Gründung einer Selbsthilfegruppe für Epileptiker
Hallo Lichtblau,
ich habe vor ca. 6 Jahren eine Selbsthilfegruppe gegründet. Ging zuvor in eine Selbsthilfegruppe die von meinem Heimatort aber immer ca. 60-70km entfernt war. Mir hat diese viel gebracht.
Am besten überlege Dir erstmals wo Du die Veranstaltung der Treffen dann machen willst? Kommen die Personen dort gut mit öffentlichen Verkehrsmittel hin. Da bei mir in der jetzigen Gruppe ca. 70% auf öffentliche Verkehrsmittel oder Mitfahrangelegenheiten gebunden sind. Ist der Ort des Treffens auch gut zu erreichen, und kennen den viele? Frage auf der Gemeinde, ob diese Dir vielleicht kostenlos einen Raum zur Verfügung stellen! Oder ob du kostenlose Anzeigen im Gemeindeblatt machen könntest? Ich setzt vor jedem Gruppentreffen eine Anzeige in das Gemeindeblatt und diese reichen es immer automatisch an die Tageszeitung weiter.
Wenn Du eine Gruppe gründen willst, solltest Du einen ersten Informationsabend mit einem Arzt zu einem bestimmten Thema über Epilepsie veranstalten. Dann bei dieser Veranstlatung sagen, das Du eine ESHG (Epilepsieselbsthilfegruppe) gründen willst.
Wer Interesse hat, könnte sich in einer Liste eintragen mit Adresse und Rufnr. Damit Du die Personen auch erreichen kannst, wenn Dir mal was dazwischen kommen würde.
Bevor der erste Informationsabend ist, würde ich noch die Zeitung einschalten. Die haben damals einen ziemlich großen Bericht (kostenlos) über mich in der Tageszeitung gebracht und für den ersten Infoabend Werbung gemacht. Kläre aber vorher ab, ob Sie es gratis machen oder Du es zahlen mußt. Da dies verschieden ist.
Ebenso habe ich in den Nachbarorten (bis zu 10km Entfernung von mir) bei allen Allgemeinmedziner, Internisten, Neurologen, Epileptologen sowie allen Apotheken ein Plakat sowie jewels 10 Handzettel für die Veranstaltung ausgelegt bzw. gehängt. Ebenso habe ich viele Flyer für die Selbsthilfegruppe gedruckt und diese dort auch ausgelegt. Im Flyer stehen, die Erstenhilfegregeln drin, Wann und wo sich die Gruppe trift, Kontaktanschrift von mir, sowie ein Wegweiser zum Ort des Gruppentreffens.
Am ersten Jahr waren nur 2 weitere Personen dazu gekommen
. Aber von Jahr zu Jahr ist die Gruppe gewachsen.
Ich mache jedes Jahr mit meiner Gruppe solch einen Informationsabend. Fast jedesmal schließt sich jemanden an. In der Zwischenzeit ist meine Gruppe auf 16 Personen gewachsen.
Bei der Krankenkasse reichst Du auch noch einen Projektantrag ein. Den Antrag forderst Du bei der Krankenkasse an. Aber du könntest Dich auch an den Epilepsielandesverband von Deinem Bundesland wenden. Diese geben auch meist Unterstützung, bei einer neuen Gründung einer ESHG. Wenn Du willst, kannst Du Dir ja mal meine Homepage ansehen, wo Flyer und vieles andere drinn steht:
epilepsie-kernen@jimdo.com
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Kernerin
gesamter Thread:
- Gründung einer Selbsthilfegruppe für Epileptiker -
lichtblau,
28.06.2014, 18:35
Heidi,
29.06.2014, 09:40
- Gründung einer Selbsthilfegruppe für Epileptiker - lichtblau, 29.06.2014, 10:51
- Gründung einer Selbsthilfegruppe für Epileptiker - kernerin, 30.06.2014, 15:53
Heidi,
29.06.2014, 09:40