dass du dir keinen Kopf darüber machen sollst, denn es ist tatsächlich so, dass jeder Mensch 1-2 Anfälle in seinem Leben hat, ohne das eine Erkrankung an Epilepsie vorliegt und da dein einmaliger Anfall 2 Jahre her ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich um einen einmaligen Anfall gehandelt hat, sehr groß und sich dann selbst verrückt zu machen, bringt einen nicht weiter.
Erster Anfall
alisasth, Thursday, 08.05.2014, 21:52 (vor 4483 Tagen) @ pegasus
Ich verstehe dich..
Nur das Ding ist das bei mir momentan wieder die selben Anzeichen ablaufen wie vor fast 2 Jahren und mich das sehr verunsichert.. weil die Ärzte damals meinten ja noch ein Anfall und Medikamente und längerer Krankenhaus Aufenthalt...
Erster Anfall
Matze, Thursday, 10.07.2014, 12:04 (vor 4420 Tagen) @ pegasus
Ähem:
Die Ärzte der noblen Charité in Berlin haben mir das nach dem ERSTEN Anfall diagnostiziert, und das 10 Tage danach.
Das hab ich sogar schriftlich.
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 10.07.2014, 14:40 (vor 4420 Tagen) @ Matze
Die Ärzte der noblen Charité in Berlin haben mir das nach dem ERSTEN Anfall diagnostiziert, und das 10 Tage danach.
Kommt immer auf die Umstände an. Ich mein es gibt z.B. Personen, bei denen kommen mehrere Faktoren wie z.B. ein Anfall + recht eindeutiges EEG zusammen, während jemand anderes zwar einen Anfall hatte, aber man sonst nix findet.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 09.05.2014, 08:26 (vor 4482 Tagen) @ alisasth
Jetzt auch einmal ein hallo von mir.
Ich hatte meinen ersten und bis jetzt auch letzten Anfall vor fast 2 Jahren. Die Ärzte konnten sich nicht erklären warum ich einen Anfall hatte.
Naja, um das fuer Dich in Zahlen vielleicht etwas greifbarer zu machen: Einen sogenannten Gelegenheitsanfall, fuer den nicht selten keine Ursache gefunden werden kann, tritt bei ca. 5% der Bevoelkerung im Lebensverlauf auf, sind also wirklich nix ungewoehnliches. Im Vergleich dazu haben aber gerade einmal 0,5-1% der Bevoelkerung Epilepsie (kommt immer darauf an, nach welcher Studie man sich richtet).
Und selbst bei uns Epileptikern gibt es einen verdammt grossen Anteil, bei denen man keine Ursache finden kann, einfach weil es eine Menge Prozesse auf molekularer Ebene im zentralen Gehirn gibt, die wir bis heute noch nicht verstehen.
Und bei ueber 50%, die nach einem Gelegenheitsanfall einen weiteren haben, kommt der bereits binnen 6 Monaten nach dem ersten. Also mach Dir da keine zu grossen Sorgen.
Ausserdem wurdest Du ja sicherlich nach dem ersten Anfall gruendlicht durchgecheckt (typisches Prozedere waeren EEG, EKG, Blutuntersuchungen, MRT, je nachdem auch kurz danach zur schnellen Erstabklaerung erst auch CT). Und da hat man ja anscheinend nix bei Dir gefunden, ergo fallen fuer Dich vermutlich ja schon einmal einige moegliche Ursachen wir starkes Narbengewebe, Tumore oder so weg.
Vielleicht eine Anmerkung: Der Grund fuer den hohen Anteil an Gelegenheitsanfaellen ist ganz einfach: Das Potential zu Kraempfen oder anderen Formen von Anfaellen ist in jedem Menschen vorhanden, bei Epileptikern ist die Schwelle dorthin nur aus den verschiedensten Gruenden erniedrigt.
Jedenfalls habe ich in letzter zeit ständig wieder dieses Gefühl was ich kurz vor meinem Anfall hatte. Ich habe deshalb angst das es wieder passiert.
Bei meinem ersten Anfall vor 2 Jahren hatte ich Wochenlang jeden tag ganz starke Kopfschmerzen bis ich meinen Anfall bekommen habe,seit dem hatte ich so gut wie keine Kopfschmerzen mehr.
Vielleicht solltest Du dann einfach einmal dem von Aerzten nachgehen lassen. Manchmal kann sowas ja auch eine Warnung sein, dass man sich in irgendeiner Weise etwas zu viel zumutet oder ganz andere Probleme hat (z.B. verspannte Nackenmuskulatur; zu viel Kaugummi kaut - hoert sich bloed an, aber da gibt es tatsaechlich Studien, die das belegen koennen). Und wenn man seinem Koerper zu lange ueber seine Grenzen hinausgehen laesst, dann steigt halt auch das Risiko, dass irgendwann mal etwas ist.
Nimmst Du eigentlich regelmaessig wegen der Kopfschmerzen Mittel wie z.B. Aspirin?
Nur das Ding ist das bei mir momentan wieder die selben Anzeichen ablaufen wie vor fast 2 Jahren und mich das sehr verunsichert.. weil die Ärzte damals meinten ja noch ein Anfall und Medikamente und längerer Krankenhaus Aufenthalt...
Naja, also ein laengerer Krankenhausaufenthalt ist wegen einem Anfall in der Regel nicht notwendig und die meisten Abklaerungen koennen auch ambulant gemacht werden. Und eine Einstellung auf ein Medikament (die Beipackzettel von denen lesen sich deutlich schlimmer, als es wirklich ist und einige Nebenwirkungen wir z.B. Muedigkeit vergehen recht rasch mit der Gewoehnung) .
Aber wie gesagt, am besten einfach einmal vorbeugen und von Aerzten abklaeren lassen, was es bei Dir mit den anhaltenden Kopfschmerzen auf sich hat. Wenn Du naemlich die in den Griff bekommst, dann brauchst Du Dir doch vermutlich auch keine Sorgen um etwaige Anfaelle machen, oder?
--
Erster Anfall
alisasth, Friday, 09.05.2014, 09:21 (vor 4482 Tagen) @ huge88
Ich glaube so langsam ich hatte komische oder die falschen Ärzte... ich hab Beruhigungsmittel bekommen und sollte dann schlafen. Den nächsten tag haben sie mich auf einen Stuhl gesetzt und ein bisschen Blitz Licht gemacht und das War es dann auch
Ach ja Blut abgenommen und mein Kopf abgetastet haben sie auch noch.. 2 Wochen später musste ich nochmal zur Nachbesprechung da würde mir dann gesagt keiner weiß warum und ich soll nicht mehr alleine baden. Mehr wurde mich nicht erklärt oder gesagt. Am Schluss hat dann der Arzt noch gesagt wenn es nochmal passiert sehen wir uns ja wieder
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 09.05.2014, 14:06 (vor 4482 Tagen) @ alisasth
Das heißt Du warst dann nicht im Nachhinein einmal deswegen bei einem Facharzt, sondern nur im ersten Moment in der Klinik, wenn ich Dich richtig verstehe?
Und Du hast auch bisher, so wie ich Dich verstehe nicht daran gedacht, wegen der Kopfschmerzen zum Arzt zu gehen?
Dann aber nix wie ab zum Hausarzt und ihm die Situation schildern. Der wird Dich vermutlich für weitere Untersuchungen dann zum Neurologen überweisen.
Sowas muss einfach einmal gründlich abgeklärt werden.
--
Erster Anfall
alisasth, Friday, 09.05.2014, 14:10 (vor 4482 Tagen) @ huge88
Beim Hausarzt War ich wegen meinen Kopfschmerzen er hats verharmlost und gesagt ich soll Kopfschmerztabeltten nehmen und mich dann hinlegen.. leider bringt das nix
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 10.05.2014, 10:26 (vor 4481 Tagen) @ alisasth
Beim Hausarzt War ich wegen meinen Kopfschmerzen er hats verharmlost und gesagt ich soll Kopfschmerztabeltten nehmen und mich dann hinlegen.. leider bringt das nix
O.K. Dann haben wir vielleicht schon einen Teil Deines Problems - oder der Kopfschmerzen - gefunden, darum meine ursprüngliche Frage, ob Du regelmäßig Kopfschmerztabletten nimmst. Also nur vorab zur Klarstellung: Ich bin kein Mediziner und nur Laie. D.h. alles was ich jetzt schreibe, solltest Du bei einem Facharzt hinterfragen und im Beipackzettel Deiner Schmerztabletten nachlesen:
Die üblichen, frei erhaltbaren (Kopf-)Schmerzmittel, die z.B. Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin, ASS) enthalten, sind nur zur kurzfristigen Behandlung selten auftretender Kopfschmerzen ausgelegt. Bei häufiger/regelmäßiger/dauerhafter Einnahme können sie selbst Kopfschmerzen verursachen und einen in einen Teufelskreislauf führen!
