jeden Tag extreme Wutausbrüche. .....bin am Ende

Gittala, Hallstadt, Wednesday, 18.06.2014, 22:03 (vor 4442 Tagen)

Hallo,

meine Tochter hat jeden Tag solche extremen Wutausbrüche die sie nicht unter Kontrolle hat, sie verletzt sich selbst, d.h. sie haut sich auf den Kopf, beißt sich usw. Ich kann ihr nicht mehr helfen, denn eigentlich hilft nix, kein gutes Zureden oder Drohungen. Ich wollte heute den Rettungsdienst rufen, weil sie so ausgeflippt ist. Ich kann sie doch nicht in die Klapse bringen....ich weiß wie es da zugeht. Sie wird ruhig gestellt und das wars.....man fühlt sich so hilflos.....zum ersten Mal wusste ich nicht was ich tun soll. Ich habe ihr dann 2,5 mg Tavor gegeben um sie zu beruhigen. Was dann auch half. Das ist doch kein Leben für ein 25 jähriges Mädchen???? Und für mich auch nicht.
Ich werde am Freitag nach Erlangen in die Uniklinik gehen und sie stationär aufnehmen lassen. Ich geh nicht ehr weg bis sie uns helfen.
Was ich befürchte das diese Ausbrüche vom Fycompa kommen, sie hatte zwar schon immer Aggressionen, aber die waren dagegen harmlos. Hat jemand auch sowas beobachtet??

Lieben Gruß

Brigitte

gigi, Thursday, 19.06.2014, 00:07 (vor 4442 Tagen) @ Gittala

Liebe Brigitte,
Ich wünsche dir ganz viel Energie und Kraft für deine Tochter aber auch für dich!
Ich kenne nur die "Diskussionen" mit meiner pubertierenden Tochter anfangs mit Ergenyl später mit Lamotrigin behandelt. Auch das war nicht einfach und ich hatte oft Sorge, dass sie sich das Leben nehmen würde. Aber den Grund nur bei den Medikamenten zu suchen, kann ich für uns nicht bestätigen, vielmehr behaupte ich, dass bei uns noch der Erzeuger durch Abwesenheit glänzte und vor allem vermute ich, dass ganz stark unsere Hormonhaushalte eine große Rolle spielen. Aber ob es ohne Epilepsie anders wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme seit meinem 12. Lebensjahr Valproat.
Für dich auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
LG Gigi

podi, Saturday, 21.06.2014, 12:14 (vor 4439 Tagen) @ Gittala

Ich habe keine Wutausbrüche dieser Art, aber ich habe sehr oft (oft fast Stündlich) etwas wie eine Zwangsstörung. Da werde ich kurz sehr zornig und muss so was wie einen Wutschrei loslassen. Da spannt sich jede Faser im Körper und ich würde am liebsten wen zusammenschlagen. (habs noch nie gemacht und wird wahrscheinlich auch nie vorkommen) Doch ich kann es nicht abstellen. Oft schlage ich mit der Faust in die Wand um die Wut rauszulassen. Ich habe mich eigentlich immer unter Kontrolle, aber das kommt ständig wieder. Weis nicht was ich dagegen machen kann.

gigi, Saturday, 21.06.2014, 14:34 (vor 4439 Tagen) @ podi

Welche Diagnose hast Du, wenn ich fragen darf?
Was nimmst du für Medikamente?
Ich nehme Ergenyl und mich kriegt man schnell auf die Palme, aber liegt das an den Medikamenten? Oder in der Persönlichkeit? Ich finde das Thema aber sehr spannend. Vielleicht liegt es doch an der Krankheit? Oder den Medikamenten? Meine Ärztin hat es verneint.
Meine Tochter nimmt Lamotrigin und Diagnose ist nicht geklärt. Sie kann auch sehr wütend werden, aber ich habe es immer eher auf die Phase geschoben "wenn Eltern schwierig werden" auch Pubertät genannt...
Vielleicht auch alles zusammen...
Aber ich denke, es ist weit von dem erst berichteten entfernt...?!
LG Gigi

podi, Saturday, 21.06.2014, 22:45 (vor 4439 Tagen) @ gigi

Eigentlich bringt mich auch kaum was auf die Palme. Im Normalfall bin ich sehr relaxt und habe nur selten mit Wutausbrüchen zu tun. Nur unkontrollierbare Ausbrüche hab ich ständig. Ich hab Absencen ca. 10 - 20 pro Monat und sehr seltene GM. Nachdem bei mir die Wirkung der verschiedenen Medis recht häufig nachlässt, hab ich sicher schon mind. 20 verschiedene genommen. Zur Zeit nimm ich eine Kombi aus Lamotrigin, Natriumvalproat und Perampanel. Doch die Ausbrüche hab ich auch schon bei anderen Medis gehabt.

