Spezialisten

Heidi, Wednesday, 25.06.2014, 20:54 (vor 4435 Tagen)

Manchmal lese ich hier Kommentare, da komme ich mir vor wie in einer Studienvorlesung. Was ja nicht schlimm wäre, wenn man es verständlich dahinter schreiben wäre. Ich selbst schreibe Epilepsieblogs und werfe auch nicht mit Fachbegriffen um mich. Es wäre echt schön, wenn hier auf Normalniveau gesprochen würde und nicht wie aus dem Lehrbuch für Fachpersonal. Wenn die Leute das wollen, sollten sie ihren Epileptologen fragen, der wird die Begriffe "übersetzen". Das heißt natürlich nicht, dass man keine Fachbegriffe erklären kann, aber wenn ein Thread davon überschwemmt wird, dann ist das meiner Meinung nach unpersönlich und nicht mehr nah am Menschen, aber genau dafür sind Foren gedacht. Arztchinesisch muß hier nicht sein...
Ist mal was ganz anderes, aber das lag mir schon lange auf dem Herzen.
Liebe Grüße
Heidi

Spezialisten

Samuel_70, Friday, 27.06.2014, 21:17 (vor 4433 Tagen) @ Heidi

Manchmal lese ich hier Kommentare, da komme ich mir vor wie in einer Studienvorlesung.

Nenne/zeige doch mal ein Beispiel !?

Ich selbst schreibe Epilepsieblogs und werfe auch nicht mit Fachbegriffen um mich. Es wäre echt schön, wenn hier auf Normalniveau gesprochen würde und nicht wie aus dem Lehrbuch für Fachpersonal.

Welche Fachbegriffe sind es den, die Deiner Meinung nach über dem "Normalniveau" stehen?
Ist es den nicht unumgänglich das wir hier auch mal Begriffe nennen, die absolute Laien, vom Handycap nicht betroffene Leute nicht ganz verstehen?

Aber einen Tipp dazu: Fragen kostet Nichts.

S_70

Spezialisten

unbekannt, Saturday, 28.06.2014, 06:59 (vor 4432 Tagen) @ Samuel_70
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 28.06.2014, 07:02

Vom Handicap betroffen und gleichzeitig Laie sein muß sich ja nicht wiedersprechen.

Ich behaupte mal die Mehrzahl der Patienten geht einfach ehrfurchtsvoll zum Arzt , hört fromm und still zu , läßt sich ein EEG machen und das Rezept geben ohne weiter groß Nachforschungen über die Krankheit anzustellen.
Das mit den Fragen an den Arzt stellen ist ja immer schön und gut aber das sind bisher meinem Eindruck nach weder die Ärzte noch die Patienten gewohnt.Ich spür das auch immer förmlich daß das den Neurologen etwas unangenehm ist wenn ich Fragen stelle.

Spezialisten

Mondenkind, Tuesday, 01.07.2014, 22:32 (vor 4429 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,

ich fände es auch schön, wenn du Beispiele nennen könntest.

Und im Zweifel gilt: Es gibt keine dummen Fragen. ;-)

Das Problem ist auch, so geht es zumindest mir, dass ich wahrscheinlich vielfach gar nicht merke, dass ich in einer "Fremdsprache" spreche. Ich selber bin so vertraut mit den Wörtern, dass sie zu meinem Alltag dazu gehören und es dann als normal empfinde, wenn ich sie auch hier im Forum verwende.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Spezialisten

Heidi, Wednesday, 02.07.2014, 11:13 (vor 4428 Tagen) @ Mondenkind

@Mondenkind,
Mein Thread war pauschal gedacht, ich möchte ja keinen persönlich ansprechen.
Grüßle
Heidi

Spezialisten

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 02.07.2014, 16:45 (vor 4428 Tagen) @ Heidi

Mein Thread war pauschal gedacht, ich möchte ja keinen persönlich ansprechen.

Warum nicht? Ich mein ueber blosse Formulierungen kann man ja in Ruhe reden. Bin durchaus auch dran interessiert, wie welche Beitraege rueberkommen und verstanden werden. Und das, was jemand unter Fachbegriffe versteht, kann nach meiner Einschaetzung ein weites Spektrum umfassen - vielleicht kannst Du zumindest ein paar Beispielbegriffe geben, die Du fuer zu schwerverstaendlich erachtest?

Fuer mich sind z.B. die Begriffe des einfach-fokalen, komplex-fokalen, ... -Anfalls ganz normale Beriffe fuer Personen, die mit Epilepsie zu tun haben, waehrend das fuer Neulinge natuerlich erst einmal drei grosse Fragezeichen sind, wo man ggf. noch ne Erklaerung dazu schreiben muss oder mit Rueckfragen rechnen muss.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Spezialisten

keki, Wednesday, 02.07.2014, 17:26 (vor 4428 Tagen) @ huge88

Also, die EEG-Simulation hat mich echt überfordert.:-D Sonst hatte ich nie Probleme, bin aber auch Ex-Krankenschwester und kenne viele Ausdrücke.
keki

Spezialisten

sandytimmy, Wednesday, 02.07.2014, 19:58 (vor 4428 Tagen) @ Heidi

Ja der entscheidende Punkt ist, dass man hier viele Fachausdrücke benutzt weil man davon ausgeht dass jeder "Otto -normal- Epileptiker" diese Ausdrucke kennt. Oder die Übersetzung in Laien-sprache viel komplizierter ist oder Missverständnisse dabei vorprogrammiert sind.
Z.b. bei den einzelnen anfallstypen
Hören sich für Laien kompliziert an, sind aber schwer zu Übersetzen
Das ist bei vielen begriffen hier so

Den Effekt kennt man doch überall im Alltag.auf der Arbeit spricht man eine andere Sprache als zuhause, mit Kindern spreche ich anders als mit gleich alten, mit geistig behinderten spreche ich anders als mit intellektuell durchschnittlichen
Usw usw usw
Man spricht halt nicht nur deutsch, sondern unterschiedliche sprachen,auch wenn alles deutsch ist