Berufsverbot als Krankenschwester mit Epilepsie???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.07.2014, 08:50 (vor 4405 Tagen) @ Yvett

Also sehen wir erst einmal die positive Seite: Es besteht ja die Möglichkeit, dass die Dich dort anfallsfrei(er) bekommen. Also würde ich das nutzen.

Meine große Angst ist aber, dass die Ärzte mir dort sagen, dass ich dann nicht mehr als Krankenschwester arbeiten darf.

Ob die das so sagen oder nicht, ändert nichts an Deiner Situation. Momentan hast Du halt das Glück, dass Dein Arbeitgeber Dich so weiterarbeiten lässt und da die ja bescheid wissen, ggf. in letzter Instanz die Verantwortung tragen, wenn während der Arbeit was passiert.

Gibt z.B. ein Urteil vom OLG Koblenz in einem Versicherungsstreit(http://www.ra-buechner.de/meldungen/M233-OLG-Koblenz...), in der es um eine gelernte Krankenschwester, die als Arzthelferin arbeitete, ging und um die Frage, ob sie mit einem Anfall im Monat(GM) schon als Berufsunfähig gilt oder nicht. Die Krankenschwester gewann gegen die Versicherung und bekam die Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezahlt.
Nach den dabei verwendeten Gutachten liegt schon dann die Möglichkeit einer Fremdgefährdung, die eine Berufsunfähigkeit begründet, vor, wenn durch die Anfälle die Weitergabe von wichtigen Informationen für die Gesundheit eines Patienten nicht erfolgen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: