Vorsicht bei Langzeiteinnahme vom Carbamazepin.

indiaberty, Monday, 19.05.2014, 12:46 (vor 4472 Tagen)

Habe mich neu angemeldet und möchte einiges über meine Erfahrungen über meine Epilepsie schreiben.

Ich hatte in 1999 eine Meningeom OP, bekam in 2000 3 Grand-mal und wurde auf Carbamazepin eingestellt.

Dieses Medikament nahm ich regelmäßig bis 2007 - und hatte in dieser Zeit keine Anfälle.

Ende 2007 wurde ich bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert.

Diagnose: Hyponatriämie mit einer Serumnatriumkonzentration von < 130 mmol/l.

Danach wurde Carbamazepin auf Keppra umgestellt was mich fast zum Wahnsinn trieb und ich bekam auch Suizidgedanken
Danach habe ich eigenverantwortlich Keppra abgesetzt und habe bis heute keine Anfälle gehabt.

Ich möchte noch erwähnen dass sich durch die OP eine ausgeprägte spastik entwickelt hat die jetzt mit Botox behandelt wird.

Jetzt zeigt sich eine neue Art von Epilepsie in Form von extremen Schlafstörungen (ca. 3-4 Std.), schrecklichen Halluzinationen und bösartigsten Albträumen mit Tötungsabsichten.

Aus diesem Grund bin ich zurzeit in neurologischer und psychiatrischer Behandlung im Krankenhaus.

Die behandelnden Ärzte konnten bis jetzt noch nicht die Ursache herausfinden und testen ständig neue Medikamente, täglich mehr als 20, wobei auch Blutdruck, Prostata und Spastik-Tabletten dabei sind.

Die meisten sind verschiedene Antiepileptika in unterschiedlichen Dosen, Wirkungsweise und Zusammensetzung.

Wer kennt ähnliches und kann etwas dazu sagen.

LG.
Indiaberty

Mondenkind, Monday, 19.05.2014, 14:34 (vor 4472 Tagen) @ indiaberty

Hallo indiaberty,

ich versteh nicht so ganz was deine Überschrift mit deine Post zu tun hat... In der Überschrift warnst du vor Carbamazepin, im Text steht nur, dass du Carbamazepin 2007 abgesetzt und dann Keppra eingenommen hast.

Jetzt zeigt sich eine neue Art von Epilepsie in Form von extremen Schlafstörungen (ca. 3-4 Std.), schrecklichen Halluzinationen und bösartigsten Albträumen mit Tötungsabsichten.

Sagen die Ärzte, dass dies Epilepsie ist oder ist das deine Vermutung?? Denn wenn du zurzeit so viele Medikamente einnimmst, könnten das sehr wohl auch Wechsel- bzw. Nebenwirkungen von den Tabletten sein.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

indiaberty, Monday, 19.05.2014, 18:40 (vor 4472 Tagen) @ Mondenkind

Mondenkind
Sorry
Erklärung

1. War etwas missverständlich, ich wollte nur darauf hinweisen dass Carbamazepin bei Langzeiteinnahme ohne regelmäßige Blutkontrolle zu einer gefährlichen Hyponatriämie führen kann, die auch tödlich enden kann.

2. Die Ärzte in der Neurologie der Klinik Ffm. vermuten, dass die schrecklichen Halluzinationen eine Art Epilepsie sind und versuchen diese mit neuen Medikamenten zu behandeln, dass sie in Zukunft nicht mehr auftreten .

Es kommt aber nicht von den vielen Medikamenten die ich jetzt nehme, denn wegen den schrecklichen Halluzinationen und plötzlich auftretenden Schlafstörungen bin ich ins Krankenhaus gekommen.

Diese sind mittlerweile nicht mehr vorhanden.

LG vom Krankenhaus
indiaberty

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 19.05.2014, 19:30 (vor 4472 Tagen) @ indiaberty

Die behandelnden Ärzte konnten bis jetzt noch nicht die Ursache herausfinden und testen ständig neue Medikamente, täglich mehr als 20, wobei auch Blutdruck, Prostata und Spastik-Tabletten dabei sind.

Hand auf's Herz: Wie viele "testen" sie denn wirklich? Wenn's nämlich wirklich täglich mehr als 20 sind (oder sagen wir lieber gleich mehr als 10), würde ich Dir empfehlen, einmal dringend für eine Zweitmeinung andere Ärzte aufzususchen, die Dich ggf. auch einmal unter Überwachung in einer Fachklinik entgiften lassen und auf das nötigste einstellen lassen(ggf. mit Kur, um das besser medizinisch zu überwachen). Bei so vielen Mitteln kann man ja nicht einmal mehr Wechselwirkungen auch nur Ansatzweise abschätzen.

Hört sich für mich offen gesprochen nicht nach Epilepsie, sondern nach einer Auflistung von potentiellen Nebenwirkungen einger ganzen Reihe von Antiepileptika an.

Zum Titel Deines Threads:

Das Carbamazepin, wie auch einige andere Antiepileptika aus der gleichen Familie, protentiell einen Natriummangel hervorrufen können, ist nix neues und steht auch in den Beipackzetteln klar dabei.
Aber sag einmal: Wie sahen denn sonst Deine Natriumwerte in den Blutbildern aus? Bei medikamentös bedingtem Mangel zeichnet sich sowas ja mitunter schon länger ab. Und werden die Natriumwerte nach wie vor überwacht? Ich mein für den krassen Natriummangel müssen da ja nicht zwingend die Medikamente verantwortlich gewesen sein.
Wenn Dir das nämlich gut geholfen hat und nix anderes medizinisches dagegen spricht, wäre es nämlich einen Versuch wert, mit den Ärzten darüber zu reden, dass Du wieder das bekommst und eben Dein Natriumspiegel regelmäßigst kontrolliert wird und Du ggf. entweder über sehr salzige Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel die erhöhte Natriumausscheidung kompensierst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

indiaberty, Monday, 19.05.2014, 20:03 (vor 4472 Tagen) @ huge88

Hallo Huge88
Vielen Dank für die sehr informative Nachricht.
Da ich wahrscheinlich noch einige Zeit im Krankenhaus bin, kann ich noch keine konkreten Aussagen machen und werde ich später darüber berichten.