Ich zitiere aus http://www.apotheken-umschau.de/...Aspirin....html, Abschnitt 2.2: Bei dauerhafter Einnahme von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die zu erneuter Einnahme führen und damit wiederum eine Fortdauer der Kopfschmerzen bewirken können.
Deshalb empfehle ich Dir: Ab zum Arzt - oder besser gesagt Facharzt - und mit Ihm darüber sprechen. Dann kann der a) für Dich ggf. einen Plan ausarbeiten, wie Du die Schmerzmittel absetzen/reduzieren kannst, um erst einmal sehen zu können, was denn jetzt tatsächlich bei Dir los ist und b) einmal Ursachenforschung betreiben.
--
Erster Anfall
Green, Saturday, 10.05.2014, 19:27 (vor 4481 Tagen) @ alisasth
Hallo
Suchmaschinen geben Adressen von Kopfschmerzambulanzen oder Schmerzambulanzen her.
Gruss Green
Erster Anfall
haggi, Raum Freiburg, Friday, 09.05.2014, 22:34 (vor 4482 Tagen) @ huge88
Hallo huge!
Das mit den Nackenverspannungen ist mir neu,würde aber genau auf mich zutreffen.Habe seit Januar Probleme den Kopf nach rechts zu drehen.Hab aber nicht gedacht,daß die Schmerzen ein Auslöser für meinen Anfall sein könnten.Kann man diese Studie irgendwo nachlesen?
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 10.05.2014, 10:10 (vor 4481 Tagen) @ haggi
Das mit den Nackenverspannungen ist mir neu,würde aber genau auf mich zutreffen.Habe seit Januar Probleme den Kopf nach rechts zu drehen.Hab aber nicht gedacht,daß die Schmerzen ein Auslöser für meinen Anfall sein könnten
Ich glaub Du verstehst mich falsch. Die Nackenverspannung war als mögliche Ursachen für die Kopfschmerzen aufgelistet, nicht als Ursachen für Anfälle.
--
Erster Anfall
alisasth, Tuesday, 13.05.2014, 21:24 (vor 4478 Tagen) @ huge88
Hallo ,
Habe lange nicht geantwortet..
Ich nehme die schmerztabletten nicht regelmäßig sondern nur wenn ich Kopfschmerzen habe.. aber ich werde in den nächsten tagen eh zum Arzt gehen weil mein Blutzucker und Blutdruck verrückt spielen
Erster Anfall
vurguzz, Tuesday, 27.05.2014, 17:42 (vor 4464 Tagen) @ alisasth
Wenn ich mich bei euch einreihen darf.
Ich hatte im Februar meinen ersten epilipsieähnlichen Anfall.
In der Klinik konnten die Doc`s nichts finden, außer einer Blutung.die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Bei der Kontrolle 5 Tage später konnte bereits eine Ressoption festgestellt werden, inzwischen ist nichts mehr vorhanden. Vor diesem Anfall hatte ich in verschiedenen Bereichen (beruflich und privat) viel Stress.
Bin seit Februar auf Levetiracetam 500-0-500 und es geht mir gut, außer dass ich ständig erkältet bin (Nerv!)
Viele Grüße
Vurguzz
Erster Anfall
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.05.2014, 19:57 (vor 4464 Tagen) @ vurguzz
In der Klinik konnten die Doc`s nichts finden, außer einer Blutung.die Ursache konnte nicht festgestellt werden.
Von was für einer Blutung sprechen wir denn da?
--
Erster Anfall
sandytimmy, Tuesday, 27.05.2014, 21:31 (vor 4464 Tagen) @ vurguzz
Wie oft hattest du denn Anfälle. Wegen eines einzelnen, dummen Anfalls nimmt man doch nicht gleich Antiepileptika
Man soll doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen 
Erster Anfall
vurguzz, Tuesday, 27.05.2014, 22:32 (vor 4464 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandy,
mein erster und bisher einziger Anfall.
Es geht mir auch bestens - o.k. immer etwas müde, kommt aber sicherlich von dem LEV. Ist auch schon etwas besser geworden.
Die Docs in der Klinik (Schlaganfallstation) meinten, das LEV sollte ich mind. ein Jahr nehmen....
Achja, es war übrigens eine Blutung am linken vorderen Hirnlappen. Im EEG konnte außer einer Beeinträchtigung durch die Blutung keine Hinweise auf Epi gefunden werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich als Kind an einem Hirntumor operiert worden und auf Grund des Shunts kein MRT gemacht werden kann. (sehr zur Freude der Doc´s)