Lokalisation der Epilepsie - MEG Untersuchung

Niklas93, Friday, 06.06.2014, 11:46 (vor 4454 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe um Februar eine meg Untersuchung gemacht bei der meine Epilepsie lokalisiert werden sollte. Nun habe ich gestern die Ergebnisse zugeschickt bekommen und verstehe nur Bahnhof -.- .

Kann mir irgendwer helfen das zu verstehen ?

"Magnetencephalographie

Im Simulationen MEG / EEG wurden spontanaktivitäten, sowie motorische (MEF) und somatosensorisch (SEF) evozierte Felder abgeleitet. Es fanden sich zahlreiche Spikes (>100) mit frontozentraler Topographie ( Maximum im EEG bei C3,P3) zeitgleich im EEG um MEG. Die quellanalyse (Dipol- und Claraverfahren) lieferten Lokalisationen links zentral Mittelliniennah. Die Analyse der SEF an D2 und D3 Links und rechts lieferten regelrechte Lokalisationen postzentral.

Die Befunde sprechen für eine fokale generisierung links zentral"

Versteht das einer von euch ???

Danke für Eure Hilfe :)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.06.2014, 20:21 (vor 4454 Tagen) @ Niklas93

Da fragst Du besser einen Facharzt, der Dir das alles im Zusammenhang verdeutscht und vor allem die Bedeutung für Dich erklärt. Die am schönsten formulierte Diagnose ist nix Wert, wenn sie nicht angemessen in einen Zusammenhang gesetzt wird, der für einen relevant ist.

Für die Überbrückung bis dahin, ein paar Fachbegriffserläuterungen, ohne jegliche Gewähr auf Richtigkeit:
- evozieren: in der Medizin heißt das für gewöhnlich, einen Nervenimpuls künstlich hervorzurufen
- somatosensorisch: die Wahrnehmung des eigenen Körpers (nicht die Wahrnehmung der Sinnesorgane wie Augen, Ohren, ...) betreffend
- frontozentral: bin mir nicht sicher, würde einmal auf zentral im Frontallappen tippen, wenn ich das in Verbindung mit anderen mir bekannten Begriffen setze
- C3,P3: Bezeichnung für EEG-Ableitungen; ich glaube, dazu ist folgende Simulation ganz interessant mal anzusehen: http://www.seas.upenn.edu/~epavlick/eeg/eeg.html

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Niklas93, Sunday, 08.06.2014, 23:24 (vor 4452 Tagen) @ huge88

Danke dir @huge88