Taxifahrer mit Epilepsie???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 02.06.2014, 19:49 (vor 4458 Tagen) @ Gewitter2013

Also das mit dem Autofahren - ich mein, für Berufskraftfahrer gelten ja obendrein noch strengere Bestimmungen als für den Rest - ist leichtsinnig. Weiß er eigentlich, dass er nicht nur seinen Führerschein los wäre, sondern vor allem, wenn was passiert, wegen grober Fahrlässigkeit obendrein schnell ohne jeglichen Versicherungsschutz da stünde bzw. die ihn für jeden Cent in Regress nehmen könnte? Mit sowas kann man auch sein Leben sprichwörtlich gegen die Wand fahren.

Weiß sein Arzt denn, dass er regelmäßig Auto fährt? Denn wenn nicht, wäre die vorgeschlagene Lösung, mit dem einmal ein vertrauensvolles Gespräch zu suchen, sinnvoll. Eigentlich sollte dem ja auch so auffallen/es spanisch vorkommen, dass er auf einmal eine höhere Dosierung nimmt - heißt ja schließlich auch, dass er öfters ein Rezept braucht. Der Arzt braucht ihn nur einmal drauf ansprechen, ein spontanes Blutbild vor einem Rezept fordern, feststellen, dass der Spiegel nicht mit der Dosis übereinstimmt und dann direkt zum Neuro zu schicken, damit der ggf. etwas anderes ausprobiert oder ihn in eine Epilepsieambulanz überweist.
Ich meine Neurologen sind nur der Anfang und nicht das Ende der Fahnenstange und es gibt eine ganz breite Palette von Antiepileptika, die man ausprobieren kann. Irgendeines wird sich da auch mit etwas Zeit und Geduld für ihn finden lassen.

Valproat in Überdosierungen - sollte man Deinem Freund vielleicht einmal erzählen, vielleicht lässt er ja dann die eigenmächtigen Dosisänderungen - kann zum vermehrten Auftreten von Krampfanfällen führen.

Ein Bekannter, aus der Stammkneipe, hat ihm dann geraten, den Taxischein zu machen!!! Er fand die Idee toll. Nachdem er sich jetzt zur Schulung angemeldet hat und auch hingeht,hab ich nur noch Angst.Reden nutzt Nichts, er WILL das jetzt und ist taub für alle Argumente. Leider wird bei der Beriebsärztlichen Untersuchung für Taxifahrer nur abgefragt, nicht überprüft.

Sicher, dass da nur abgefragt wird? Also ich hab jetzt mal verschiedene Taxiunternehmen etc. im Internet abgeklappert und diese Untersuchung bei Taxi-Betriebsärzten hört sich für mich nach einer günstigeren, abgespeckten MPU-Version an, inklusive Blutbild, Urinprobe und Drogenschnelltest. Also alles Dinge, wo die Chance besteht, zumindest festzustellen, dass er etwas nimmt, wenn zunächst auch nicht, was genau.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: