Schwerbehindertenausweis

hilda, Nürnberg, Tuesday, 22.07.2014, 18:35 (vor 4408 Tagen)

Welche Sorte Schwerbehindertenausweis bekommt man als frischgebackener Epileptiker?
Der Arzt sagte was von GdB 100 - aber welche Buchstaben sind dann noch drauf?
Hat man Anspruch auf Ermäßigung von Rundfunk oder Internet/Telefon?

Schwerbehindertenausweis

gigi, Tuesday, 22.07.2014, 18:55 (vor 4408 Tagen) @ hilda

Hallo,
Leider kann ich keine Antwort bieten. Im Gegenteil hatten wir heute zuhause darüber gesprochen. An wen muss man sich wenden um das zu beantragen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, was hat es für Vorteile, was für Nachteile....
(Hintergrund neuer Arbeitgeber, sollte man es sagen?, hat der Arbeitgeber vielleicht auch Vorteile?)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Gigi

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Tuesday, 22.07.2014, 20:07 (vor 4408 Tagen) @ hilda

Das hängt von der anfallsfrequenz ab. Pauschal kann man da nichts sagen
Ich habe mit meinen zwei anfallen pro Monat 70% und Merkzeichen G und B
Rundfunk ermäßigt bekommt man nur wenn man Rundfunk und Fernsehen nicht nutzen könnte, also als Epileptiker nicht. Nur blinde oder taube....
Guck mal auf die Internetseite des versorgungsamtes

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 22.07.2014, 20:08 (vor 4408 Tagen) @ hilda

Also ich würde empfehlen, sich dahingehend von einer wohltätigen Organisation und den behandelnden Ärzten Auskünfte einzuholen. Gibt karitative Organisationen, die einem auch Hilfestellungen im Antragsjungel bieten. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Welche Sorte Schwerbehindertenausweis bekommt man als frischgebackener Epileptiker?
Der Arzt sagte was von GdB 100 - aber welche Buchstaben sind dann noch drauf?

Die Feststellung des Grads der Behinderung und der Merkzeichen (ab 50%GdB gibt's den Schwerbehindertenausweis) sind Individualentscheidungen, in der der Gesamtzustand eines Menschen einfließt(zumindest einfließen soll).
Für reine Epilepsien kann man sich recht gut an http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html orientieren.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 23.07.2014, 13:16 (vor 4407 Tagen) @ hilda

Ein Schwerbehindertenausweis sollte man sich gut überlegen, ob man einen ausstellen läßt. Es hat Vor- sowie auch Nachteile.
Wenn Du einen festen Job hast, würde ich Dir raten einen zu beantragen. Bist Du arbeitssuchend würde ich abraten. Als Schwerbehinderter hast Du 5 Tage mehr Urlaub und stehst unter Kündigungsschutz. Aber trotzdem kannst Du auch gekündigt werden. Aber das geht dann nicht so schnell wie bei anderen ohne Ausweis.

Bist Du auch der Suche nach einer Arbeit, würde ich es lassen. Den die meisten Firmen stellen keine Schwerbehinderten ein, da Sie diesen nicht so leicht kündigen dürfen. Wenn Du den Schwerbehindertenausweis verschweigen würdest und es raus kommt, können Sie Dir dann trotzdem fristlos kündigen.
Ein Arbeitgeber hat aber auch vorteile, das eventuell Unterstützung für das Gehalt bekommt. Mein Arbeitgeber bekommt regelmäßig ein Teil von meinem Lohn durch die ARGE dazu. Daher müssen Sie mir nicht so viel zahlen. Aber dafür gibt es extra Infobroschen für den Arbeitgeber. Diese kann er sich durchlesen und sehen, was für Vorteile es hat, jemanden mit Epilepsie oder einer Behinderung einzustellen.

Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis mit 80% hast, ist für Dich auch nicht mehr die ARGE zuständig, sondern der IFD. Die helfen einem besser eine Arbeitsstelle zu finden. Ich wurde jetzt schon 2x über diese vermittelt. Mein erster Job war befristet. Mein 2. auch aber der wurde letztes Jahr, trotz meiner Schwerbehinderung jetzt unbefristet gemacht.

Die meisten Betroffenen haben den Buchstaben "B" sowie "G".
B = Du hast das recht eine Person kostenlos wo mit zunehmen. Letztes Jahr machte ich mit einer Freudin einen Ausflug nach Berlin. Die Fahrkosten wurden geteilt. Ich mußte den vollen Betrag bezahlen und meine Freundin konnte umsonst kostenlos mitfahren. Aber das geht bei allen Bahnen außer beim ICE. Ebenso kann eine Person, kostenlos mit ins Schwimmbad, Kino, Freizeitparks usw.

G = Du hast das recht, Dich zu setzen. Z. B. in der Bahn oder Buß. Da Du eine Gehbehinderung hast. Da die meisten Betroffenen nach einem Anfall nicht stehen können. Ich fragte mich auch, wieso ich gehbehindert sei. Wenn mir jetzt aber die Bahn oder der Bus zu voll ist, zeige ich halt meinen Ausweis und die wo auf dem Schwerbehindetenplatz sitzen, müssen dann halt aufstehen. Die sehen mich dann oft zwar blöd an, aber das ist mir egal.

Ich konnte wählen ob ich weniger Steuern zahle oder lieber einen Fahrschein will. Da ich für meine Monatsfahrkarte zur Arbeit über 120,-€ zahlen müßte, habe ich mich für die Fahrkarte zum Schwerbehindertenausweis entschieden. Dafür zahle 70,-€ und das aber für die Jahresfahrkarte! Da spar ich deutlich mehr, als ich wenn ich es mit der Steuervergünstigung nutzen würde.

Wegen der % Zahl des Schwerbehindetenausweises, kommte es ich immer auf die schwere des Betroffenen an. Ich habe in meiner Selbsthilfegruppe Personen die 90% haben und andere die 60% haben. Für den Ausweis, werden dann auch Unterlagen von Deinem Arzt angefordert und bei einem meist noch Untersuchungen gemacht.

Mein Ausweis war 2x für 3 Jahre ausgestellt und danach wurde er unbefristet gemacht. Zwischendrin wollte man mir den Ausweis entziehen, da ich mal 2 Jahre zwischendrin Anfallsfrei war. Da legte mein Arzt aber wiederspruch ein und mein Ausweis wurde dann sogar von der % erhöht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.:-)

Schwerbehindertenausweis

keki, Wednesday, 23.07.2014, 20:00 (vor 4407 Tagen) @ hilda

Es hängt in der Tat vom sonstigen Gesundheitszustand des Antragstellers ab. Ich hatte vor der Epi schon 30% und die Gleichstellung, habe jetzt 50% unbefristet. Die einzelnen Summen werden nicht addiert, also 3 Krankheiten a 30% ergeben keine 90%! Das Integrationsamt und das Versorgungsamt helfen gerne weiter. Meistens.
Rundfunkgebührenbefreiung, bzw. Ermäßigung kriegst du (soweit ich weiß) nur wenn Du gehörlos oder/und blind bist oder einen GdB von 80% hast und wegen der Behinderung nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen kannst.
keki

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Wednesday, 23.07.2014, 20:42 (vor 4407 Tagen) @ kernerin

Den Nachteil mit der ungern eingestellt zu werden habe ich so gelöst dass ich es dem chef einfach nicht gesagt habe. Hatte natürlich auch nicht die Sonderrechte dadurch.
Man ist rein rechtlich nicht dazu verpflichtet

Schwerbehindertenausweis

gigi, Thursday, 24.07.2014, 07:00 (vor 4406 Tagen) @ keki

Euch allen erstmal vielen Dank. :)
Mir hat es ein wenig geholfen.
Eine Frage noch: ich bin seit 20 Jahren - unter Medikamenten - anfallsfrei, dass heißt aber, wenn ich die genannte Tabelle von huge88 öffne, dass ich trotzdem einen Anspruch auf einen Schwerbeschadigtenausweis hätte?!
Lieben Gruß
Gigi

Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 24.07.2014, 07:52 (vor 4406 Tagen) @ sandytimmy

Hey Sandytimmy,

dann wünsche ich Dir viel Glück. Weißt Du eigentlich, das die Firma Dich deswegen fristlos kündigen kann, wenn es raus kommt, das Du den Schwerbehindertenausweis verschwiegen hast? Ich kenne jetzt schon mehrere Personen, die den Ausweis verschwiegen haben. Sie haben Ihn verschwiegen, weil Sie ganz selten Anfälle hatten. Dann kam doch mal ein Anfall während der Arbeit. Als das raus kam, das Sie Schwerbehindert sind und einen Ausweis haben wurde denen fristlos gekündigt. Es ging vor das Arbeitsgericht. Aber der Arbeitgeber darf Dir dann trotz deines Schwerbehindertenausweises kündigen, da Du diesen verschwiegen hast!

