Keppra - Neue Festbetragsregelung seit 1.7.2014
epieltern, Tuesday, 08.07.2014, 11:52 (vor 4422 Tagen)
Seit dem 1.7.2014 gelten für etliche Medikamente neue Festbeträge. Einige Pharmahersteller haben allerdings den Preis nicht auf den Festbetrag abgesenkt, so dass jetzt auf die Patienten Aufzahlungen zukommen.
So ist z. B. der Preis für das Medikament Keppra (Wirkstoff: Levetiracetam) nicht auf den Festbetrag gesenkt worden, den die Krankenkassen für Medikamente mit dem Wirkstoff Levetiracetam zahlen. Die Aufzahlungen für Keppra können mehrere hundert Euro pro Packung betragen. Daher empfiehlt sich der Wechsel auf das Generikum Levetiracetam UCB, das aus der gleichen Produktion und vom gleichen Hersteller kommt wie Keppra, sagte Prof. Hamer vom Epilepsiezentrum Erlangen auf der Jahrestagung des LV Epilepsie Bayern am Wochenende.
Chey, Tuesday, 08.07.2014, 12:35 (vor 4422 Tagen) @ epieltern
Hallo epieltern
Danke das du darauf Aufmerksam machst, sollten es einige Betroffene, oder vielleicht auch Ärzte noch nicht wissen.
Ich, bzw. wir haben bei mir schon vor langer Zeit auf das "hauseigene" Generika von UCB gewechselt, gleich als es raus kam. Der Austausch wurde 1:1 vorgenommen und ich persönlich merkte und merke da bis heute keinerlei Unterschied. Oh ja, die preisliche Differenz ist seit dem 01.07.2014 enorm. Das hauseigene Generika wurde von zuletzt etwa 590.- € auf nun knapp 138.- € gesenkt (Packung N3 - Tabletten mit 1000mg Wirkstoff) und das Original, also "das Keppra" selbst, kostet immer noch knapp 713.- €. Eine satte Differenz von nicht ganz 575.- €, echt Hammer.
Viele Grüße
Chey
unbekannt, Tuesday, 08.07.2014, 17:00 (vor 4422 Tagen) @ epieltern
" Die Aufzahlungen für Keppra können mehrere hundert Euro pro Packung betragen. Daher empfiehlt sich der Wechsel auf das Generikum Levetiracetam UCB, ..sagte Prof. Hamer vom Epilepsiezentrum Erlangen .. "
Hm aber man zahlt doch als Versicherter pro Rezept bei keinem Medikament mehr als 10 Euro dazu. Zahlt man dann bei UCB gar nix ?
epieltern, Tuesday, 08.07.2014, 17:12 (vor 4422 Tagen) @ unbekannt
Es handelt sich nicht um die "normale" Zuzahlung/Eigenanteil, sondern um die Preisdifferenz zwischen dem Festbetrag, den die Krankenkassen bei Medikamenten mit diesem Wirkstoff zahlen, und dem Preis, den das Unternehmen für dieses Medikament verlangt. Diese Differenz ist die Aufzahlung, die der Patient übernehmen muss, wenn er unbedingt dieses Medikament haben möchte.
Es sind auch andere Medikamente davon betroffen, z.B. gegen Bluthochdruck...
Chey, Tuesday, 08.07.2014, 18:02 (vor 4422 Tagen) @ epieltern
Falls jemand noch "andere" Medikamente benötigt und sich vorab schon mal etwas informieren möchte...
Aktuelle Festbetragsliste
In dieser Liste findet man die Festbeträge und ggf. selbst zu zahlende Differenzbeträge:
http://www.dimdi.de/static/de/amg/festbetraege-zuzahlung/festbetraege/index.htm
Diese wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Viele Grüße
Chey
gigi, Tuesday, 08.07.2014, 19:06 (vor 4422 Tagen) @ epieltern
Hallo an alle,
Entfällt diese zusätzliche Zuzahlung nicht, wenn auf dem Rezept aut idem angekreuzt ist?
Weiß das jemand?
LG gigi
Chey, Tuesday, 08.07.2014, 20:13 (vor 4422 Tagen) @ gigi
Hallo gigi
Das weiß ich jetzt auch nicht. Mein Arzt erwähnte davon eh nichts, da es mich selbst wohl auch bei keinem meiner Medikamente betrifft. Ich kann nur sagen das ich vorgestern noch in der Praxis war und auf meinem Rezept, wie immer, auch für mein "Levetiracetam UCB" das Aut Idem Kreuzchen erhielt. Laut Angaben im Beipackzettel ist es was den "Wirkstoff" angeht sowieso, wohl aber auch hinsichtlich der übrigen "Bestandteile" absolut "identisch" mit Keppra. Von daher???
Bei den Festbetragsgruppen gibt es verschiedene Stufen:
[quote]Arzneimittel mit denselben Wirkstoffen (Stufe 1),[/quote]
[quote]Arzneimittel mit pharmakologisch-therapeutisch vergleichbaren Wirkstoffen, insbesondere mit chemisch verwandten Stoffen (Stufe 2) und[/quote]
[quote]Arzneimittel mit therapeutisch vergleichbarer Wirkung, insbesondere Arzneimittelkombinationen (Stufe 3).[/quote]
Quelle: https://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/arzneimittel/festbetrag/
Levetiracetam wurde, soweit ich informiert bin, in die Festbetragsgruppe 1 eingestuft. Doch wenn es dich dennoch beunruhigt, wirklich sicher kann dir das wohl in erster Linie nur dein Arzt, deine Krankenkasse, oder vielleicht auch jemand in der Apotheke beantworten.
Viele Grüße
Chey
epieltern, Tuesday, 08.07.2014, 21:38 (vor 4422 Tagen) @ gigi
Nein, die Aufzahlung entfällt nicht, auch wenn Aut Idem angekreuzt ist. Das ist ja die Crux an der Sache.
Aber das Levetiracetam UCB ist 100% identisch mit Keppra. Bitte achtet alle drauf, dass bei Levetiracetam UCB auch das Aut Idem Kreuz gesetzt wird. Sonst erhaltet Ihr irgendein Generikum, je nachdem welchen Rabattvertrag Eure Krankenkasse hat.
gigi, Wednesday, 09.07.2014, 07:28 (vor 4421 Tagen) @ epieltern
Hallo,
Also ich kenne mich bei Keppra nicht aus.
Ich nehme Ergenyl einmal bekam ich ein Ersatz-valproat. Das fühlte sich im Kopf komplett anders an. Daher habe ich es sofort abgesetzt und nehme seit dem aut idem Ergenyl. Damit habe ich nicht direkt nach der Einnahme nicht dieses Gefühl im Kopf. Meine Tochter bekommt lamotrigin hormosan, nimmt sie ein anderes lamotrigin bekommt sie Durchfall. Daher denke ich sollte ein Wechsel immer gut durchdacht sein. Auch wenn angeblich der gleiche Wirkstoff, es muss ja irgendwas anders sein.
LG gigi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 09.07.2014, 08:31 (vor 4421 Tagen) @ gigi
Puh - musste mich erst einmal in das Festbetragszeugs einlesen - damit hatte ich bisher noch gar keinen großen Kontakt - zum Glück. Bekomme eh schon seit gefühlten Ewigkeiten das UCB-eigene Generikum in meiner Kombi und meines Wissens nach ist das nach wie vor das Selbe und nicht "nur" bioäquivalent. Das müsste man aber vor einem Wechsel mal bei einem Arzt nachfragen, ob das nach wie vor aktuell ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
epieltern, Wednesday, 09.07.2014, 10:45 (vor 4421 Tagen) @ huge88
Das UCB Generikum ist auf jeden Fall dasselbe wie das Original Keppra. Das hat Prof. Hamer am Wochenende ausdrücklich bestätigt!
epieltern, Wednesday, 09.07.2014, 10:49 (vor 4421 Tagen) @ gigi
In diesem Fall ist es die absolute Ausnahme, dasa auch die Ärzte zum Austausch raten. Es geht auch wirklich nur Keppra gegen Levetiracetam UCB 1:1 auszutauschen, bei aleln anderen Präparaten mit dem Wirkstoff Levetiracetam geht das nicht so einfach.
Für alle anderen Wirkstoffe gilt: Präparate-Namen auf dem Rezept, nicht den Wirkstoff, aut idem ankreuzen lassen und keinen unkontrollierten Austausch wegen Rabattverträgen oder ähnlichem akzeptieren...
Keppra - Apfelsine oder Orange
baerli3333, Thursday, 10.07.2014, 19:27 (vor 4420 Tagen) @ epieltern
auch auf der hp von UCB findet man diese Hinweis.
Was für den einen eine Apfelsine ist, ist für den anderen eine Orange. also alles aus ein und demselbem Topf.
www.epilepsie-gut-behandeln.de
gigi, Thursday, 10.07.2014, 22:00 (vor 4420 Tagen) @ baerli3333
Hallo, wenn bei euch bzw. bei dem Keppra das so ist, dann ist alles gut. Ich kann nur für andere Antiepileptika sprechen - konkret Ergenyl / Valproat und lamotrigin. Da kann es zu anderen (Neben)wirkungen kommen.
Lieben Gruß
Gigi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 10.07.2014, 22:17 (vor 4420 Tagen) @ gigi
Ich kann nur für andere Antiepileptika sprechen - konkret Ergenyl / Valproat und lamotrigin. Da kann es zu anderen (Neben)wirkungen kommen.
Klar. Ist ja auch nicht die Regel, dass ein Originalhersteller das Selbe auch als Generikum nochmal verkauft. Drum ist ein Wechsel von Keppra zu einem nicht-UCB-Generikum ja auch genauso problematisch, wie die sonstigen Wechsel bei Generika.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
humba61, Wednesday, 16.07.2014, 18:50 (vor 4414 Tagen) @ huge88
Also bei Lamotrigin hat man mir ausdrücklichst zu Lamo Desitin geraten - in der Apotheke wurde mehrfach nachgefragt, ob es denn nicht.... Nein. Nur Desitin - hat der Arzt - Epi-Ambulanz Unna - mehrfach angemahnt.
Bei Keppra habe ich UCB.
epieltern, Thursday, 17.07.2014, 09:18 (vor 4413 Tagen) @ humba61
Dann hast Du ja Glück gehabt. Es ist auch wirklich die Ausnahme, dass der Hersteller seine eigenen Tabletten als Generikum verkauft. UCB ist das die Ausnahme. Bei allen anderen Medikamenten ist ein Austausch nicht ratsam.
Chey, Saturday, 19.07.2014, 12:16 (vor 4411 Tagen) @ epieltern
Topamax - hauseigenes Generika = Topiramat Jansen, allerdings "ohne" diese Preisspielerei.
Von UCB gibt es übrigens auch den Saft einmal als Original - Keppra® sowie als hauseigenes Generika, ebenfalls unter dem Namen Levetiracetam UCB®. Auch da, allerdings mit einem weitaus geringeren Preisunterschied von gerade mal *(incl, regulärer Zuzahlung + 10.- €) um die *36.- €.
anonym, Friday, 01.08.2014, 17:05 (vor 4398 Tagen) @ Chey
Hallo Chey,
danke für die Info zum Topamax.
Gruss
Corinna