trotz Anfall kein Unfall (zum Glück)

podi, Sunday, 11.05.2014, 11:22 (vor 4480 Tagen)

Ich habe in meinem Leben bisher sicher schon 1000 Anfälle gehabt. Meist Absencen, viele GM und bei vielen bin ich einfach umgefallen. Und habe mich dabei glücklicherweise noch nie ernsthaft Verletzt. Oft hab ich sehr großes Glück gehabt, als ich einmal in der Küche umgefallen bin, bin ich auf einen Küchenhobel mit sehr vielen Messern gefallen und hatte nur einen (tiefen) schnitt im Ohr. Auch wenn ich auf. der Straße einen Anfall hatte, bin ich noch unter kein Auto gekommen. Wie geht es euch bei dem Gedanken, das irgendwo etwas schlimmes passieren könnte? Verschwendet ihr keinen Gedanken daran? Versucht ihr ständig möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen? Oder ist schon mal was passiert? wie geht ihr, bzw. auch euer Umfeld, damit um?

sandytimmy, Sunday, 11.05.2014, 12:34 (vor 4480 Tagen) @ podi

Ich hab schon mal versucht die Zahl der großen Anfälle in meinem leben zu schätzen - bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Bin ja inzwischen 36.
Zwischen meinem ersten und neunten Schuljahr hatte ich in der Regel 2-3 Anfälle täglich. Also ca 800 pro Jahr. Davor war es laut Erzählungen 1-2 täglich, danach 3-4 pro Monat. Zwischen meinem 19 und 29. Geburtstag Anfallsfreiheit. Seitdem 2-3 pro Monat
Wenn man das hoch rechnet auf mein leben kommt man bestimmt auf 10000 Anfälle.
Ich habe mir aber nie Gedanken gemacht ob es demnächst zu einem Unfall oder einer Verletzung kommen könnte. Macht nur Kummer und bringt nicht viel.ich lass alles immer nur auf mich zukommen. Lebe bewusst im "hier und jetzt" - nicht im "was war gestern" oder "was wird morgen " soweit wie möglich natürlich.
Verletzungen in der Zeit waren nicht viele.
Einmal bin ich als Kind vom Baum gefallen, habe mir den linken arm angebrochen und mit 32 habe ich eine Hand bzw zwei Fingergelenke auf die Herdplatte abgelegt zwei brandblasen hatte ich davon.
Mehr Gedanken habe ich mir, und mache ich mir akut über die Berufswahl an mögliche Unfälle im Alltag denk ich nie. Habe aber auch komplex-fokale Anfälle. Die find ich vergleichsweise harmlos. Fall nie hin oder sowas

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 11.05.2014, 18:05 (vor 4480 Tagen) @ podi

Also ich mach mir da keine großen Gedanken drüber. Die für mich gefühlt größten Gefahren meide ich wenn möglich und es mir sinnvoll erscheint und den Rest kann man eh nicht kontrollieren. Und bei meinen seltenen Anfällen, die ohne große Vorwarnung kamen, gibt's da eh kein großes zwischendrin, wo ich sagen könnte, dass ich an bestimmten Tagen eher weniger das Rad nehmen sollte oder nicht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Smileypieps, Göttingen, Monday, 12.05.2014, 13:57 (vor 4479 Tagen) @ huge88

ich hatte zwei autounfälle, bei denen mir nichts passiert ist.

einmal quer über nen kreisverkehr. rechts am baum vorbei und dann links am verkehrsschild. schräg gegenüber stoppte mich dann die leitplanke.
Auto - totalschaden.

beim zweiten bin ich gerade über eine hauptstraße gefahren. und mit meienm wagen dezent im graben gebremst. mir gings super und mein auto hat nur an der stoßstange eine kleine schramme.

Sprich, in fast zwanzig jahren eigentlich null "Unfälle" durch anfälle. wie brüche oder ähnliches erwähntes von euch.

LG
:-) Pieps

keki, Monday, 12.05.2014, 18:42 (vor 4479 Tagen) @ Smileypieps

Fährst Du noch Auto?

Smileypieps, Göttingen, Tuesday, 13.05.2014, 10:19 (vor 4478 Tagen) @ keki

um himmelsgotteswillen. neeiiin

der eine unfall war 2004 und der andere 2011. dazwischen hatte ich zwei GM. und jetzt seit 2011 habe ich ständig anfälle allerdings "nur" noch komplex fokale.
gott sei dank keine GM mehr.

LG
:-) - Pieps

keki, Tuesday, 13.05.2014, 15:54 (vor 4478 Tagen) @ Smileypieps
bearbeitet von keki, Tuesday, 13.05.2014, 16:09

Okay!:-) Ich habe "nur" einfach fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust und musste trotzdem endlos anfallsfrei sein, um wieder Auto fahren zu dürfen. Und jetzt habe ich mich so an die U-Bahn gewöhnt, dass ich nur noch ganz selten Auto fahr.

Noooh, Friday, 30.05.2014, 23:33 (vor 4461 Tagen) @ keki

Ich bin kurz vor meinem letzten anfall( status epilepticus mit 4 aufeinander folgenden GM anfällen) noch auto gefahren, seither nie wieder, da es einfach zu gefährlich ist und ich auch zu große angst hätte. ich persönlich schwimme noch sehr gerne, nehme aber immer jemanden mit der bescheid weiß,damit ich mich sicher fühle!

keki, Saturday, 31.05.2014, 00:04 (vor 4461 Tagen) @ Noooh

Ich war bis letzte Woche in einer Reha (nicht wegen der Epi) an einem See. Ganz in der Nähe wurden Tauch-Schnupper-Kurse angeboten. Das wollte ich sooo gerne machen, um Angst zu überwinden. Ich hab lange überlegt, ob ich das einfach machen soll, ohne was von der Epi zu sagen. Denn wenn ich es gesagt hätte, hätten die bestimmt abgelehnt. Es ist mir echt schwer gefallen, vernünftig zu sein, aber ich hatte Angst, das was schief geht und keiner weiß, was mit mir los ist. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, wenn jemand bei mir ist, der im Notfall helfen könnte. Wenns auch schwer fällt, aber man kann das Risiko eines Unfalls manchmal verringern.
keki

podi, Wednesday, 04.06.2014, 07:01 (vor 4456 Tagen) @ keki

ich habe, trotz Epilepsie, den Tauchschein. Hab ihn vor knapp 30Jahren, ohne die Epi zu erwähnen, gemacht. Ein paar Jahre später hatte ich in Ägypten in knapp 30m Tiefe eine Aura. Ein Anfall da unten währe möglicherweise tödlich gewesen. Ich war nachher nie wieder tauchen. Hab etwa 40-50 Tauchgänge gemacht.