Besuch vom Freizeitpark verbieten?

gigi, Friday, 20.06.2014, 22:48 (vor 4440 Tagen)

Hallo,
Ich brauche bitte einen Rat. Meinem Kind soll ein Besuch im Belantis-Freizeitpark geschenkt bekommen. Leider hat sie nun auf einmal innerhalb des letzten Monats 2x einen Grand Mal gehabt und heute auch einen kleinen Anfall. vorher hatte sie nur Absencen. Was soll ich machen? Ggf einen Anfall riskieren lassen oder absagen? Was kann passieren,wenn sie die schönen Achterbahnen usw. fährt. Sie weiß bisher noch nichts. Geplant ist, dass sie alleine mit ihrer Freundin fährt (beide sind 18).
Was denkt ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?
Danke euch. :)
LG
Gigi

pegasus, Friday, 20.06.2014, 23:10 (vor 4440 Tagen) @ gigi

Ich würde empfehlen, weise darauf hin, dass Sie darauf achten sollte, sich nicht zu übernehmen und ansonsten lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und selbst ihre eigenen Grenzen kennenlernen.

gigi, Friday, 20.06.2014, 23:29 (vor 4440 Tagen) @ pegasus

Danke für deine Gedanken. Loslassen ist einfach mein Problem. Mütter sind schlimm ;)
Ich mach mir einfach zu viele Sorgen. Im Grunde weiß ich ja, dass sie ihre Erfahrungen machen muss, aber ich sorge mich unter den "frischen" Umständen einfach sehr. :(
LG Gigi

sandytimmy, Friday, 20.06.2014, 23:53 (vor 4440 Tagen) @ gigi

Erlaube ihr das. Sie soll halt nur bewusster durch den Park gehen.
Bin ich als jugendliche auch. Selbst wenn ein erwachsener dabei wäre, was soll der mitten während einer Achterbahnfahrt machen falls es zu einem Anfall käme.

Ich denk immer
Behindert ist man nicht, behindert wird man - von anderen
Mit dem verbieten von Ausflügen fängt es an

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 21.06.2014, 10:48 (vor 4439 Tagen) @ gigi

Geplant ist, dass sie alleine mit ihrer Freundin fährt (beide sind 18).

Na dann kannst Du Ihr das eh nicht mehr verbieten. Und Verbote helfen in dem Alter eh nicht weit. Wenn das eine gute Freundin von Ihr ist, kannst Du ja immerhin Dir sicher sein, dass im worst case jemand bei Ihr ist, der Bescheid weiß.
Du kannst Sie ja bitten - mit Worten wie "ich weiß, dass ich mir immer viel zu viel unnötige Sorgen um Dich mache", das kommt dann besser rüber - z.B. aufzupassen, dass sie vorher genug Schlaf bekommt oder irgendwelche anderen Faktoren, auch die sie empfindlich reagiert, vorher zu meiden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Smileypieps, Göttingen, Saturday, 21.06.2014, 10:59 (vor 4439 Tagen) @ huge88

Sie ist 18 und ich denke ein vernünftiges Mädel....

denn dann sage ich dir, das an vielen Fahrgeschäften Schilder stehen, "verboten für leute mit herzfehlern und epilepsie erkrankte" (manchmal noch mehr, anders formuliert, oder als zeichen dargestellt, die dann durchgestrichen werden.)

sag ihr das und lass sie dann selbst entscheiden. direkt verbieten würde ich ihr auch nicht.
"die verbotenen früchte schmecken nämlich immer noch am besten"

LG

:-) - Pieps

gigi, Saturday, 21.06.2014, 13:45 (vor 4439 Tagen) @ Smileypieps

Vielen lieben Dank. Ja, sie ist ein vernünftiges Mädel. Ich bin sehr stolz auf sie, aber sorge mich eben :(
Sie ist eben auch im "freiheitserprobenden Alter".(sie hat ohne Rücksprache mit ihrem Arzt ihre Medikamente nicht mehr genommen) Ja, ich weiß, irgendwann hat man da mal "keinen Bock" mehr drauf :( kenne ich von mir ja auch, aber die Quittung ist halt bitter gewesen: erste große Anfälle...nun ja, dann werde ich alles so weiterlaufen lassen und ihr diese Überraschung zum Geburtstag schenken und versuchen mich zu entspannen.
LG Gigi

Mondenkind, Monday, 30.06.2014, 23:56 (vor 4430 Tagen) @ gigi

Hallo Gigi,

ich war 18 als ich die Epilepsie bekam. Im Juni des folgenden Jahres hatte ich weitere Anfälle und im Juli / August wollte ich mit Freundinnen eine Wander-Tour durch Schottland machen. Meine Eltern (vor allem meine Mutter ;-)) war auch besorgt und hätte es mir am liebsten verboten.

Meine Freunde aber sagten auch "Wir sind da, wenn etwas passiert" und - es ist nichts passiert. Wir hatten eine wunderschöne Woche in Schottland, ohne dass ich einen Anfall hatte.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gigi, Tuesday, 01.07.2014, 07:39 (vor 4429 Tagen) @ Mondenkind

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Dank der Unterstützung hier im Netz, konnte ich es etwas entspannter angehen. (Ich konnte trotzdem nicht schlafen und bin vor Sorge fast verrückt geworden.) ;)
Meine Tochter war Sonntag im Freizeitpark und der hat wegen Starkregen früher geschlossen! Jetzt hat sie einen Gutschein und darf nochmal hin. Ich hoffe, dann hat sie besseres Wetter und mehr Spaß.
LG gigi

Bepi74, Tuesday, 01.07.2014, 19:45 (vor 4429 Tagen) @ gigi

Hallo gigi,
ich hab in meiner Jugend fast alles machen dürfen, was nicht gesetztlich verboten war. Da bin ich meinen Eltern im Nachhinein ewig dankbar, da solche Verbote nur zu Ausgrenzungen führen und diese dann auch zu Zwist zwischen Eltern und Kinder.
VG