Habt ihr alle eine Lebensversicherung??

Andre, Friday, 20.06.2014, 19:22 (vor 4440 Tagen)

Ich habe eine kurze Frage ,werdet Ihr alle bei einer Versicherung problemlos aufgenommen?
Wenn ja ,wo kann man am besten Infos einholen?

Danke

Andre

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Friday, 20.06.2014, 21:08 (vor 4440 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,

ich habe selbst Epilepsie (seit 40 Jahren) und habe bevor ich wegen der Epi Erwärbsunfähigkeitsrente bekam lange in der Finanzdiestleistung gearbeitet.

Erst einmal muss Dir klar sein was Du willst, sparen oder eine Absicherung für die Hinterbliebenen. Eine Kapitalbildende Lebensversicherung davon rate ich Dir gänzlich ab, da der Garantiezins zur zeit nur auf 1,75% ist und auf 1,25% gesenkt werden soll was von der Inflation wieder aufgefressen wird also pure Geldvernichtung da verdient nur die Versicherung und der der Sie dir verkauft dran.

Wenn überhaupt eine Fondgebundene Lebensversicherung oder Rentenversicherung. Wenn Du Vermögen aufbauen willst bist du am flexibelsten mit einem Fondsparplan die gibt es schon ab 25€, Du legst dich nicht auf beispielsweise 30 Jahren fest kannst jederzeit eine Ratenpause machen z.B. bei arbeistlosigkeit, man sollte aber der Versuchung wiederstehen sobald was angespart ist dran zu gehen, denn auch das ist möglich.

Bei einer LV gehen ca. 30% für Kosten und Provisionen drauf d.h. von 100€ sparst Du nur 70€ jeden Monat.

Wo kann man sich informieren? erst mal im Internet und dann sollte man sich einen Versicherungsmakler suchen. Weniger empfelenswert sind Ausschließlichkeitsvertreter (weil sie nur ein Versicherungsunternehmen representieren) oder Strukturvertriebe (weil dort nur Verkauf aber in den seltensten fällen eine gute Beratung statt findet)

Wenn Du deine Familie Ansichern willst wäre eine Risikolebensversicherung zu bevorzugen aber da kann es zu Problemen kommen mit den Gesundheitsfragen bestenfalls kann es ein Zuschlag bei den Beiträgen geben und im schlechtesten fall wird sie ganz abgelehnt.

Und dann gibt es noch die Berufsunfähigkeitsversicherung die bekommen Epilepsie Kranke garnicht wer eine hat bevor er Epilepsie bekommen hat sollte sie auf keinen fall kündigen.

Ich hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

Beste Grüße
Norbert

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 21.06.2014, 10:58 (vor 4439 Tagen) @ Andre

Risikolebensversicherung u.ä. hab ich mir gar nicht groß die Mühe gemacht, nachzufragen. Da stehen die Chancen mit den Gesundheitsfragen schlecht und wenn doch, dann muss man vielleicht mit Pech einen Aufschlag zahlen, die die noch unrentabler macht.
Hab mich für eine Rentenversicherung entschieden, aus der im frühzeitigen Todesfall meine Erben wahlweise entweder den vollen Betrag auf einmal oder als Rente über zehn bis fünfzehn Jahre beziehen können. Hab die schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, als der Garantiezins noch deutlich höher war. Je nachdem, wie viel sich da dann bis im Worst-Case-Fall angespart hat, variiert dann halt auch die Summe. Und gleichzeitig hab ich damit immerhin auch schon eine private Altersvorsorge. Weiß aber nicht, ob sich der Abschluss bei den aktuellen Garantiezinsen noch lohnen würde.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Chey, Monday, 07.07.2014, 17:47 (vor 4423 Tagen) @ Andre

Hallo Andre

Ich habe eine, doch diese hatte ich bereits bevor es bei mir los ging. Inzwischen läuft sie auch schon über 20 Jahre, somit noch einer von den etwas eher rentableren Altverträgen, da diese ja bei Auszahlung (immer noch) Steuerfrei sind. Bei Versicherungen bin ich da generell vorsichtig, da sie dir "vor" Vertragsabschluss vieles versprechen und angeblich so einiges kein Problem ist, doch hast du erstmal unterschrieben verweisen sie nur noch auf die "AGB's".

Und die vollständigen AGB's stehen nach meiner Erfahrung oft erst im richtigen Vertag, selten in den Anträgen die dir irgendein Vertreter oder Makler vorlegt. Mein Rat wäre somit, niemanden ins Haus bestellen, in dem Fall vielleicht wirklich am besten mal "online" informieren, denn dort müssen sie diese "zuvor" schon klar Erkennbar zur Verfügung stellen und du kannst bei seriösen Anbietern ohne Probleme selbst nach Anschluss eines Vertrages noch widersprechen.

Viele Grüße
Chey