Seltsame Krampfanfälle - kennt das jemand???

Serafina, Monday, 23.06.2014, 00:22 (vor 4438 Tagen)

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu bekommen.

In der Schule hatte ich öfters mal Momente, in denen ich "abwesend" war geistig. Habe gelesen, dass das eine Art Epilepsie ist - aber auch Dissoziation sein kann.

2011 hatte ich einen "richtigen" Anfall, habe die Augen verdreht, war bewusstlos, habe Urin nicht halten können, das ganze dauerte max 2 Minuten.

Danach hatte ich immer wieder Anfälle, die anders waren: Zuckungen der Beine und Arme, teils so heftig, dass mein ganzer Körper mitzuckte. Ich war immer bei Bewusstsein. Diese Anfälle dauerten manchmal mehrere Stunden!! :-(

Der heftigste Vorfall war 2012. Während eines Fluges bekam ich Kopfschmerzen... direkt nach der Landung fühlte ich mich schwach, ließ den Flughafenarzt kommen und kam erst auf die dortige Krankenstation, danach ins Krankenhaus. Die Muskelzuckungen dauerten ganze 10 Stunden! Erst nach zweimaliger Gabe von Diazepam war Ruhe.

Wenn ich einem Arzt davon erzähle, werde ich nur komisch angeschaut. Ein kurzes EEG war ohne Befund. Jetzt vermutet mein Psychiater psychogene/dissoziative Anfälle.

Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt???
Gibt es Klinik/Zentren die ihr empfehlen könnt zwecks Diagnostik?
Komme aus Bremen...

LG

pegasus, Monday, 23.06.2014, 12:59 (vor 4437 Tagen) @ Serafina

Was für einem Arzt erzählst du davon?

Und ja, es gibt es sogenannte Epilepsiezentren, wenn bei dir der Verdacht auf psychogene Anfälle besteht, solltest du dich von einem Neurologen dort einweisen lassen und ihn darauf hinweisen, dass er das nicht mit der Vermutung der psychogenen Anfälle mit hineinschreiben soll, denn im Epilepsiezentrum Hamburg versteifen die sich dann ganz gerne darauf, wenn das irgendwo vermerkt wird (ist eine persönliche Erfahrung).

Serafina, Monday, 23.06.2014, 15:43 (vor 4437 Tagen) @ pegasus

Hallo,

ich habe das einmal in der Psychiatrie gehabt...Dort wurde MRT gemacht - o.B.

Dann hat mein Psychiater ein EEG gemacht, das war unauffällig und daraufhin meinte er, es ist psychisch bedingt.

Welche Epilepsie-Zentren sind denn empfehlenswert? Gibts weitere außer Hamburg in Norddeutschland?

Das Problem ist, dass die Anfälle teils auch recht weit auseinander liegen.
Es kann sein, dass wochenlang bis zu 3-4 Monaten nichts ist.... Wie soll man da in der kurzen Klinikzeit etwas herausfinden?

LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 23.06.2014, 18:29 (vor 4437 Tagen) @ Serafina

Dann hat mein Psychiater ein EEG gemacht, das war unauffällig und daraufhin meinte er, es ist psychisch bedingt.

Nix im EEG zu sehen heißt nicht, dass etwas keine Epilepsie ist. Gibt Leute, die regelmäßig GMs haben und bei denen man zwischendrin nix am EEG sehen kann - noch dazu, wo das immer nur eine Momentaufnahme ist und die Spannungen außen am Hirn abgreift, was auffällige Potentiale weiter Innen auch verschleiern kann. Hol Dir da lieber mal eine Zweitmeinung von einem anderen Neurologen.

Welche Epilepsie-Zentren sind denn empfehlenswert? Gibts weitere außer Hamburg in Norddeutschland?

Schau mal hier: http://www.dgfe.info/home/index,id,47,selid,95,type,VAL_MEMO.html

Das Problem ist, dass die Anfälle teils auch recht weit auseinander liegen. Es kann sein, dass wochenlang bis zu 3-4 Monaten nichts ist.... Wie soll man da in der kurzen Klinikzeit etwas herausfinden?

Glaub mir, die haben Ihre Mittel und Wege. Falls man beim Kurzzeit-EEG auf keine Provokationsformen (z.B. Hyperventilation, Flackerlicht) reagiert, können die einem bei einem Langzeit-EEG auch noch mit z.B. Schlafentzug nachhelfen. Und manchmal reicht ein Langzeit-EEG im z.B. Schlaflabor auch ohne Provokation aus, einfach weil man den einen entscheidenden Moment erwischt, den man sonst beim Kurzzeit-EEG verpassen würde.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

pegasus, Tuesday, 24.06.2014, 15:50 (vor 4436 Tagen) @ Serafina

Abgesehen von dem was Huge bereits geschrieben hat, wieso hat dein Psychiater ein EEG gemacht und kein Neurologe oder Epitologe?

Auch das mit dem Abstand ist relativ zu sehen, denn wenn man hier als Maßstab einmal den Grad der Behinderung genauer betrachtet

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html#ue4

Und das nächste mir bekannte Epilepsiezentrum wäre in Bielefeld (auch Bethel genannt).

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 23.06.2014, 18:21 (vor 4437 Tagen) @ Serafina

In der Schule hatte ich öfters mal Momente, in denen ich "abwesend" war geistig. Habe gelesen, dass das eine Art Epilepsie ist...

Im Falle von Epilepsien träfen da Abscencen zu (zählen zu den generalisierten Anfälle, die das gesamte Hirn "lahmlegen").

Danach hatte ich immer wieder Anfälle, die anders waren: Zuckungen der Beine und Arme, teils so heftig, dass mein ganzer Körper mitzuckte. Ich war immer bei Bewusstsein. Diese Anfälle dauerten manchmal mehrere Stunden!!

Da gibt's auch eine Anfallsform, auf die diese Beschreibung zutreffen kann: Sogenannte einfach-fokale Anfälle. Das ist eine Gruppe von Anfallsformen, bei denen der Anfallsherd zwar eine "Fehlsteuerung" verursacht, aber nicht das komplette Gehirn lahmlegt. Die können sich auf sehr unterschiedliche Arten äußern, je nach betroffener Hirnregion - und damit eben auch motorisch.

Wenn ich einem Arzt davon erzähle, werde ich nur komisch angeschaut. Ein kurzes EEG war ohne Befund. Jetzt vermutet mein Psychiater psychogene/dissoziative Anfälle.

Bei was für Ärzten warst Du deshalb denn schon alles? Die Beschreibung sollte zumindest für Ärzte ausreichen, Dich zu den richtigen Fachärzten, zu überweisen(darunter auf jeden Fall Neurologen). Denn normalerweise ist das Vorgehen von Neurologen in dem Fall ungefähr folgendes:
- mehrmaliges EEG über einen längeren Zeitraum verteilt (EEG ist immer nur eine Momentaufnahme und selbst bei jemanden, der regelmäßig krasse Anfälle hat, muss man zwischendrin nicht zwingend irgendetwas auffälliges sehen)
- MRT (Ursachenabklärung, d.h. Suche nach z.B. Narbengewebe im Gehirn)
- bei wiederkehrenden Anfällen - also wenn man nicht mehr von einem einmaligen Gelegenheitsanfall sprechen kann - je nach Lage der Dinge und Einschätzung der Ärzte entweder weitere diagnostische Maßnahmen(z.B. Schlaflabor mit Langzeit-EEG) oder Einstellung auf ein Antiepileptikum.

Jetzt vermutet mein Psychiater psychogene/dissoziative Anfälle.

Hat der Dich je zu einem Neuro geschickt oder ist der selbst Neuro?

--

Serafina, Monday, 23.06.2014, 20:07 (vor 4437 Tagen) @ huge88

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort!

Mein Psychiater ist in einer Gemeinschaftspraxis,bei dem auch ein Neurologe ist.
Der hat das EEG angeschaut und meinte dann, da wäre nix. Und das war's.

Allerdings habe ich alle Kriterien für psychogene Anfälle:
mehrere Traumata, emotional-instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline)....
Und ich denke, dass ich auch Dissoziationen habe, zumindest in "heftigen" Situationen.
:-(

Habe vorhin bei einem anderen Neurologen angerufen und bin fast vom Sofa gefallen, als mir der Termin mitgeteilt wurde:
Mitte OKTOBER!
Dabei habe ich extra gesagt, dass es um unbekannte Krampfanfälle geht....

Ich werde mich jetzt erstmal über die von dir genannten Anfallsarten informieren...
Und meinen Psychiater nochmal ansprechen.

Einmal wurde ja ein MRT gemacht - aber anscheinend war es unauffällig, jedenfalls verlor der Arzt kein Wort darüber.

Also einer der vermutlichen Auslöser bei mir ist massiver Stress. Theoretisch müsste ich mir also (bei der Diagnose) einen heftigen Film über Missbrauch o.ä. anschauen. Das könnte als Auslöser funktionieren... :-(

LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 23.06.2014, 22:30 (vor 4437 Tagen) @ Serafina

Habe vorhin bei einem anderen Neurologen angerufen und bin fast vom Sofa gefallen, als mir der Termin mitgeteilt wurde: Mitte OKTOBER! Dabei habe ich extra gesagt, dass es um unbekannte Krampfanfälle geht....

Bei sowas nicht abwimmeln lassen. Dir ggf. den Arzt ans Telefon holen lassen, wenn Dir die Sprechstundenhilfe nix schnelles gibt, kurz schildern, dass Du mehrere Krampfanfälle unbekannter Ursache hattest und als Notfall eingeschoben werden möchtest.
Zur Not, um das noch zu dramatisieren, kannst Du jemand anderes für Dich anrufen lassen.

Allerdings habe ich alle Kriterien für psychogene Anfälle:

mehrere Traumata, emotional-instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline)....
Und ich denke, dass ich auch Dissoziationen habe, zumindest in "heftigen" Situationen.

Kann gut sein, es gibt aber auch den "Kombinationsfall", bei dem man beides hat. Vielleicht wäre es für Dich hilfreich - hört sich jetzt makaber an - einmal einen solchen "Anfall", wenn einer kommt, mit dem Handy oder einer Kamera von einem Freund eine Minute lang oder so filmen zu lassen. Die Bilder können den Ärzten bei der Unterscheidung helfen.
Aber ich denke, mit hoher Sicherheit kannst Du das erst wissen, wenn Du mal ein Langzeit-EEG in einem Fachzentrum mitgemacht hast. (In den Epilepsiezentren arbeiten sie auch daran, dass eben Epilepsien nicht fälschlicherweise diagnostiziert werden, da man schätzt, dass hinter geschätzt ca. 25% der therapieresistenten Epilepsien eigentlich Dissoziatonen stecken).

--

Serafina, Tuesday, 24.06.2014, 22:56 (vor 4436 Tagen) @ huge88

Hmmm....okay, dann werde ich da wohl mal jemand anderen anrufen lassen, der sich etwas besser durchsetzen kann ;-)
Bis Oktober ist echt heftig......

Aber ich denke mir dann auch immer wieder:
Vielleicht war es das, vielleicht kommt einfach kein Anfall mehr.......
Oder auch: so schlimm ist das nicht.... :-(

Ich werde auch mal zeitgleich eine Klinik kontaktieren.......
Wird wohl Hamburg werden, weil sie am nächsten dran sind.