Deswegen gebe ich den Ausweis und die Behinderung lieber immer an. Kläre Ihn über meine Epilepsie aus. Gebe dann auch immer das Prospekt "Der Mensch mit Epilepsie als wertvoller Arbeitnehmer" beim Vorstellungsgespräch ab. Sage das Sie gerne mit meinem Arzt sprechen können. In dem Prosepkt ist die Aufklärung für Arbeitnehmer drinn. Es steht, was für Recht sowie für Pflichten Sie haben, wenn Sie einen Epileptiker einstellen. Das Prospekt bekommt man in Baden Württemberg beim Berufsbildungswerk sowie in der Epilepsieberatungsstelle Kehl-Kork.
Sicherheitshalber habe ich immer eins zu Hause, wenn ich jetz auch keins benötige.

Ich arbeitete ca. 5 Jahre in einer Schwerbehindertenwerkstatt, obwohl ich 2 Ausbildungen habe (Zahnarzthelferin und Bürokauffrau), da ich keine Arbeitsstelle fand. Da ich aber dort raus wollte, wendete ich mich an den Integrationsfachdienst. Dieser hat mir schon 2x geholfen eine Arbeitsstelle zu bekommen. Seit 2010 arbeite ich bei einer Zeitarbeitsfirma (PDL). Da ein PDL schwer Schwerbehinderte einstellen können, haben die extra ein Call Center aufgemacht, wo nur Schwerbehinderte arbeiten, sogar blinde. Die Arbeitsverträge wurden alle erstmals befristet. Aber in der Zwischenzeit wurden wir alle unbefristet fest eingestellt.

Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis mit 80% oder darüber hast, rate ich jedem sich an den IFD (Integrationsfachdienst) zu wenden. Die helfen einem sehr gut eine Arbeitsstelle zu bekommen. Dann weiß der Arbeitgeber auch immer von anfang an Bescheid. Der PDL bei dem ich arbeite, wendete sich gleich an den IFD, um vorschläge zu bekommen, die bei Ihnen arbeiten könnten.

Ebenso rate ich daher auch eher, mit offenen Karten zu spielen. Aber das ist jedem seine eigene Sache.

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.07.2014, 09:02 (vor 4406 Tagen) @ gigi

Eine Frage noch: ich bin seit 20 Jahren - unter Medikamenten - anfallsfrei, dass heißt aber, wenn ich die genannte Tabelle von huge88 öffne, dass ich trotzdem einen Anspruch auf einen Schwerbeschadigtenausweis hätte?!

Bitte nicht nur die Tabelle allein, sondern auch das zugehörige Infomaterial im Zusammenhang lesen. Danach wäre der GdB 30%, den Ausweis gibt's erst ab 50%! (Hab ich weiter oben, wo ich den Link gepostet habe, auch dazu geschrieben).

--

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Thursday, 24.07.2014, 18:51 (vor 4406 Tagen) @ kernerin

Ja das weiß ich. Aber wie sollten sie davon erfahren. Selbst wenn nach... Jahren das raus kommt, besser einige Jahre arbeiten im gelernten Beruf als gar nicht da man mit dem dummen Ausweis erst gar keine stelle bekommen hätte. Zumindest seeeeehhhhr unwahrscheinlich

Schwerbehindertenausweis

keki, Friday, 25.07.2014, 00:03 (vor 4406 Tagen) @ kernerin

Man muss den GdB nicht angeben und das Verschweigen ist definitiv kein Kündigungsgrund. Hat man jedoch eine Behinderung, die für die Arbeit oder Andere gefährlich ist, muss man es sagen, sonst kann man in der Tat entlassen werden. Ich habe meinem Chef erst von meiner Epi erzählt, als mir klar wurde, dass ich nicht Auto fahren darf. Und wieviel Prozent in meinem Ausweis stehen, weiß er bis heute nicht.;-)

Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 25.07.2014, 07:50 (vor 4405 Tagen) @ keki

Angeben muß man den Schwerbehindertenausweis nicht. Aber wenn man es verschweigt, darf der Arbeitgeber Dich trotzdem fristlos kündigen, auch wenn Du bei der Arbeit niemanden gefärdest. Der eine Arbeitgeber ist mit einem zufrieden und behält einen dann trotzdem. Während ein anderer Dich dann trotzdem kündigen kann, da er mit einem unzufrieden ist. Ich kenne schon 2 Fälle, wo es deswegen vor das Arbeitsgericht ging. Jedesmal ging die Kündigung wegen des Verschweigens des Schwerbehindertenausweises durch. Und das wären größere Firmen. Den Namen möchte ich hier aber nicht nennen.
Aber es ist jedem seine Sache wie man es macht. Inzwischen rät das Berufsbildungswerk auch einem schon die Epilepsie zu verschweigen, wenn man eh ganz selten Anfälle hat oder man schon mehrere Jahre Anfallsfrei ist. Während wenn man mehrere Anfälle im Monat hat, soll man es eher sagen. Ich hatte ja früher 16 Anfälle im Monat und da konnte man es auch so gut wie nicht verschweigen.

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Friday, 25.07.2014, 13:11 (vor 4405 Tagen) @ kernerin

Ich habe die Erfahrung gemacht
Wenn es um eine vernünftige stelle geht die nicht zeitlich begrenzt und in vollzeit ist, spar dir das Porto wenn du den Ausweis an gibst
Geht es um eine dumme stelle ohne Verantwortung und "wo man den verstand an der Eingangstür abgeben kann"
Da kann man es versuchen.
Zumindest bei unternehmen aus der Privatwirtschaft

Schwerbehindertenausweis

keki, Friday, 25.07.2014, 23:05 (vor 4405 Tagen) @ sandytimmy

Nur geistig anspruchslose Jobs? Ich habe eine Leitungsstelle. Trotz Ausweis.

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Saturday, 26.07.2014, 00:16 (vor 4405 Tagen) @ keki

Glück gehabt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Freut mich für dich :-)

Schwerbehindertenausweis

Chey, Saturday, 26.07.2014, 07:36 (vor 4404 Tagen) @ gigi

hilda & gigi

Wenn ihr noch keinen GDB (Grad der Behinderung) habt stellt ihr einen Neuantrag. Das macht ihr bei eurem jeweils zuständigen "Versorgungsamt". Die könnt ihr hier - http://www.versorgungsaemter.de/Versorgungsaemter_index.htm finden. Ansonsten reicht ein sogenannter Verschlimmerungsantrag aus.

Was den Arbeitgeber angeht, das ist ebenso individuell wie die Festsetzung eines GDB.

Es besteht nicht immer die Verpflichtung, dem Arbeitgeber zu sagen, dass man einen Behindertenausweis hat. Eine Verpflichtung zur Mitteilung der Schwerbehinderung besteht nur, wenn sich die Schwerbehinderung ganz konkret auf die arbeitvertraglichen Pflichten des Arbeitnehmers auswirkt, der Arbeitnehmer also aufgrund seiner Schwerbehinderung gar nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Lage ist, die sich aus dem Arbeitsvertrag ergebenden Pflichten zu erfüllen.

[...]

Bei der Offenbarungspflicht einer chronischen Erkrankung und einem Schwerbehinderungsgrad muss man zunächst unterscheiden. Wirkt sich die chronische Erkrankung bzw. Schwerbehinderung auf die Erfüllung der arbeitsvertraglichen Verpflichtungen des Arbeitnehmers aus. Wenn ja, dann besteht bereits beim Bewerbungsgespräche eine Offenbarungspflicht. Wenn nein, dann kann man die Frage nach einer chronischen Erkrankung bzw. Schwerbehinderung auch verneinen, obwohl sie in Wirklichkeit vorliegt. Aus diesen Gründen muss man entweder die Erkrankung vollständig benennen oder im letzteren Fall gar nicht benennen, so dass sich die Frage wieviel von der Erkrankung preis gegeben werden muss gar nicht stellt.

[...]

Die Erkrankung kann zu einem Kündigungsgrund führen, wenn der Arbeitnehmer aufgrund der Erkrankung sehr häufig fehlt oder aber aufgrund der Erkrankung gar nicht mehr in der Lage ist, seinen arbeitsvertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Nur bei einer Offenbarungspflicht des Arbeitnehmers kann unter Umständen der Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber angefochten oder gekündigt werden. Weitere Konsequenzen wie Schadenersatz etc. des Arbeitgebers können nur bejaht werden, wenn dem Arbeitgeber tatsächlich auch ein Schaden entstanden ist. Dies müsste der Arbeitgeber aber detailliert darlegen und beweisen.

Autor: RA Andreas Czech - Publizistisch präsent auf AMSEL-Veranstaltungen und auf amsel.de. Seit 2004 niedergelassener Rechtsanwalt in Stuttgart mit Schwerpunkten Arbeits-, Zivil- und Sozialrecht.

