@keki und @sandytimmy

mezeg, München, Friday, 06.06.2014, 09:41 (vor 4454 Tagen) @ keki

Das zunehmende Alter ist aber nichtsdestotrotz an meinen Augen auch nicht spurlos vorübergegangen.:-D

Die durch das Alter verminderte Sehfähigkeit bedauere ich natürlich aber es ist halt so. Um in der Nähe präzis zu sehen, brauche ich die Brille aber es funktioniert. Und ich laufe weiterhin ohne Brille. Wenn ein Fuchs weit vorne im Wald meinen Weg kreuzt, kann ich ihn nicht präzis sehen, daß er aber kein Wildschwein oder gar Elefant ist, weiß ich aber schon! ;-) ;-)

Für sehr feine Handarbeiten wie Kreuzstich nach einem klein gedruckten Stickmuster ist die Brille ein Muß und ich weiß, daß es mir einmal doch zu fein sein wird. Wird mir fehlen, ich mache es so gerne. Immerhin braucht man zum Stricken viel weniger Präzision, die Maschen fühlt man doch und der Erklärungstext kann vergrößert werden. Nadeln kann ich noch lange schwingen. Meine Großmuttter trug bereits in jungen Jahren sehr dicke Brillen und strickte fast bis zum Lebensende. Sie starb mit 92 Jahren... habe also noch viel Luft! :-) :-)

Der Optiker hat irgendetwas von einem "Rohr" gesprochen. Habe in der ersten Überraschung nicht gefragt, was es eigentlich bedeutet. Werde ich gezielter fragen, wenn ich die Brille abhole. Er läßt sich immer viel Zeit zur Kunden-Betreuung.

Weitere Untersuchungen hat er nicht gemacht, ich kam aber direkt von der Augenärztin mit Rezept für die Brille - also die optische Werte. Hat er nicht so hingenommen, sondern mit seinem Brillenkasten nochmals genau überprüft, dazu Breite etc. Vielleicht druckt das weiterhin vorhandene Ödem einfach etwas auf das Auge. Aber bei der jährlichen MRT heißt es immer "keine Veränderung!" Die Augenärztin hatte ich auch kurz nach der OP gesehen und ihr die MRT gezeigt. Wird wohl eine Verschlechterung sein, die nicht im negativen Sinne weiter geht.

Ich sollte mich eben nicht unnötig Gedanken machen... und mich jetzt fertig machen. Bin momentan ehrenamtlich damit beschäftigt, Schulkindern die Freude am Stricken und Sticken zu vermitteln... :-) :-) :-)

Danke für Euere Antworten!

mezeg

gesamter Thread: