limbische enzephalitis

keki, Thursday, 26.06.2014, 22:32 (vor 4434 Tagen)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Epi eine Bestrahlungsfolge ist. Jetzt vermuten die Ärzte aber eine Autoimmungeschichte, evtl. in Verbindung mit meiner Autoimmun-Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto). Es fehlt jetzt noch ein Liquorbefund aus Bielefeld.
Ich werde immer nervöser, je länger ich warten muss. Was ich in der Zwischenzeit im Netz gelesen habe, beruhigt mich auch nicht grade.
Ist hier vielleicht jemand, bei dem eine limbische Enzephalitis die Ursache ist?

limbische enzephalitis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 27.06.2014, 08:24 (vor 4433 Tagen) @ keki

Zur limbischen Enzephalitis kann ich zwar nicht viel beitragen, aber vielleicht als kleiner Trost: Lieber entdeckt und zumindest die Möglichkeit das zielgerichteter zu Behandeln, als dass man es nicht findet und sich dadurch am Ende nur verschlimmert, ohne dass man auch nur die Chance hat, was dagegen zu tun.
Vielleicht, um Dir etwas Mut zu machen, weil ich mal kurz gegoogelt habe: http://www.kup.at/kup/pdf/10966.pdf Laut dem hier nimmt das Ganze bei 4 von 5 Behandelten einen guten Verlauf und bei 25% bleiben davon bei erfolgreicher Behandlung keine Folgeschäden. Außerdem soll die darauf ausgerichtete Therapie in dem Fall auch besser gegen die Krampfanfälle helfen, als Antiepileptika.

P.S: Wofür sollen wir Dir die Daumen drücken? Epi oder Enze?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

limbische enzephalitis

keki, Friday, 27.06.2014, 08:57 (vor 4433 Tagen) @ huge88

Ach, wenn ich das wüsste! Läuse oder Flöhe, was ist besser?:-P An die Epi hab ich mich gewöhnt, so abstrus das auch klingt. Am besten die Daumen drücken, für das, was am wenigsten meinen Alltag einschränkt!