Erster Anfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 09.05.2014, 08:26 (vor 4482 Tagen) @ alisasth

Jetzt auch einmal ein hallo von mir.

Ich hatte meinen ersten und bis jetzt auch letzten Anfall vor fast 2 Jahren. Die Ärzte konnten sich nicht erklären warum ich einen Anfall hatte.

Naja, um das fuer Dich in Zahlen vielleicht etwas greifbarer zu machen: Einen sogenannten Gelegenheitsanfall, fuer den nicht selten keine Ursache gefunden werden kann, tritt bei ca. 5% der Bevoelkerung im Lebensverlauf auf, sind also wirklich nix ungewoehnliches. Im Vergleich dazu haben aber gerade einmal 0,5-1% der Bevoelkerung Epilepsie (kommt immer darauf an, nach welcher Studie man sich richtet).
Und selbst bei uns Epileptikern gibt es einen verdammt grossen Anteil, bei denen man keine Ursache finden kann, einfach weil es eine Menge Prozesse auf molekularer Ebene im zentralen Gehirn gibt, die wir bis heute noch nicht verstehen.
Und bei ueber 50%, die nach einem Gelegenheitsanfall einen weiteren haben, kommt der bereits binnen 6 Monaten nach dem ersten. Also mach Dir da keine zu grossen Sorgen.

Ausserdem wurdest Du ja sicherlich nach dem ersten Anfall gruendlicht durchgecheckt (typisches Prozedere waeren EEG, EKG, Blutuntersuchungen, MRT, je nachdem auch kurz danach zur schnellen Erstabklaerung erst auch CT). Und da hat man ja anscheinend nix bei Dir gefunden, ergo fallen fuer Dich vermutlich ja schon einmal einige moegliche Ursachen wir starkes Narbengewebe, Tumore oder so weg.

Vielleicht eine Anmerkung: Der Grund fuer den hohen Anteil an Gelegenheitsanfaellen ist ganz einfach: Das Potential zu Kraempfen oder anderen Formen von Anfaellen ist in jedem Menschen vorhanden, bei Epileptikern ist die Schwelle dorthin nur aus den verschiedensten Gruenden erniedrigt.

Jedenfalls habe ich in letzter zeit ständig wieder dieses Gefühl was ich kurz vor meinem Anfall hatte. Ich habe deshalb angst das es wieder passiert.
Bei meinem ersten Anfall vor 2 Jahren hatte ich Wochenlang jeden tag ganz starke Kopfschmerzen bis ich meinen Anfall bekommen habe,seit dem hatte ich so gut wie keine Kopfschmerzen mehr.

Vielleicht solltest Du dann einfach einmal dem von Aerzten nachgehen lassen. Manchmal kann sowas ja auch eine Warnung sein, dass man sich in irgendeiner Weise etwas zu viel zumutet oder ganz andere Probleme hat (z.B. verspannte Nackenmuskulatur; zu viel Kaugummi kaut - hoert sich bloed an, aber da gibt es tatsaechlich Studien, die das belegen koennen). Und wenn man seinem Koerper zu lange ueber seine Grenzen hinausgehen laesst, dann steigt halt auch das Risiko, dass irgendwann mal etwas ist.
Nimmst Du eigentlich regelmaessig wegen der Kopfschmerzen Mittel wie z.B. Aspirin?

Nur das Ding ist das bei mir momentan wieder die selben Anzeichen ablaufen wie vor fast 2 Jahren und mich das sehr verunsichert.. weil die Ärzte damals meinten ja noch ein Anfall und Medikamente und längerer Krankenhaus Aufenthalt...

Naja, also ein laengerer Krankenhausaufenthalt ist wegen einem Anfall in der Regel nicht notwendig und die meisten Abklaerungen koennen auch ambulant gemacht werden. Und eine Einstellung auf ein Medikament (die Beipackzettel von denen lesen sich deutlich schlimmer, als es wirklich ist und einige Nebenwirkungen wir z.B. Muedigkeit vergehen recht rasch mit der Gewoehnung) .
Aber wie gesagt, am besten einfach einmal vorbeugen und von Aerzten abklaeren lassen, was es bei Dir mit den anhaltenden Kopfschmerzen auf sich hat. Wenn Du naemlich die in den Griff bekommst, dann brauchst Du Dir doch vermutlich auch keine Sorgen um etwaige Anfaelle machen, oder?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: