Keppra levetiracetam Dosis
Hallo Leute,
In was für mg Tabletten gibt es keppra (levetiracetam)? Gibt es von UCB 250 mg Tabletten
Bin über jede Antwort dankbar.
Kann es sein das es in manchen Ländern 250 mg Tabletten gibt u in manchen nicht???
Lg Steffi
Ich habe es in 1000 mg Tabletten
Und nehme 1500 -0-1500
Hallo,
nachstehend erhältst Du Angaben über die Größen von Keppra (Levetiracetam): Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Wünsche gute Gesundheit!
Liebe Grüße
Anton
1.2 Welche Wirkstärken und Darreichungsformen gibt es?
Levetiracetam gibt es in folgenden Wirkstärken und Darreichungsformen:
Filmtabletten enthaltend 250, 500, 750 oder 1 000 mg Levetiracetam.
Granulat enthaltend 250, 375, 500, 750, 1 000, 1250 oder 1500 mg Levetiracetam.
(Quelle: Apotheken Umschau)
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Hallo Anton
danke für den die Info ja genau das habe ich im Internet gefunden nur komich das apotheke u arzt nur 500er u 100er verschreiben können u keine 250er wenns doch im internet anscheinend exestieren. das check ich nicht! 
oder kann es sein das es die 250er nur in bestimmten Ländern gibt das wer ja sehr komisch u unfair. 
3. Darreichungsform
Filmtablette.
Levetiracetam UCB 250 mg Filmtabletten:
Blau, länglich, mit Bruchkerbe und Prägung des Codes „ucb“ und „250” auf einer Seite.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
Levetiracetam UCB 500 mg Filmtabletten:
Gelb, länglich, mit Bruchkerbe und Prägung des Codes „ucb“ und „500” auf einer Seite.
Levetiracetam UCB 750 mg Filmtabletten:
Orange, länglich, mit Bruchkerbe und Prägung des Codes „ucb“ und „750” auf einer Seite.
Levetiracetam UCB 1000 mg Filmtabletten:
Weiß, länglich, mit Bruchkerbe und Prägung des Codes „ucb“ und „1000” auf einer Seite.
(Quelle: pharmazie.com)
oder kann es sein das es die 250er nur in bestimmten Ländern gibt das wer ja sehr komisch u unfair.
Also bei mir war's so, dass ich mal zwischendurch 750mg hatte und die fünfhunderter bei mir mit einer Kerbe ausgestattet waren und der Arzt mir gesagt hatte, dass man die einfach teilen könne. Zumindest damals war's wohl insgesamt günstiger, 1000mg und 500mg zu verschreiben und die dann zu halbieren. Hatte für mich den praktischen Nebeneffekt, dass man so mit einem Rezept doppelt so weit kam als wenn die 750er-Packung verschrieben worden wäre.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo zusammen,
es ist ja nicht so, dass Verträge mit der Krankenkasse nur auf ein Medikament (Generikum) beschränkt ist, sondern ebenso sind Stärke der Talbletten (mg) und Packungsgrößen genau festgelegt.
Es wird für die Hersteller zu umständlich und teuer sein, dass Mittel auch in den kleineren Größen günstig herzustellen. Trotzdem würde ich die Sache noch mit dem Arzt besprechen, der wird wissen, woran es liegt. Er bekommt
Rabattvertragsänderungen stets mitgeteilt. Sie müssten aber auch dem Apotheker vorliegen.
Liebe Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Ich nehme auch Keppra und bisher das Original-Präparat, weil ich kein anderes vertrage. Bei anderen bisher nur Durchfall oder Erbrechen, obwohl es ja heißt. Gleiche Zusammensetzung und gleicher Hersteller etc...
Ich glaube das einfach nicht...
Morgens brauche ich 1500mg und abends 2000mg.
Was mich aufregt, ist dass seit dem 01.07.2014 ein Gesetztesbeschluss herausgekommen ist, dass Originalpräparate nicht mehr bezahlt werden sollen von den gesetzlichen Krankenkassen. Man soll schauen, ob es Ersatzpräparate gibt mit eben gleicher Zusammensetzung etc.
Ich würde z. B. das Original-Keppra trotz Empfehlungsschreiben meines Neurologen und Hausarztes und idem-Kreuzchens nicht mehr bekommen - es sei denn ich bezahle 500€ von dem ca. 637€ teuren Präparat selbst, da der Gesetzesgeber jetzt wohl an jedem Präparat nur noch 137€ übernimmt...
Toll, oder? Ich habe bei der Krankenkasse angerufen, mich beschwert, keine Möglichkeit. Sie meinte, der Gesetzesgeber sei schuld - nix zu machen.
Weiß jetzt echt nicht, was machen, mein Keppra-Vorrat geht zu Ende und nun bleibt mir bald wohl nichts anderes übrig als nochmals das Ersatzpräparat zu versuchen, auf das ich so brechen muss.
Die Welt für uns Epileptiker und chronisch Kranke ist schon ungerecht genug. Jetzt wird es immer ungerechter...
Keppra von UCB
http://www.deutschesapothekenportal.de/praxisbeispiel_keppra.html
Hallo,
da gibt es eine Lösung: Dein Arzt soll dir „Levetiracetam“ von UCB aufschreiben und das „aut idem“ durchkreuzen, damit Du das Mittel wirklich bekommst. Es ist Keppra in einer anderen Verpackung. Das hätte der Arzt eigentlich wissen müssen.
Viel Glück
Anton
--
Ich nehme auch Keppra und bisher das Original-Präparat, weil ich kein anderes vertrage. Bei anderen bisher nur Durchfall oder Erbrechen, obwohl es ja heißt. Gleiche Zusammensetzung und gleicher Hersteller etc...
Dann lass Dir das firmeneigene Generikum von UCB verschreiben. Meines Wissens (d.h. nach dem, was man mir in der Epileptologie Erlangen erzählte) nach die gleichen Tabletten, anders verpackt.
--
Ja, das Levitiracepam von der Firma Keppra mit gleicher Zusammensetzung, doch nicht original, bekomme ich auch bezahlt, doch bin ich sehr, sehr skeptisch, obwohl mein Neurologe ja meint ich solle es probieren, doch ich bin doch kein Versuchskanickel...
Zudem Levitiracepam von ratiopharm habe ich z. B. schon mal ausprobiert auch trotz angeblich gleichem Wirkstoff nur gebrochen...
Ich versuche es jetzt halt einfach mal aus mit dem Produkt, das die Firma Keppra noch herausgebracht hat, doch anders verpackt. Man wird sehen, ob es wirklich NUR eine andere Packung ist oder ich es wieder nicht vertrage... Ich berichte nach der Einnahmeprozedur dann gerne von meinen Versuchserfahrungen, da mir ja nun laut Gesetzesgeber nicht anderes übrig bleibt...
Dennoch denke ich, dass sich die chronisch kranke Fraktion und das sind ja nicht nur die Epileptiker, die von dieser Gesetzesänderung betroffen ist, mal wehren sollte und mal nen paar Briefe an unsere tolle Regierung schreiben sollte...
Hey,
Ich war gerade etwas schockiert als ich gelesen habe das du zur zeit 1500-0-2000mg vom Keppra zu dir nimmst oO
Nach meine, ersten Grand Mal wurde ich im Krankenhaus von Lamotrigin direkt auf Keppra umgestellt.
Mein früherer Neurologe ist dann nach jedem erneuten Grand Mal höher mit der dosis, bis ich schließlich auf 1500-0-1500mg war. danach hies es: "so, weiter höher darf man mit diesem Medikament nicht gehen! wir müssen auf doppel Medikation mit lamotrigin umsteigen!"
Darauf hin habe ich den arzt gewechselt... denn warum soll ich zusätzlich lamotrigin nehmen wenn es alleine schon nichts nütz? *kopfschüttel*
Naja, jetzt werde ich neine Neurologin mal darauf ansprechen, weil das wundert mich jetzt schon... :/
--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck
Hallo sexauer
Keppra UCB und Levetiracetam UCB sind 100% identisch das hat mir meine Neurologin schriftlich gegeben u ich hab zur sicherheit nochmal bei UCB angerufen u die haben mir das bestätigt lev. UCB u Keppra UCB ist das gleiche nur eine andere verpackung u das statt 60 nun 100 stück drinnen sind u klaro die kosten geringer sind. aber am besten ist du rufst bei ucb an u überzeugst dich selbst. die sind total hilfsbereit wenn du sagst das du wegen der patentaufhebung von keppra auf lev umstellst.
ich hab das gleiche problem wie du vor nem monat gehabt( obwohl das patent seit 1.7.2013 in Österreich augehoben ist meine KK war eh großzügig das ich das original solang ekommen habe u ja ich hatte auch schiss das es schief geht) u ich merk keinen unterschiedmir gehts super nur es MUSS von der firma UCB sein weil generika von anderen firemen dem Original bis zu 40% abweichen können!!!!
