Keppra reduzieren/absetzen NW
steffig, Saturday, 12.07.2014, 21:45 (vor 4418 Tagen)
Hallo Leute
Ich bin gerade dabeikeppra unter fachärztlicher Aufsicht abzusetzen es sollen in 8 Monaten 1000 weg danach dann EEG.
Start Dosis ist 1500-0-1500 mg
Plan ist:
1250-0-1500 2 Monate
1000-0-1500 2 Monate
1000-0-1250 2 Monate
1000-0-1000 2 Monate danach Kontroll EEG
Bin momentan bei 1250-0-1500 u bin abends nicht müde habe stimmungsschwankungen u unmotiviert u mir is auch bei 30grad S... Kalt Lueg mit Frotté Nachthemd im Bett mit Winter Decke
Ist das normal bei so einer geringen Dosis weniger keppra?
Komm mit memmenhaft vor?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei keppra absetzen.
Ich nehme keppra seit 10 Jahren in dieser Dosis u habe es NW los Verträge u plötzlich beim reduzieren tauchen NW auf???
(Keppra soll wenn's geht komplett abgesetzt werden aber das stepp by Stepp)
PS.: hab auch erst vor kurzem umgestellt von keppra UCB auf Lev. UCB.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen
Lg u danke schon mal
Steffi
unbekannt, Sunday, 13.07.2014, 08:38 (vor 4417 Tagen) @
steffig
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 13.07.2014, 08:44
Hallo
also ich habe es ohne fachärztliche Aufsicht reduziert so im 3 mal 2 Monatsabstand . Nach einem Schritt bin ich abends immer totmüde um 9 ins Bett gefallen und nach dem Anderen konnte ich wieder bis 11 Uhr wach bleiben.
Stimmungswechsel weiß ich nicht aber ich bin auf jeden Fall nicht mehr so aggressiv wie bei meiner Ausgangsdosis.
( 750 - 750 )
Es wirkt halt auf den ganzen Kopf und gerade wenn man es lange nimmt dann hat sich der Stoffwechsel dran gewöhnt und reagiert etwas ungehalten auf Veränderungen . ( so meine laienhafte Ansicht )
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.07.2014, 11:21 (vor 4417 Tagen) @ steffig
Da reagiert jeder anders. Hatte persönlich das "Glück", bei meinen Mediwechseln nie so lange wie Du ein und dasselbe genommen zu haben. Eine gewisse Abhängigkeit/Einstellung des Stoffwechsels auf ein Medikament bildet sich leider ja doch über längere Zeit aus. Als bei mir damals Keppra reduziert und Oxcarbazepin im Gegenzug aufdosiert wurde, hatte ich keine spürbaren Probleme, vielleicht aber auch eben weil das eine durch das andere ersetzt wurde.
Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig an das, was man als Absetznebenwirkungen kennt, wenn jemand über Wochen eins der gängigen Notfallmedis nimmt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
stepl, Monday, 14.07.2014, 16:55 (vor 4416 Tagen) @ huge88
Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig an das, was man als Absetznebenwirkungen kennt, wenn jemand über Wochen eins der gängigen Notfallmedis nimmt.
Hallo,
wie huge88 schon schreibt, gibt es oft auf Medikamente die nach langer Zeit abgesetzt werden, Probleme. Der Körper muss sich langsam umstellen.
Uns fällt es oft schwer einzuschätzen, ob es nur die Medikamentenumstellung alleine ist, sondern auch andere persönliche Umstände dazu kommen.
z.B. Schlafen. Wie waren unsere Schlafgewohnheiten davor, wie haben sie sich unter dem Medikament verändert und jetzt die Rückentwicklung. Am Anfang bekommen wir nur die starken Veränderungen mit. Auch jetzt bekommen wir nur die Starken mit. Es gibt auch Entwicklungen die erst langsam und allmählich geschehen. Es kann auch sein, dass sich dass mit dem Schlafen am Anfang langsam und allmählich geschah und jetzt umgekehrt. Beim Schlafen ändert sich hier auch einiges durch das Alter, wodurch der Körper jetzt anders darauf reagiert.
gruß stepl
steffig, Monday, 14.07.2014, 19:34 (vor 4416 Tagen) @ steffig
Danke für eure Flotten Antworten!
Ich glaub auch das das zum Teil Entzugserscheinungen sind u zum anderen die Ungewissheit ob es klappt hoff das das mit dem schlafrythmus bald wieder besser wird den ohne Baldrian geht garnichts mehr bin um 4 Uhr immer noch hell wach u noch nicht müde Neurologin sagt das der Spiegel eh noch hochgenug ist u das die NW nicht um reduzieren kommen können
Sie sagte mir aber auch das Keppra aufweckt was meint Ihr?
Ich kenn nur AE die müde machen das es auch welche gibt die aufwecken das wusst ich nicht u das keppra aufweckt schon gar nicht.
Kennt sich damit jemand aus?
Danke für eure Erfahrungen/Tipps
Lg Steffi
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 15.07.2014, 09:52 (vor 4415 Tagen) @ steffig
Sie sagte mir aber auch das Keppra aufweckt was meint Ihr? Ich kenn nur AE die müde machen das es auch welche gibt die aufwecken das wusst ich nicht u das keppra aufweckt schon gar nicht. Kennt sich damit jemand aus?
Ich denke, da reagiert jeder anders und das ist eine "Machen Sie sich darüber nicht allzu große Sorgen"-Antwort, die Dich beruhigen soll. Wie vielfältig die Reaktionen auf ein und dasselbe Medi sein können, das lesen wir hier ja regelmäßig.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
steffig, Wednesday, 06.08.2014, 02:30 (vor 4393 Tagen) @ huge88
Lange mach ich das ganze nicht mehr mit jede Nacht wach ich bei diversen Nebengeräuschen auf Regen vorbeifahrenden Autos Schlaf max. 4 Stunden pro Nacht bin um 2:30 Putz munter u kein bisschen müde das nervt tierisch hab jz eh nur mal von 1250 mg morgens auf 1125 mg reduziert u es ist nicht besser geworden hatte die Hoffnung das mit dem Schlafen wird besser pflanzliche mittel wie baldrian helfen nicht wirklich werd bevor ich schon wieder meine neuro kontaktiere noch die Homeopatie ausprobieren aber sonst weis ich echt nicht mehr weiter ahhhh u logisch das wenn ich um die Uhrzeit noch wach bin u ich um 6:15 aufstehen muss wegen der Arbeit das ich dann hundemüde bin ach das das mit dem reduzieren der Medis sooo schwer werden wird hätte ich echt nie gedacht!!!!!! Sorry aber das musste ich jz mal loswerden!!!!
Danke das ich das wohin schreiben kann