Viele Grüße
Chey

Schwerbehindertenausweis

Chey, Saturday, 26.07.2014, 07:41 (vor 4404 Tagen) @ sandytimmy

Kommt drauf an.

Ich war nie Arbeitgeber und werde und möchte nie einer sein. Doch ich habe es während der ganzen Jahre die mich meine Anfälle hin- und wieder begleiten trotz vieler Hoch- und Tief's geschafft Arbeitnehmer zu bleiben. Mein Arbeitsleben begann vor über einem viertel Jahrhundert "ohne" Epilepsie, wodurch ich die Möglichkeit hatte, diese auch nutzte, und voll ins Arbeitsleben einstieg um Karriere zu machen. Auf der Leiter schon ein ganzes Stück nach oben geklettert bekam ich dann besagten Besuch...- Rums...- Der ganze Plan futsch.

Okay, Anfälle, immer mehr Medikamente..., situationsbedingt konnte das in meinem Fall nur zu immer mehr psychosoziale Problemen führen, da mein Leben bis dahin nur darauf ausgelegt war, das ich "lebte um zu arbeiten". Bei einem mehrwöchigen stationären Aufenthalt in einer Epiklinik kam ich dann dahingehend wenigstens schon mal zur Besinnung. Damit meine ich, das es auch völlig ausreicht, wenn ich "arbeite um zu Leben". Über mehr habe ich mir nie so wirklich große Gedanken gemacht, da ich an mich glaubte/glaube und weiß was ich kann und auch was ich (noch) leisten kann.

Durch meine vorherige Karriere und das in dieser Zeit dadurch bedingte Umfeld hatte ich natürlich auch in andere Richtungen ein Maß an Hintergrundwissen.

Als es zu einem späteren Zeitpunkt an meinem Arbeitsplatz zu Meinungsverschiedenheiten kam (ich sollte wieder eine führende Position übernehmen, was ich aber nicht mehr wollte) und man mir verdeutlichte ich hätte keine Wahl, beschloss ich "die Wahl zu treffen" mir eine neue Stelle zu suchen.

Ich muss dazu sagen das ich seinerzeit das Glück hatte das meine Anfallssituation äußerst positiv (Null) war. Mein SBA hatte bis zur nächsten Überprüfung noch eine Gültigkeit von einem Jahr, den schickte ich einfach mit dem kurzen Vermerk -"Hat sich erledigt" - zurück ans Versorgungsamt.

Dann habe ich mich in einem passenden Unternehmen beworben (in der Bewerbung nichts erwähnt), 2 Wochen später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Während dessen habe ich mich natürlich so gut es ging vermittelt. Ein ausschlaggebender Satz von mir soll wohl gewesen sein: "Nein, ich kann nicht alles, das kann niemand, aber ich traue mir grundsätzlich erstmal alles zu."

Als man mir zu verstehen gab das ich zu ihnen passen würde lies ich dann mit einer lieblichen, aber dennoch wie vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Offenheit, beiläufig "die Katze aus dem Sack". Sie waren bereits so von mir überzeugt dass es kein Problem für sie war, kann ja jedem Mal passieren. Nach gut 2 Stunden ging ich..., mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag nach Hause. Das war vor 14 Jahren.

Inzwischen musste ich leider wieder einen Verschlimmerungsantrag stellen. Erst wurde es erneut ein GDB 60 + G & B, nach 3 Jahren dann 80 + G & B - unbefristet.

Mein Fazit: Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

* Im Grunde sind doch alle Menschen kleine Unternehmer, oder? Wir sollten doch einmal ehrlich darüber nachdenken was "wir" alle als Kunde oder Patienten an "Leistung erwarten" und das am besten 24 Std. Rund um die Uhr, nach Möglichkeit sofort. Heute soll doch alles schnell - reibungslos und unkompliziert über die Bühne gehen. Maximale Leistung (Ware/Dienstleistung/Hotel), zum minimalen Preis (Geld/Zeit/Aufwand). Doch erledigt wird das alles in der Regel nun mal von Menschen.

Von daher muss ich hinzufügen, mittlerweile mit Mitte 40, doch schon wieder etwas angeschlagener als seinerzeit "könnte ich" einen solchen Neustart wie vor 14 Jahren nicht mehr "in der Form "leisten". Die Zeiten, insbesondere auch die Anforderungen haben sich allgemein doch wieder deutlich verändert, nicht unerheblich mitbegründet durch mein Statement mit dem Sternchen.

Viele Grüße und genießt euer Wochenende! :-)
Chey

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 26.07.2014, 09:58 (vor 4404 Tagen) @ keki

Kann mich keki anschließen. Hab auch eine Stelle, die eigentlich ausschließlich viel geistige Arbeit erfordert und hab (noch) 50%. Mal gucken, was bei der Neubewertung demnächst rauskommt. Werden vermutlich jetzt 30% und der Ausweis ist damit weg.

--

Schwerbehindertenausweis

podi, Saturday, 26.07.2014, 10:40 (vor 4404 Tagen) @ hilda

ehrlich, ich bin sehr froh, das ich keinen solchen Ausweis habe. (gibts den in Österreich überhaupt?) Allein der Name macht aus einem Epileptiker gleich einen furchtbar leidenten. Oder ist hier echt einer schwerbehindert? und die paar Vergünstigungen sind mir einen sochen Ausweis nicht Wert. Da würde ich mich schämen, wenn ich den herzeigen muss. Weil mit" Schwerbehindert" können die meisten Menschen nichts gutes verbinden. Da entstehen möglicherweise eine Menge Nachteile, wenn ich sage das ich diesen Ausweis habe.

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 26.07.2014, 15:43 (vor 4404 Tagen) @ podi

ehrlich, ich bin sehr froh, das ich keinen solchen Ausweis habe. (gibts den in Österreich überhaupt?)

Bin mir nicht sicher, ob's vergleichbar ist, hab aber mal gehört, dass es da in Österreich auch einen speziellen Pass gibt.

und die paar Vergünstigungen sind mir einen sochen Ausweis nicht Wert.

Die "paar" Vergünstigungen haben mir unterm Strich meinen Bachelor verdammt ordentlich mitfinanziert. Ist nicht unbedingt wenig, wenn man das mal wirklich alles zusammenrechnet. Hab mir alleine dadurch direkt 2000€ Studiengebühren gespart.

--

Schwerbehindertenausweis

keki, Saturday, 26.07.2014, 16:33 (vor 4404 Tagen) @ huge88

...und die "paar Vergünstigungen" können einem auch schon mal den Arbeitsplatz retten, eine Umschulung finanzieren und Steuererleichterungen verschaffen. Und ich komm preiswerter ins Stadion:-D

Schwerbehindertenausweis

Susan63, Saturday, 02.08.2014, 17:46 (vor 4397 Tagen) @ keki

Ich weiß nicht wo das Problem ist ich fühle mich nicht Minderwerdig weil ich einen
Schwerbehinderten Ausweis habe Aufgrund meiner Epilepsie. Ich bin Berufstätig
und verdiene mein Geld. Da für mußte ich mein Auto fahren aufgeben , was für
mich erhebliche Nachteile hat und ich muß in Berlin ständig viele Rezeptgebühren
zahlen, Durch die Gm habe ich mir den LWS 1 gebrochen und hatte zwei Schwere Rückenoperationen hinter mich gebracht, Mir steht so ein Ausweis zu , Und ich fühle
mich nicht diskriminiert.
Liebe Grüße Susan

Schwerbehindertenausweis

Herzblutmami, Tuesday, 05.08.2014, 20:25 (vor 4394 Tagen) @ Chey

Hallo zusammen,
ich habe ja echt gestaunt als ich Eure Beiträge zum Thema Schwerbehindertenausweis gelesen habe.
Ich habe seit 1993 einen SBA mit einem GdB von 60% unbefristet.

Im November letzten Jahres war ich in der Bonner Klinik für Epileptologie bei
Professor Elger wegen einer Medikamentenumstellung.

Er fragte mich nach ob ich im Besitz eines SBA's wäre. Ich sagte ja seit 1993 mit 60% .

Er meinte das 60% bei meinem Gesundheitszustand viel zu wenig sind und riet mir dazu, einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.

Da ich zusätzlich auf Grund einer Hirn-OP an einer Halbseiten-Hemianopsie leide (an beiden Augen zur hälfte Blind)hat er mir sogar schriflich eine ausdrückliche "Empfehlung" für das zuständige Amt ausgestellt dass die Aufnahme des Buchstabens B in meinen Ausweis dringend geboten ist.

Der GdB wurde befristet auf 80% erhöht, ein Buchstabe wurde aber nicht gewährt.

Mit einem weiteren, absolut eindeutigem, detailiertem Schreiben bezüglich meines Gesundheitszustandes (mehrmalige Anfälle pro Monat etc..) von Professor Dr. Elger aus Bonn habe ich dann Widerspruch eingelegt der dann wieder regelrecht abgeschmettert wurde. Als wollte ich mir etwas erschleichen.
Professor Elger ist nun wirklich eine Koriphähe auf dem Gebiet der Epilepsie. Wie können Sich da irgendwelche Sesselp... anmaßen das Gegenteil zu behaupten ??? Vielleicht weil ich auf dem Passfoto gar nicht so behindert aussehe? Manchmal habe ich so den Eindruck. Ich bin ständig auf fremde Hilfe angewiesen, fahre natürlich kein Auto und kann alleine nirgendwo hin... Aber was soll man da machen?
Man ist den Behörden da ausgeliefert... Machtlos... Wie habt ihr das erlebt?? Hat man euch auch solche Steine in den Weg gelegt? Ob ich es einfach noch mal versuche?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke und LG Steffi:-)

Schwerbehindertenausweis

Herzblutmami, Tuesday, 05.08.2014, 20:36 (vor 4394 Tagen) @ sandytimmy

Hallo zusammen,
ich habe ja echt gestaunt als ich Eure Beiträge zum Thema Schwerbehindertenausweis gelesen habe.
Ich habe seit 1993 einen SBA mit einem GdB von 60% unbefristet.

Im November letzten Jahres war ich in der Bonner Klinik für Epileptologie bei
Professor Elger wegen einer Medikamentenumstellung.

Er fragte mich nach ob ich im Besitz eines SBA's wäre. Ich sagte ja seit 1993 mit 60% .

Er meinte das 60% bei meinem Gesundheitszustand viel zu wenig sind und riet mir dazu, einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.

Da ich zusätzlich auf Grund einer Hirn-OP an einer Halbseiten-Hemianopsie leide (an beiden Augen zur hälfte Blind)hat er mir sogar schriflich eine ausdrückliche "Empfehlung" für das zuständige Amt ausgestellt dass die Aufnahme des Buchstabens B in meinen Ausweis dringend geboten ist.

Mit einem weiteren, absolut eindeutigem, detailiertem Schreiben bezüglich meines Gesundheitszustandes (mehrmalige Anfälle pro Monat etc..) von Professor Dr. Elger aus Bonn habe ich dann Widerspruch eingelegt der dann wieder regelrecht abgeschmettert wurde. Als wollte ich mir etwas erschleichen.
Professor Elger ist nun wirklich eine Koriphähe auf dem Gebiet der Epilepsie. Wie können Sich da irgendwelche Sesselp... anmaßen das Gegenteil zu behaupten ??? Vielleicht weil ich auf dem Passfoto gar nicht so behindert aussehe? Manchmal habe ich so den Eindruck. Ich bin ständig auf fremde Hilfe angewiesen, fahre natürlich kein Auto und kann alleine nirgendwo hin... Aber was soll man da machen?
Man ist den Behörden da ausgeliefert... Machtlos... Wie habt ihr das erlebt?? Hat man euch auch solche Steine in den Weg gelegt? Ob ich es einfach noch mal versuche?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke und LG Steffi:-)

Schwerbehindertenausweis

Chey, Saturday, 09.08.2014, 12:32 (vor 4390 Tagen) @ Herzblutmami

Welcher Art sind diese Anfälle, wie lange dauern sie und zu welcher Tageszeit treten sie auf?

Professor Elger ist nun wirklich eine Koriphähe auf dem Gebiet der Epilepsie. Wie können Sich da irgendwelche Sesselp... anmaßen das Gegenteil zu behaupten ???

Was hat das damit zu tun? Wenn das Versorgungsamt dir Merkzeichen zuspricht die dir unter Umständen nicht zustehen würden, nur weil das ärztliche Schreiben von einer, wie du es hervorhebst, Koriphähe kommt, wäre dass dann nicht auch eine Form von erschleichen?

Vielleicht weil ich auf dem Passfoto gar nicht so behindert aussehe?

Sehe ich "subjektiv" auch nicht, wie ich finde. Solche Neidformulierungen finde ich generell recht unpassend.

Manchmal habe ich so den Eindruck. Ich bin ständig auf fremde Hilfe angewiesen, fahre natürlich kein Auto und kann alleine nirgendwo hin... Aber was soll man da machen? Man ist den Behörden da ausgeliefert... Machtlos...

