Augenverschlechterung durch OP?
Hallo,
ging die Woche zur Augenärztin zur Kontrolle und weil mir die Brille für Sticken nicht ausreicht.
Sichtfeld und Druck alles O.K. Die Brille muß verstärkt werden. Mein leichtes Problem durch schlechteres "Scharfstellen" in der Ferne kein Problem, weil ich die Entfernung weiterhin gut schätzen kann. Und wenn man in der Ferne eine Flosse sieht und aus der Distanz nicht feststellen kann, ob es sich um einen Hai oder einen Delphin handelt - O-Ton Ärztin - nicht tragisch, solange es mich nicht stört. Vielleicht beim Autofahren durch die Geschwindigkeit, ich fahre sowieso nur Rad.
Soweit so gut, bin nicht mehr die Jüngste. Beim Optiker aber die Überraschung. Holt sich die Werte für die frühere Brille aus dem Computer und wunderte sich gründlich: das linke Auge hat sich erstaunlich viel geändert! Datum: 2009, in 2010 wurde ich wegen Meningeoms an der linken Schläfe operiert...
Ist mir nun wieder in Erinnerung gekommen, daß das Sichtfeld vor und nach der OP überprüft wurde und sich nach der OP verschlechtert hätte. Ich dachte, es lag an eine Verzögerung der Reaktionsgeschwindigkeit, so kurz nach OP und Anesthäsie. Also doch eine verbleibende Verschlechterung? Nicht dramatisch, Brille trage ich nur - und seit langem - für die Nahsicht. In bretonischen Meeresgewässern im Finistère schwimmen schon Delfine und ab und zu Haie, letztere sowieso Vegetarier.
Aber bei Optiker angenehme Überraschung. Er holte sich die Werte der vorherigen Brille aus dem Computer und war recht erstaunt: Das linke Auge hat sich merklich geändert - wohl verschlechtert. Datum der früheren Brille: 2009. Und ich wurde im 2010 wegen des Meningeoms an der linken Schläfe operiert. Das Sichtfeld wurde von und nach der OP überprüft, es hatte sich nach der OP verschlechert. Ich nahm aber an, daß die Reaktion durch OP und Anesthäsie ein Paar Tage zuvor kurzzeitig etwas verlangsamt wurde.
Habe ich also durch die OP doch einen Schaden am Auge bekommen? Durch das verbleibende Ödem? Und die Sorge, daß es sich dadurch noch weiter verschlechtert könnte.
Mache mir wahrscheinlich unnötig Gedanken aber etwas beunruhigt bin ich schon
mezeg
.