EEG-Simulation

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.06.2014, 20:23 (vor 4454 Tagen)

Hi!

Für alle, die's interessiert, ich bin da kürzlich über eine interessante Simulation gestoßen:
http://www.seas.upenn.edu/~epavlick/eeg/eeg.html (Temple University School of Medicine & University of Pennsylvania)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

EEG-Simulation

baerli3333, Saturday, 07.06.2014, 09:37 (vor 4453 Tagen) @ huge88

Hallo
warum muss denn immer alles auf englisch sein ? gibt es denn keine Übersetzung ins Deutsche, damit unsereins, also Nichtneurologen, es auch verstehen vlt. nicht unbedingt begreifen, wäre aber immerhin ein Anfang.
Dazu noch das Ganze ohne jede Erklärung, was das da eigentlich ist und bedeutet, was wir da vorgesetzt bekommen.
Auch wenn ich es, mangels Grips, nicht unbedingt exakt zuordnen oder begreifen kann, wäre mir vermutlich wohler, als gar nichts mit anfangen zu können.
Ich hoffe, Ich bin nicht der einzige hier.
Gruß
Uwe

EEG-Simulation

unbekannt, Saturday, 07.06.2014, 14:58 (vor 4453 Tagen) @ baerli3333
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 07.06.2014, 15:01

Hallo
warum muss denn immer alles auf englisch sein ?

Ich vermute weil das die internationale Forschersprache ist.
Man macht ja auch kein Diplom mehr sondern einen Master ( of the Universe ) .
Aber soviel Englisch seh ich da jetzt auch nicht , nur wirre Zacken die mir nichts sagen.

Scalp Potential Simulation , klingt ja beruhigend.

Da gibt man jetzt seine Werte ein und kann einen Anfall in der Software simulieren ?

Laßt ihr euch eure EEGs vom Arzt aushändigen oder kopieren ?

EEG-Simulation

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 07.06.2014, 15:34 (vor 4453 Tagen) @ baerli3333

warum muss denn immer alles auf englisch sein ? gibt es denn keine Übersetzung ins Deutsche, damit unsereins, also Nichtneurologen, es auch verstehen

Das ist eine Seite von einer Uni aus dem englischsprachigen Raum von einem Forschungsteam. Dafür wird nicht einfach so einmal eine deutsche Übersetzung angefertigt. Du kannst ja ggf. mal das, was Du wissen willst, in eine Übersetzungsmaschine im Internet rüberkopieren. Die haben inzwischen auch ziemlich viele Fachbegriffe drauf.

Dazu noch das Ganze ohne jede Erklärung, was das da eigentlich ist und bedeutet, was wir da vorgesetzt bekommen.

Schau mal unten in der Mitte ist ein Knopf "Documentation". Hilft zwar nicht viel weiter, wenn man sich nicht in EEGs reinlesen will, ist aber doch ganz interessant.
Ich find's einfach toll, dass man versucht, EEGs zu simulieren und mit welch geringer Leistung die das Modell laufen lassen können. Die haben da sicherlich dann noch viel feinere für besonders leistungsstarke Rechner. Gibt viele Disziplinen in den Naturwissenschaften, die durch die Möglichkeit, Dinge zu simulieren, enorme Fortschritte gemacht haben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil