Umstellung ergenyl auf topamax/ Erfahrungen wassereinlagerun

Puggemuggl, Wednesday, 23.07.2014, 19:09 (vor 4407 Tagen)

Hallo zusammen. Ich bin 31 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr Epilepsie. Seitdem nehme ich dagegen ergenyl Chrono 500 ( also jetzt ziemlich genau seit 20 Jahren). Bis vor fünf Jahren hatte ich keine großen Abfälle nur kleinere absencen nach dem Aufstehen, nach der Geburt meines Kindes kamen dann die ersten großen Anfälle. Da ich mit 19 Jahren schon einmal eine tablettenumstellung probiert habe, habe ich nun die Frage ob jemand Erfahrungen damit hat von valproinsäure auf toparimat umzustellen?! Ich habe mit dem
Ergenyl nämlich schreckliche wassereinlagerungen wiege mittlerweile fast 100 Kilo und man sieht dass ein Großteil des Gewichtes sich auf die Beine und Wasser verteilt. Da mich das sehr belastet überlege ich nun eine Umstellung. O.a Umstellung mit 19 Jahren würde versucht auf Lamictal einzustellen da bekam ich jedoch als Nebenwirkung Ausschlag und war so sehr müde dass ein normales Leben gar nicht mehr möglich war. Ich stehe ganz normal im Berufs und Familienleben und habe wirklich Angst dass de Umstellung erneut das alles aufs Spiel setzt. Wie sind eure Erfahrungen? Mit ergenyl und topiramat und auch wassereinlagerungen bzw anderen Nebenwirkungen. Ach ja eine Sache noch...mir ist aufgefallen dass ich häufiger Abfälle bzw Zuckungen habe wenn ich meinen Tage habe. Habt ihr bei euch ein ähnliches Phänomen beobachtet?! Scheint auxh hormonell bedingt zu sein... Die Ärzte sagen immer nur ja das kann auch damit zusammenhängen...

Liebe Grüße :-P

Pugg

pegasus, Wednesday, 23.07.2014, 23:21 (vor 4407 Tagen) @ Puggemuggl

Ich habe beim Wechsel von Ergenyl auf Topamax ca 40 kg verloren (von 120 auf ca 80) aufgrund der Nebenwirkungen (Appetitlosigkeit, kein Durstgefühl, "falscher" Geschmack von irgendwelchen Sachen (so schmeckte ein echt gutes essen meiner Ex auf einmal nach faulem Fisch als nach Hühnchen) und ähnliche Geschichten)

Da jeder allerings anders darauf reagiert, solltest du einfach mal abwarten und darauf achten und auch deinen Mann/Freund mit einbeziehen, denn mir waren diverse Änderungen in meiner Persönlichkeit nicht aufgefallen, meinem Umfeld allerdings schon, aber die haben nie etwas gesagt.

Puggemuggl, Thursday, 24.07.2014, 11:19 (vor 4406 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,

Danke da bist du der erste wo ich genau
Von dieser Umstellung gelesen habe! Warum hast du denn die Umstellung weh von ergenyl gemacht? Aus dies Grund? Und nimmst du heute auch noch topamax oder hast du es aufgrund der beschriebenen Nebenwirkungen wieder abgesetzt. Viele. Dank für deine Antwort ich denke je mehr Erfahrungsberichte man liest desto mutiger wird man, man kann es eben vorher nie wissen aber oftmals sind die Nebenwirkungen ja ähnlich.. Gruß pugg

Achso hattest du auch wassereinlagerungen bei ergenyl?

pegasus, Thursday, 24.07.2014, 20:43 (vor 4406 Tagen) @ Puggemuggl

Ich hatte es abgesetzt, weil mein damaliger Neurologe als "Lösung" nur eine Aufdosierung hatte und dabei vollkommen außer acht ließ, dass ich zuvor keine generalisierten Anfälle hatte (habe fokale Epilepsie). Daher habe ich den Neurologen gewechselt und dann eben Topamax bekommen.

Ich habe es 7 Jahre genommen, dann musste es aufdosiert werden und die zuvor unbemerkten Nebenwirkungen wurden durch die Aufdosierung noch extremer und auch nach außen hin deutlich sichtbarer. Da ich zu der Zeit immer mal zum Neurologen zur Kontrolle kommen sollte bin ich da gewesen und da soll ich wohl sehr ungewohnt gewesen sein, woraufhin er sagte, ich sollte das wieder runterdosieren.

Danach wurde ich dann (bis heute) auf Keppra umgestellt und damit geht es mir weitesgehend gut (es werden fast alle Anfälle unterdrückt, wo vorher immer mal Serien waren habe ich jetzt nur noch 1 oder 2 in der Woche und das nicht einmal mehr starke).

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 24.07.2014, 16:12 (vor 4406 Tagen) @ Puggemuggl

Mach Dir bei einem Wechsel am besten über mögliche Nebenwirkungen keine zu großen Sorgen, wenn der Wechsel für Dich die Chance auf eine Verbesserung Deiner Gesamtsituation bietet.
Ob überhaupt Nebenwirkungen und wenn ja welche auftreten und welche mit der Gewöhnung auch verschwinden, ist extrem individuell. Die besten Prognosen können Dir da noch Ärzte abgeben, die Deine Krankengeschichte kennen und Vergleiche ziehen können, wenn Du schon einmal einen ähnlichen Wirkstoff hattest.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil