Fokaler Anfall - kleine Story

humba61, Thursday, 17.07.2014, 09:51 (vor 4413 Tagen)

Kleine Story:
In der orthopäd. Reha hatte ich -dummerweise beim Arzt- einen fokalen Anfall.
Dieser diagnostizierte es natürlich sofort richtig und rief einen Notarzt - aus Haftungsgründen. Ich sagte natürlich, dass kein Notarzt erforderlich sei....
Und was kam ? Ein ADAC- Hubschrauber !!!!
Mir ging es zum Glück schon wieder gut, wir lachten und die Sani`s wurden samt Gefährt wieder weggeschickt. Das Lachen sollte mir aber vergehen, als ich die Rechnung bekam 1200,- € und die KK sich anfangs weigerte, dies zu zahlen.
Aber es war kein Notarzt "auf dem Wagen" vorhanden, so dass ein Hubschrauber geschickt werden musste....ist ja löblich. Also zahlte die Kasse.

Wer hat noch eine kleine Geschichte?

hilda, Nürnberg, Monday, 21.07.2014, 23:46 (vor 4409 Tagen) @ humba61

Mein Freund hatte an einem Sonntagmorgen seinen ersten Anfall nach einer Subarachnoidalblutung im Winter. Weil ich noch nie sowas gesehen hatte und er sich auch den Kopf blutig geschlagen hatte, rief ich den Notarzt an, und beschrieb auch die Vorgeschichte. Das spezialisierte Krankenhaus ist mit dem Auto maximal 15 min entfernt (bei langsamer Fahrweise), und was landet? Ein Hubschrauber. Ein paar min später war auch der Wagen da, der den Patienten dann mitnahm. Es drängten sich 5 Hilfswillige in der Wohnung.
Bin gespannt, wie das abgerechnet wird!

sandytimmy, Tuesday, 22.07.2014, 09:19 (vor 4408 Tagen) @ humba61

Ich habe zwar keine Geschichte aber kann das passieren dass man eine dicke Rechnung kriegt weil andere so dumm sind und einen Notarzt rufen

keki, Tuesday, 22.07.2014, 12:33 (vor 4408 Tagen) @ humba61

Ich habe erlebt, dass für eine Bewohnerin (ich arbeite in einem Pflegeheim) ein Rettungswagen statt eines Krankentransportwagens gekommen ist, da ein kleines Kreuz auf dem Transportschein vergessen wurde. Oder zuviel gemacht wurde, weiß nicht mehr. Das hat die Angehörigen fast 400,- gekostet.

humba61, Tuesday, 22.07.2014, 16:51 (vor 4408 Tagen) @ keki

Also hier ist es so, dass zum einen sich immer 5 Leute (Notarzt und Sanitäter) in der Wohnung befinden und es kommt zusätzlich verpflichtend in dieser Gegend bei Anfällen immer ein Notarzt. Meine Tochter sagt erstaunt, welch gute Laune diese bei dem Einsatz hätten und es ginge immer: Guten Tag, guten Tagen, guten Tag.... wenn diese an ihr vorbeirauschten.

Die KK hat immer anstandslos bezahlt - zumindest den Rettungswagen und Notarzt. Einmal landete ich in der neurol. Intensivstation.
Der Hubschrauber wurde durch die ärztliche Erklärung begründet und - nach zugegebenermaßen etwas Schriftverkehr mit der KK - auch bezahlt.

Bei mir geschieht dies immer in Entspannungsphasen nach Streßsituationen und zwar auch immer zu Hause. Unsere Nachbarn wissen dies leider schon und "helfen aus...."
(Gut, solche Nachbarn zu haben.)

I´m only human ... - human league