Es ist immer schwierig "Subjektivität", besonders die eigene, objektiv anzugehen. Für die meisten gar unmöglich.

Ich persönlich kann z.B. nur den Kopf schütteln wenn ich lese das jemand nach einem komplex fokalen Anfall das Haus nicht mehr verlässt. Das ist nicht meine Welt. Natürlich bin ich danach auch erstmal müde, doch ich "arbeite" einfach weiter. Auch als ich noch Grand Mal's hatte zog man mich in eine Ecke und wenn ich nach 1-2 Stunden aufwachte, arbeitete ich weiter. Verletzte ich mich, dann ging's zum Arzt oder nach Hause. Wenn ich da so manche Beiträge in Foren lese, du meine Güte. Da ist mein Gedanke dann oft, wenn hier Arbeitgeber rein schauen, die müssen doch echt denken wir hätten voll einen in der Schüssel und wären zu nichts zu gebrauchen. Und das als Selbstbetroffene. Traurig, aber Wahr...

Wie habt ihr das erlebt?? Hat man euch auch solche Steine in den Weg gelegt?

Ich habe mir da gar keinen großen Kopf drum gemacht und mit Merkzeichen in keiner Weise gerechnet. Den Antrag stellte ich um meinen Arbeitsplatz sicherer zu machen. Als ich dann recht zügig den Ausweis bekam war ich eher erstaunt das ich Merkzeichen erhalten hatte. Widerspruch musste ich keinen einlegen (hätte ich auch nicht), die Erhöhung fand statt als er nach 3 Jahren überprüft wurde. Das es bescheiden lief wusste ich selbst, aber das andere lief ja im Hintergrund ab. Ich bekam halt nur nach ein paar Wochen ein Schreiben darüber.

Ob ich es einfach noch mal versuche?

Musst du wissen. Wenn du meinst es bringt dir was und du ansonsten nicht zur Ruhe kommst.

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 11:11 (vor 4389 Tagen) @ Herzblutmami

Professor Elger ist nun wirklich eine Koriphähe auf dem Gebiet der Epilepsie. Wie können Sich da irgendwelche Sesselp... anmaßen das Gegenteil zu behaupten ???

Also mal ganz cool bleiben. Die Leute da können auch nur nach bestehenden Richtlinien und Urteilen arbeiten, unabhängig davon, ob der Arzt jetzt ein besonders herausragender Fachmann auf einem Gebiet ist oder nicht - so sie das überhaupt wissen.
Ich bin mir, wenn ich das so durchlese, auch nicht sicher, ob Du Dich diesbezüglich einmal hast richtig rechtlich aufklären lassen.

Ab einer mittleren hirnorganischen Anfallshäufigkeit, für die man für gewöhnlich ja zwischen 60% und 80% bekommt, kann man als erstes für gewöhnlich das Merkzeichen G beantragen. Die Erteilung dieses ist nämlich oft auch eine Voraussetzung für die Genehmigung des Merkzeichens B. Um mal von der Seite der Versorgungsämter zu zitieren:
"Eine Berechtigung für eine ständige Begleitung ist bei schwerbehinderten Menschen (bei denen die Voraussetzungen für die Merkzeichen "G", "Gl" oder "H"vorliegen) gegeben, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf fremde Hilfe angewiesen sind. Dementsprechend ist zu beachten, ob sie bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel regelmäßig auf fremde Hilfe beim Ein- und Aussteigen oder während der Fahrt des Verkehrsmittels angewiesen sind oder ob Hilfen zum Ausgleich von Orientierungsstörungen (z. B. bei Sehbehinderung, geistiger Behinderung) erforderlich sind."

Ich bin ständig auf fremde Hilfe angewiesen, fahre natürlich kein Auto und kann alleine nirgendwo hin... Aber was soll man da machen? Man ist den Behörden da ausgeliefert... Machtlos...

Machtlos ist man bei sowas nie. Zur Not bleibt immer noch der Rechtsweg. Dafür ist, wie gesagt, eine gute Beratung erst einmal notwendig. Meist kostenlose Ansprechpartner, um Dich erst einmal so besser zu orientieren, findest Du bei vielen karitativen Einrichtungen.

--

Schwerbehindertenausweis

Green, Sunday, 10.08.2014, 13:07 (vor 4389 Tagen) @ Chey

Hallo chey
Wie viel anfaelle hast du den genau......und welche Sorte ?
Gruss Green