Epilepsie und nun Panikattacken

Daniel80, Friday, 04.07.2014, 14:34 (vor 4426 Tagen)

Hallo Leute,
zu meiner Vorgeschichte. Im Alter von ca. 12 Jahren habe ich an einem Sonntagmorgen einen Grand Mal gehabt. Seit da nehme ich Ergenly Chrono Retard Tabletten zu mir!
Ein paar Jahre später hatte ich dann noch einmal morgens einen Grand Anfall.
Inzwischen bin ich jetzt seit 1997 Anfallsfrei. Ich nehme immer noch Ergenly Chromo 300 Retard. Morgens und Abends jeweils eine Tablette.
Die EEG alle 6 Monaten zeigen eigentlich keine Auffälligkeiten.
Mein Problem was ich aber nun schon seit Jahren mit mir mitschleppe ist folgendes:
Es gibt bestimmte Situationen (Veranstaltungen,Kirche,lange Schlangen an den Kassen und seit kurzen auch an meinem Arbeitsplatz), an denen ich aufeinmal das Gefühl bekomme das ich gleich umfliege. Das Gefühl kann ich gar nicht so richtig beschreiben. Mir wird schwindelig, ich werde richtig Bleich im Gesicht, mein Puls geht hoch und ich komme einfach nicht heraus aus der Situation. Wenn ich dann in einer Gewohnten (mir sicher erscheinenden Umgebung bin) dann geht es langsam wieder besser, und was dann noch übrig bleibt sind eventuell Kopfschmerzen. Kennt das jemand von euch??
Mein Hausarzt sagt es könnten Kreislaufprobleme sein, mein Neurologe meint es seien Panikattacken.
Kennt ihr das auch??

Hape, Friday, 04.07.2014, 16:34 (vor 4426 Tagen) @ Daniel80
bearbeitet von Hape, Friday, 04.07.2014, 16:39

Hallo Daniel mir geht's genau so an der Kasse wenn ich lange warten muss wird ich auch ganz nervös bekomme Herzklopfen kann auch nicht lange unter vielen Menschen sein zur zeit mach ich eine Psychotherapie wäre bei deinen Symtomen auch zu empfehlen geh trotzdem unter die Leute und denk dir was soll passieren ,ich versuch mich abzulenken und rede mit den Leuten an der Kasse ,morgens wenn noch mehr Kraft habe machts mir weniger aus aber je länger der Tag umso anfälliger werde ich Gruß Hape

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 04.07.2014, 20:29 (vor 4426 Tagen) @ Daniel80

Denke Hapes Idee mit dem Versuch einer Psychotherapie o.ä. ist nicht schlecht. Ich mein es können ja z.B. sowohl Dein Neuro, als auch Dein Hausarzt recht haben und sich die Faktoren dann gegenseitig verstärken. Du könntest ja z.B. zweigleißig fahren, Dir einmal eine Meinung vom Psychologen einholen und gleichzeitig mit Deinem Hausarzt und z.B. einem Langzeit-EKG im Alltag (die Geräte lassen sich ja inzwischen ganz komfortabel am Körper den Tag über tragen) einmal nach möglichen physiologischen Ursachen fahnden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

keki, Saturday, 05.07.2014, 21:40 (vor 4425 Tagen) @ Daniel80

Das mit der aufkommenden Panik kenne ich auch. Viele Menschen, Enge, Krach, das kann ich oft kaum ertragen. Neulich bin ich Hals über Kopf aus dem Aldi abgehauen, weil mir die Leute alle zu dicht dran waren. Ich fand mich selber bekloppt dabei, aber es ging nicht anders. Ein Musikfestival mit einer riesigen Menschenmasse, Gedränge, Geschubse und ohrenbetäubender Lautstärke war ne echte Herausforderung, ich habs aber geschafft. Mit der Epi hab ich bis jetzt noch nicht in Verbindung gebracht.

Hape, Sunday, 06.07.2014, 19:11 (vor 4424 Tagen) @ keki

Hallo keki ich denke das unser Epigehirn doch etwas weniger belastbar ist und dadurch wird man schneller unruhig so empfinde ich es

Dina, Monday, 07.07.2014, 17:47 (vor 4423 Tagen) @ Hape

Hallo zusammen,

dieses Gefühl des gleich umkippens kenne ich nur all zu gut. Seit ich vor nun knapp 3 Jahren meinen ersten Grand mal hatte, habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder diesen Zustand; mir wird schwindelig, die Beine geben nach u. ich merke, daß ich mich setzen muß, da sich mur sprichwörtl. "der Boden unter meinen Füßen weg zieht"
Da ist dann auch mein Blutdruck in hohen Gefielden. Denn wenn mir diese Situation auf meiner Arbeitsstelle passiert (Altenpflege), hat mir schon mal ein/e Kollege/Kollegin den Blutdruck gemessen. Der liegt dann teils bei 180/105 !

Daniel80, Wednesday, 09.07.2014, 13:46 (vor 4421 Tagen) @ Dina

Wie kommt ihr dann aus dieser Situation wieder raus??
Wie schon beschrieben, bei mir hält die Situation sehr lange an bis "ich" mir "sicher" Fühle.
Zb. nach Hause komme.
Mein Problem ist eben das das in letzter Zeit vermehrt am Arbeitsplatz passiert und ich kann das kaum noch ertragen.
Vor einer Woche musste ich Mittags meine Arbeit verlassen und nach Hause gehen. Es ging einfach nicht mehr!
Der Blutdruck war zwar nicht hoch, 140/80 vom Ersthelfer gemessen, aber mein Puls war sehr hoch und meine Hände haben gezittert.