Tipp frag deinem HA was Preislich bei Keppra & Levetiracetam für ein unterschied ist ne menge !!
hoff du findest eine für dich passende lösung
lg steffi
Ich bin seit ich 17 Jahre bin Epileptikerin aufgrund einer Hirnhautentzündung, die durch eine Borreliose entstanden ist. Die Epilepsie habe ich, weil die Borreliose zu spät erkannt worden ist und somit Teile meines Gehirns angegriffen, die eine Epilepsie hervorgerufen haben...
Ich kenne mich also lang genug mit der Krankheit aus und habe schon etliche Dosierungen und auch Medikamente ausprobiert.
Ich war schon in verschiedenen Epilepsie-Zentrum um meine Krankheit zu erforschen und auch bei verschiedenen Neurologen.
Keppra ist übrigens nicht das einzige Medikament, das ich nehme: Ich nehme es auch in Kombination, weil ich durch Keppra alleine immer noch Anfälle bekommen würde.
Somit sieht meine Dosis täglich aus: Morgens 1500mg Keppra und dazu noch 100mg Zonegran, abends 2000mg Keppra und dazu noch 125mg Zonegran.
Ich habe eine etlich lange Liste mit Medikamenten, die schon versucht habe und auch Medikamentenkombinationen. Zu jedem Medikament habe ich für mich selbst Liste geführt, doch was bei mir gilt als Endlösung, ist bei jemand anderem halt wieder anders... Jeder ist halt nun mal anders und muss anders eingestellt werden...
Im Moment muss ich einfach mal versuchen, aber doch denke ich weiterhin, dass man generell gegen solche Gesetzesbeschlüsse zusammenhalten sollte. Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen. Der Staat macht doch wohl mit uns was er will...
Hallo,
auch das Keppra hat m.E. seine Tücken.
Ich nehme 400 mg Lamotrigin, nach Meinung mehrerer Neurologen, auch schon relativ viel und soll auf Keppra 1000 mg umgestellt werden.....
Nun habe ich nach 500 mg (eine lächerliche Dosis) das sog. restless-legs-syndrom!
Der "Witz" bei der Sache ist: Eigentlich soll Keppra hiergegen helfen.... nanu?
Weiss jemand einen Rat?
Ist es eingewöhnungs-bedingt?
Ist es schon "zuviel" an Antikonvulsiva? (incl. 0,75 Myleps.)
Die Preisunterschiede sind wirklich enorm:
Die Umstellung von Mylepsinum auf Keppra (jew. 200 Stck.) kostet meine KV 500,- € Preisdifferenz !
Gut, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber es ist ja eine geplante Umstellung, so dass man die Gesamt- Behandlungskosten vergleichen kann.
Mein früherer Neurologe ist dann nach jedem erneuten Grand Mal höher mit der dosis, bis ich schließlich auf 1500-0-1500mg war. danach hies es: "so, weiter höher darf man mit diesem Medikament nicht gehen! wir müssen auf doppel Medikation mit lamotrigin umsteigen!"
Das trifft vielleicht auf Dich zu, aber vielleicht hast Du ja einen Stoffwechsel der das Medi in anderer Geschwindigkeit verarbeitet oder ein ganz anderes Körpergewicht. Wie viel jemand nehmen kann, ist oft von vielen persönlichen Faktoren abhängig, deshalb sind ja auch z.B. Untersuchungen vom Medikamentenspiegel und anderen Blutwerten immer so wichtig.
--
Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen. Der Staat macht doch wohl mit uns was er will...
Cool bleiben. Die Festbeträge werden ja nicht nur vom Bundesgesundheitsministerium, sondern auch von den Krankenkassten mit festgelegt und in dem Fall gibt es ja eine wirkliche Alternative und die wird bezahlt. Ich kann das Problem mit den Generika gut verstehen - hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht - aber da muss man die Sache trotzdem etwas nüchtern betrachten.
--
hey,
Ja das ist mir klar das jeder anders eingestellt werden muss
und dahingegen individuell ist.
das war auch nicht böse gemeint, mich hat es nur gewundert als ich es gelesen habe.
Weil mein alter neurologe dies bezüglich sich so gewehrt hat es überhaupt zu versuchen... hat mit sätzen um sich geschmissen wie
"das sei verboten"
"höher als 3000mg darf man auf keinen Fall gehen..."
Das hat mich einfach stark verunsichert... aber das vertrauen in die Ärzte hab ich bei meiner Familien geschichte schon lange verloren :(
Aber ich wünsche dir das du mit deinen Medikamenten anfallsfrei wirst bzw. bleibst!
Liebe Grüße
--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck
Trotzdem - wenn jeder chronisch Kranker alles nüchtern betrachtet und immer Generika akzeptiert und sich nicht gegen Staat und Krankenkasse wehrt und wir alle mal zusammenhalten, wird in Zukunft eventuell alles nur noch schlimmer mit den Kürzungen und nicht mal sogar noch so bleiben...
Ja, dies gilt jetzt mal für Keppra mit dem Preisunterschied, aber wie gesagt von diesem neuen achso tollen Gesetz, das Staat und Krankenkassen zusammengestellt haben, sind nicht nur wir betroffen - also wir Epileptiker, sondern alle chronisch Kranken Leute. Und diese haben teilweise viel schlimmere Probleme als nen Medikament wie Keppra, das jetzt durch nen Generika ersetzt werden kann, das vielleicht 500€ billiger ist und dafür vielleicht gleich in der Zusammensetzung ist.
Wir sollten doch alle zusammenhalten z. B. Unterschriften sammeln oder ähnliches, dass wir so etwas als chronisch kranke Patienten nicht einfach hinnehmen...
Ich denke generell, dass man sich die Meinung von mehreren Ärzten und Krankenhäusern zwecks einer Medikation einholen lassen sollte und nicht nur von einem. Eine Meinung allein ist immer schlecht - auch wenn dieser vielleicht der Arzt des Vertrauens ist oder einem besonders symphatisch...
Ich weiß ja nicht, was Du insgesamt über die Hersteller von Generika weißt, aber eine Menge gehören zu den großen Pharmafirmen und es ist gar nicht selten, dass deren Generika aus dem gleichen Kessel wie die Originale stammen, weil das für die wirtschaftlicher ist. Denke da ist es aus gesamtgesellschaftlicher Sicht dann durchaus vertretbar, die Kosten zu begrenzen, wenn es einen wirklich identischen Ersatz zu günstigeren Preisen gibt.
1A-Pharma und Hexal müssten, wenn ich noch up-to-date bin, zur Novartis-Gruppe gehören.
Hinter dura sollte meines Kenntnisstandes nach Mylan stecken und davor war es Merck.
Und Heumann war mal Pfizer. Weiß jetzt aber nicht, an wen die verkauft wurde. War aber auch irgendein anderes Pharmaunternehmen, wenn ich nicht komplett daneben liege.
Gäbe es ein Gesetz bei uns, dass der tatsächliche Produzent auf die Verpackung gedruckt werden müsste, würden wir, denke ich, bei einigen Medis ganz schöne Überaschungen überleben.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier auch schon den Fall hatten, dass jemand ein Generikum besser als das Original vertragen hat.
--
lieber huge88. Die neue Gesetzesordnung betrifft nicht nur Medikamente für uns chronisch Kranke und ja mit den Medikamenten hast du völlig recht. Damit kann man noch gut leben und manche Generika sind sogar besser als das original, aber diese neue Gesetzesordnung, welche Staat und Krankenkassen soooo schön zusammengetüftelt haben, betrifft mehr Bereiche für alle chronisch kranken Menschen zwecks Kürzungen. Denkst du da nicht ein wenig, dass man da schon ein bissl etwas dagegen tun sollte???
Damit kann man noch gut leben und manche Generika sind sogar besser als das original, aber diese neue Gesetzesordnung, welche Staat und Krankenkassen soooo schön zusammengetüftelt haben, betrifft mehr Bereiche für alle chronisch kranken Menschen zwecks Kürzungen. Denkst du da nicht ein wenig, dass man da schon ein bissl etwas dagegen tun sollte???
Also ich denke mir da offen gesprochen, dass hier und da angesichts der Gesamtentwicklung der Kosten schon auf Grund der demographischen Entwicklung Einsparungen und Anpassungen in allen Bereichen ziemlich unumgänglich sein werden.