keki, Saturday, 21.06.2014, 23:31 (vor 4439 Tagen) @ podi

Ich nehme nur Lamotrigin, finde mich aber auch emotional etwas instabiler als früher. Ich schmeiß Sachen in die Ecke und beschimpfe Menschen beim Autofahren (die mich Gott-sei-Dank nicht hören) mit üblen Schimpfwörtern.
Auch grade eben, beim Spiel gegen Ghana, hab ich Dinge geschrien...Frauen um die 50 sollten sowas nicht sagen, glaub ich. Ich empfinde mich definitiv anders als früher.

podi, Sunday, 22.06.2014, 13:44 (vor 4438 Tagen) @ keki

wenn wer hören würde, was ich da manchmal schrei, ich hätte schon lange keine Freunde mehr... Ich zocke gerne Shooter (ja, auch mit 45 macht das Spass!) da kommen mir Sachen raus, das ist oft so tief, ich muss schon wieder drüber lachen :-) nur eben abstellen kann ichs nicht...

keki, Sunday, 22.06.2014, 14:30 (vor 4438 Tagen) @ podi

Vielleicht ist es auch heilsam, Druck abzulassen, wenn es keiner mitbekommt, bevor man in aller Öffentlichkeit platzt. Auch Dinge wie Entspannungstechni-ken können helfen. Aber was macht man, wenn amn die Agressionen nicht mehr steuern kann? Wenn dieses "Zusammenreißen" nicht mehr funktioniert?

Günti, Tuesday, 24.06.2014, 07:45 (vor 4436 Tagen) @ keki

Servus,
wenn es Euch irgendwie möglich ist, dann würde ich unbedingt Sport zum Entkrampfen, Dampfablassen und anschließender Entspannung empfehlen.
Sucht die richtige Sportart für Euch aus und geht es langsam an.
Wenn ich mich richtig ausgetobt habe, bleibt kein Platz für Destruktion, Aggression und negative Gedanken.
Man fühlt auch endlich mal seinen Körper und damit sich selbst und die "depersonalisierenden" Zustände sind erst mal weg und mit der Zeit wird alles besser.
Probiert wenigstens mal was Sportliches, ihr werdet es nicht bereuen.
Bin auch neben der Epilepsie noch (fast EX-)Asthmatiker, bipolar und leider nicht mehr derselbe Mensch wie früher.
Zusätzlich zu den Medikamenten ist Sport die beste Medizin und brigt Lebensqualität.
Günter

podi, Tuesday, 24.06.2014, 16:02 (vor 4436 Tagen) @ Günti

Das ist ganz sicher nicht mein Problem. Ich hab mein ganzes Leben Leistungssport betrieben und bin auch jetzt noch sehr sportlich. Also Ausgleich hab ich genug. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich fit oder ausgepowert bin.

Günti, Wednesday, 25.06.2014, 13:06 (vor 4435 Tagen) @ podi

Hallo,
mag sein dass Du andere Probleme/Lösungen hast, was nicht bedeutet dass mein Vorschlag "Sport" für die Themenstellerin grundsätzlich falsch wäre.
Günti

Gewitter2013, Tuesday, 24.06.2014, 12:02 (vor 4436 Tagen) @ podi

Dr Jekyll und Mr Hyde, so kenne ich das bei meinem Freund. Grade noch ist er lieb und entspannt. Wir geniessen ein schönes Wochenende, oder den Urlaub und im nächsten Moment ist es vorbei. Er schaltet enfach um, ist zornig, ungerecht und natürlich bin ich immer schuld. Wenn er dann eine Weile alleine war, entschuldigt er sich und ist wieder ganz normal. Ich hab es beisher nie auf die Medis bezogen. Ich dachte, es käme daher, weil er so viele Jahre ohne feste Beziehung war.

Gittala, Hallstadt, Saturday, 28.06.2014, 23:27 (vor 4432 Tagen) @ Gewitter2013

Hallo,

Genau das was du beschreibst ist bei meiner Tochter auch, ich will nicht alles auf die Medis schieben, aber sie tragen einen Teil dazu bei. Ich habe bei ihr das Fycompa abgesetzt und es hat sich leicht verbessert.

Gruß Brigitte