Berufsverbot als Krankenschwester mit Epilepsie???

Yvett, Thursday, 24.07.2014, 17:55 (vor 4406 Tagen)

Hallo ihr lieben.
Ich hab mal eine Frage an euch.
ich habe seit 3 Jahren Epi. Die Anfälle sind in unterschiedlichen Abständen.Mal vergehen Monate dazwischen, zur Zeit aber nur zum Teil 1 Woche. Weil die Neurologen mich nicht vernünftig eingestellt bekommen mit Medikamenten überlegen sie nn mich nach Kleinwachau ins Epilepsiezentrum einzuweisen. Meine große Angst ist aber, dass die Ärzte mir dort sagen, dass ich dann nicht mehr als Krankenschwester arbeiten darf. :-|

Hat vielleicht von ech jemand Erfahrungen damit?
Was vielleicht noch zu sagen wäre...ich mache schon seit 2,5 jahren keine Nachtdienste mehr und mein Arbeitgeber weiß von der Epi.

Liebe Grüße
und vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :-)

pegasus, Thursday, 24.07.2014, 21:55 (vor 4406 Tagen) @ Yvett

Ich würde an deiner Stelle nach dem stationären Aufenthalt einfach eine medizinische Rehabilitation hinterher machen, da wird man dann abklären, ob das Eigen- und Fremdgefährdungspotential noch vertretbar wäremit deiner Epilepsie.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.07.2014, 08:50 (vor 4405 Tagen) @ Yvett

Also sehen wir erst einmal die positive Seite: Es besteht ja die Möglichkeit, dass die Dich dort anfallsfrei(er) bekommen. Also würde ich das nutzen.

Meine große Angst ist aber, dass die Ärzte mir dort sagen, dass ich dann nicht mehr als Krankenschwester arbeiten darf.

Ob die das so sagen oder nicht, ändert nichts an Deiner Situation. Momentan hast Du halt das Glück, dass Dein Arbeitgeber Dich so weiterarbeiten lässt und da die ja bescheid wissen, ggf. in letzter Instanz die Verantwortung tragen, wenn während der Arbeit was passiert.

Gibt z.B. ein Urteil vom OLG Koblenz in einem Versicherungsstreit(http://www.ra-buechner.de/meldungen/M233-OLG-Koblenz...), in der es um eine gelernte Krankenschwester, die als Arzthelferin arbeitete, ging und um die Frage, ob sie mit einem Anfall im Monat(GM) schon als Berufsunfähig gilt oder nicht. Die Krankenschwester gewann gegen die Versicherung und bekam die Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezahlt.
Nach den dabei verwendeten Gutachten liegt schon dann die Möglichkeit einer Fremdgefährdung, die eine Berufsunfähigkeit begründet, vor, wenn durch die Anfälle die Weitergabe von wichtigen Informationen für die Gesundheit eines Patienten nicht erfolgen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Susan63, Saturday, 02.08.2014, 15:12 (vor 4397 Tagen) @ pegasus

Hallo, ich habe seit 2002 GM Anfälle und nehme Keppra, ich arbeite als
Arzthelferin und meine Chefin weiß Bescheid . Ich habe keine Probleme damit.
Bin allerdings noch nie auf der Arbeit umgefallen, Meine Chefin hat gesagt ich
solle Bescheid sagen wenn mir komisch wird, dann bekomme ich Diazepam gespritzt,von
einem Berufsverbot habe ich noch nie gehört. Es sei denn Du arbeitest im OP.
Bespreche das mal mir Deinem Neurologen.
Liebe Grüße susan:-;-) ;-) ;-) )

Andre, Sunday, 03.08.2014, 08:54 (vor 4396 Tagen) @ Yvett

Hallo Yvett

ND ist eh ungesund.Arbeite seit über 20 Jahre in der Pflege.Mein Neurologe hat mir bestätigt das ich als Krankenpfleger aus ärztlicher Sicht arbeiten darf. 30 % wegen Media habe ich schon lange ,seit 2 Jahren 40% =Gleichgestellt.
AG hat Tüv Bescheinigung das ich als Krankenpfleger arbeiten darf. Diese hast Du doch auch??
Bin zum Glück gut eingestellt.
Laß Dich im Epilepsiezentrum einstellen,beantworte dort nicht jede Frage die Dir gestellt wird vielmehr das Du gut eingestellt werden willst.

Viel Glück

Andre