Die Frage ist dann nur wann und wie krass sie insgesamt ausfallen müssen. Ich zieh bei sowas immer gerne einen Vergleich mit der Agenda 2010. War sicherlich für viele Betroffene hart und unschön - kenn selber welche, die das betroffen hat, aber ohne das stünde der Bund heute sicherlich nicht so gut dar, dass man auf dem Papier vielleicht irgendwann einmal auf eine schwarze 0 hoffen darf, sondern eher wie Griechenland, wo die Streichungen dann gleich ganz weh tun.
Natürlich gibt es überall Punke, wo man was zu verbessern finden kann - z.B. halte ich die Einfrierung des Arbeitgeberanteils am KV-Beitrag für nicht sinnvoll.
Aber im Gesamtpaket wird es, denke ich, wesentlich härter kommen, wenn man nicht rechtzeitig anfängt mäßig zu sparen. Ich persönlich, als noch recht junger Mensch, würde mich nämlich freuen, wenn das Gesundheitssystem halbwegs in seiner Form auch die nächsten 60 Jahre überlebt und das wird ohne Finanzreserven nicht gehen.
--
Gut, das mag deine Meinung sein lieber Huge, aber ich denke, dass die Mehrheit der deutschen Bürger so denkt wie ich. Wir alle sind mit den Kürzungen nicht einverstanden, doch keiner traut sich mehr dagegen etwas zu sagen. Die 68-er Generation ist z. B. vorbei, wo man auf die Straße ging und demonstrierte und offen seine Meinung kundgetan hat, wenn einem etwas nicht gefallen hat. Ich selbst arbeite mit sehr vielen Menschen zusammen und habe sehr viel Kontakt zu kranken Menschen in allen Sparten und wenn ich sie darauf anspreche, mal zumindest Leserbriefe zu schreiben oder Unterschriften zu sammeln oder ähnliches, dann heißt es nur: Wir müssen das doch hinnehmen, bringt ja eh nichts...Im Gegenteil, wir können froh sein, vielleicht wird es noch schlimmer. Ich sage nur schlimmer KANN es immer werden, aber wenn es sowieso immer schlimmer werden KANN, kann man ja auch mal versuchen was zu sagen, schaden tut es ja dann auch nichts, oder????
also ich nehm jetzt seit ca. 2 Wochen Levitiracetam statt Keppra und merk dass bei mir das B6 Vitamin das die Nebenwirkungen (Schwindel und Müdigkeit) bei Keppra ausgebremst hat bei Levi echt nicht so gut hinhaut jetzt nehm ich 2 statt einer und ich merks immer noch dass ist bei der Arbeit sehr anstrengend da ich den ganzen Tag auf den Beinen (bzw Treppen bin).
Als ich erfuhr dass ich das Generika statt Keppra bekomme hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen und glaubt mir die Dame weis jetzt ganz genau was ich davon halte natürlich weis ich dass es keinen Unterschied machen wird aber ich musste einfach die Wut rauslassen
Beim Landesverband der KK hab ich leider keinen erreicht sonst hätten die auch noch ne Schimpftirade bekommen und in die Zeitung hab ichs nicht geschafft da mir die Redaktion bie den wichtigen Themen im Moment (Ebola, Irak und Co.) keinen Platz geben konnte...
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
also ich nehm jetzt seit ca. 2 Wochen Levitiracetam statt Keppra und merk dass bei mir das B6 Vitamin das die Nebenwirkungen (Schwindel und Müdigkeit) bei Keppra ausgebremst hat bei Levi echt nicht so gut hinhaut jetzt nehm ich 2 statt einer und ich merks immer noch dass ist bei der Arbeit sehr anstrengend da ich den ganzen Tag auf den Beinen (bzw Treppen bin).
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du nicht das UCB-eigene Generikum bekommst, was nix anderes als Keppra, nur anders verpackt, ist?
--
doch genau das bekomme ich deswegen habe ich ja am Anfang auch gedacht es wird nicht anders sein als Keppra und Anfälle hab ich ja deswegen auch nicht bekommen es sind nur die Nebenwirkungen die einfach stärker sind (und NEIN ich bilde es mir nicht ein....) hab jetzt auch bei UCB angerufen und nachgefragt und die medizinische Abteilung meldet sich bei mir in den nächsten Tagen anscheinend haben die das öfters meinte die Dame am Telefon....
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...