Die Ursache der Epilepsie
podi, Thursday, 24.07.2014, 17:17 (vor 4406 Tagen)
bei mir wars die Mutter, die vor meiner Geburt Kindbettfieber hatte. Dann bin ich mit ca. 6-7 Jahren für einen halben Tag ins Koma gefallen, ganz ohne Auslöser. Danach waren die Anfälle da. Wie ist die Epi bei euch gekommen?
sandytimmy, Thursday, 24.07.2014, 18:47 (vor 4406 Tagen) @ podi
Ich hatte vor meiner eigenen Geburt(Vermutung der Ärzte in Bonn) eine Hirnblutung, dadurch eine Sklerose im Hippocampus die eindeutig die Anfälle auslöst
Was ich bei dir nicht verstehe ist, was hat das Kindbettfieber mit dem Koma sechs Jahre später zu tun
podi, Thursday, 24.07.2014, 23:15 (vor 4406 Tagen) @ sandytimmy
das Kindbettfieber ist die eigentliche Ursache. Aber die Anfälle begannen erst nach dem Koma. Was das Koma ausgelöst hat, ist nicht bekannt.
keki, Thursday, 24.07.2014, 23:53 (vor 4406 Tagen) @ podi
Bei mir war die Ursache wohl ein Tumor an der Schädelbasis,bzw. die Bestrahlung danach. Ist aber auch "nur" einfach-fokal. Zeitweise hatten die Ärzte auch an eine limbische enzephalitis gedacht, das hat sich aber nun doch nicht bestätigt.
Moskito, Saturday, 26.07.2014, 16:03 (vor 4404 Tagen) @ podi
Bei mir ist die Ursache auch ein Tumor. Vor über 20 Jahren. Der wurde bestrahlt. Nun bekomm ich komplex fokale Anfälle von der Narbe.
ollevonni, Monday, 28.07.2014, 19:22 (vor 4402 Tagen) @ Moskito
hi mädels und jungs
ich habe im sommer 2012 die diagnose epilepsie bekommen.
irgendwie wusste ich schon immer dass ich sowas habe.
es waren immer anzeichen da aber wurde nie wirklich ersthaft untersucht.
nach 2 jahren jetzt habe ich die richtige tabletten bekommen.
die ich auch gut vertrage
aber auch wenn ich gesundheitlich in moment in guter form bin
weiß nicht was für ursachen es sind... dass ist dass schlimmst wenn man nicht weiß woher es kommt
wenn ich mich wieder damit abgefunden hab dass ich es nie eine richtige erklärung geben wird.
kommt denn aber wieder plötzlich wieder ein gedanke oder ein tipp woher es doch kommt....dann habe ich diese gedanken wieder wochen/monate wieder in meinen kopf
könnt ihr vielleicht mir helfen wie ich denn damit umgehen kann
sandytimmy, Monday, 28.07.2014, 19:51 (vor 4402 Tagen) @ ollevonni
Da kann man nichts weiteres machen als nicht nach einer Ursache suchen. Bei vielen Epileptikern gibt es keine feststellbare Ursache.
Das muss man erst lernen
mezeg, München, Tuesday, 29.07.2014, 10:48 (vor 4401 Tagen) @ ollevonni
Hallo,
ich weiß präzis und definitiv, warum ich epileptisch geworden ist. Eine walnußgroße Hirnhauttumor, die mir mächtig auf das Gehirn drückte, was nächtliche - dadurch lange nicht identifizierte - GM-Anfälle provozierte. Dann nach gelungener OP doch wieder GM, diesmal tagsüber, weil die Narbe der OP wohl kitzelt.
Also bin ich perfekt informiert, aber welchen Unterschied macht es überhaupt? Was zu befürchten ist, wie es sich ausdrückt, welche Medikamente in welcher Dosis notwendig sind, welche Auslöser, welche Vorzeichen, welche Vorsichtsmaßnahmen, das alles weiß ich nun und verhalte mich danach. Auch wenn keine Ursache gefunden wäre, wichtig ist eigentlich zuerst zu erlernen, wie man damit am Besten lebt.
Ob es eine "faßbare" und dadurch behandelbare Ursache gibt, ist doch Sache der Neurologen und Epileptologen. Und wenn sie doch nichts finden, abhaken. Ich weiß auch nicht, warum ich diese Tumor bekommen habe: Ich rauche nicht, trinke fast nie und dann nur sehr wenig, nehme keine Droge, esse weder vegan noch vegetarisch aber mit wenig Fleisch, radle mit Begeisterung aber ohne Leistungsdruck, beruhige die Nerven mit Handarbeiten usw. usw. Eigentlich keinen Grund für eine Tumor. Und doch hat sie sich auf mein Gehirn eingenistet, Rezidiv nicht ausgeschlossen.
Ich will nicht daran denken, nur aufpassen, was gefährlich oder gut ist.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.07.2014, 17:51 (vor 4401 Tagen) @ ollevonni
weiß nicht was für ursachen es sind... dass ist dass schlimmst wenn man nicht weiß woher es kommt
sieh's positiv: Immerhin heißt das auch, dass man eine ganze Menge der schlimmsten Ursachen ausschließen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gigi, Monday, 28.07.2014, 23:27 (vor 4402 Tagen) @ podi
Nicht geklärt. Ich hatte als erste in der Familie Epilepsie. Vielleicht hatte meine Oma das auch, aber keine Ahnung.
Mit 12 oder 13 hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber und außerdem kurz danach eine Gehirnerschütterung aufgrund eines Unfalles. Kurz danach begann ich mit meinem Frühstück zu schmeißen. Große Anfälle während einem Auslassversuch nach Stress und Schlafmangel und zu wenig Essen.
2003 (20 Jahre danach) bekam mein Vater seinen ersten großen Anfall. Seitdem hatten wir vermutet, dass es also eine Familiäre Vorbelastung gab und ein paar Jahre gesellte sich meine Tochter noch dazu.
Ich bin anfallsfrei unter Medikamenten, mein Vater auch nur meine Tochter nicht. Hoffentlich nur noch nicht.
Matze, Thursday, 31.07.2014, 19:33 (vor 4399 Tagen) @ podi
Ich komm der Sache bei mir allmählich auf die Spur, 3 Sachen:
1. Zu viele dreiste Idioten, die zu laut auf mich einreden (ich sehe ein bißchen begriffsstutzig aus mit dicken Wangenknöcheln und deshalb). Bei anderen Lichtflackern in der Disco, bei mir eben das.
2. Ich hab eine Glutenallergie! Da lässt sich was machen.
3. Zu wenig Magnesium (ist allerdings nicht festgestellt worden, aber sooo sehr sollte man Ärzten und ihren Tests auch nicht vertrauen). Da gibts Pülverchen.
Dazu zu viel Alkohol; das ist schädlich, weil die Leber dadurch wieder mehr Magnesium braucht und außerdem die Leute von 1. kommen und laut auf einen einschimpfen deswegen.
Vielleicht sind es oft eher so Kreise als einzelne Ursachen; es geht ja wohl auch darum, dass der Körper - aus irgendwelchen Gründen - an der Selbstheilung gehindert wird.
Viele Grüsse
Matze