Inkontinenz im Zusammenhang mit Absencen oder GM??
hilda, Nürnberg, Monday, 04.08.2014, 23:12 (vor 4395 Tagen)
Ein eher peinliches Thema... aber hat hier jemand Erfahrung mit Inkontinenz und Epilepsie? Kann es da einen Zusammenhang geben - kann eine momentane Absenz mit Inkontinenz einhergehen?
Green, Tuesday, 05.08.2014, 07:39 (vor 4394 Tagen) @
hilda
bearbeitet von Green, Tuesday, 05.08.2014, 07:58
Hallo
Ja gibt es .
Ich Nässe oft ein im Anfall ......dadurch weis. ....ich oft erst das ich einen Anfall hatte. Trage Binden die etwas dicker als Slipeinlagen sind verschreibt der Arzt........die geben mir im Kopf Sicherheit
......damit nichts passiert müsten die Binden ja irre dick sein......das trag ich nicht wo bleibt den die Lebensqualität.......
Wenn es mir sowie so ....miess geht .....trink ich unterwegs weniger und gehe oft auf Toilette......und setze mich wo ich Fremd bin auf Kissen und Decken.......zu hause auf dem Sofa liegt eine Decke.
Gruss Green
Green, Tuesday, 05.08.2014, 08:00 (vor 4394 Tagen) @ hilda
Bei einer grossen Suchmaschine mal.... Epilepsie einässen.... ein geben und du hast den ganzen Tag was zulesen.
Gruss Green
sandytimmy, Tuesday, 05.08.2014, 09:06 (vor 4394 Tagen) @ hilda
Ich hatte das in der Kindheit wenn ein Anfall mal länger als die üblichen 2-3 Minuten dauerte, intensiver auch war .
Das konnte ich mir gut merken weil, Kinder können gemein sein

Bepi74, Tuesday, 05.08.2014, 18:09 (vor 4394 Tagen) @ hilda
ja, solche Zusammenhänge kanns geben. Ich kenne Fälle von Inkontinenz oder Samenerguss...
Samuel_70, Tuesday, 05.08.2014, 20:16 (vor 4394 Tagen) @ hilda
Auch ich habe in Kindes/Jugendjahren(Beginn meiner Epi) während eines Anfalls eingenässt. Es waren überwiegend "einfach fokale" bzw "komplex-fokale Anfälle", Stürze oder GM hatte ich in den Jahren keine.
Ist die Inkontinenz in Deinem Fall mit der Epi gekommen und gab es bereits Epi-Anfälle vor der Inkontinenz ?
S_70
Anning, Großraum Hamburg, Tuesday, 05.08.2014, 21:16 (vor 4394 Tagen) @ hilda
Hey,
ja mir ist es beim letzten GM nicht passiert. Aber jeder Arzt im KH, der neu reinkam, hat wieder danach gefragt. Insofern gehört es wohl leider auch dazu...
Gruß
Anning
mezeg, München, Wednesday, 06.08.2014, 08:12 (vor 4393 Tagen) @ hilda
bei mir waren es bei den nächtlichen auch seltenen GM-Anfällen vor der OP. Mir war es unheimlich peinlich war - auch weil nicht mehr so "taufrisch" "Ist es schon Alzheimer???". Von der Epilepsie war damals keine Rede, keine Ahnung. So hat es viel Zeit gekostet, bis ich mit der Hausärztin darüber sprach. Sie hat aber nicht geschaltet, nur gemeint ich soll abends wenig trinken...
Sechs Monate bis ich endlich an den Neurologen verwiesen wurde. Dann ging es sehr schnell, MRT, OP und doch danach wieder GM, wenn aber tagsüber, immer zu Hause und ohne Einnässen. Beim 3. - und letzten - war eine Tochter anwesend. Der Neurologe fragte ausführlich, was sie gemerkt hatte. Und die Frage "Einnässen?" Ist wohl ein "Klassiker"...
Bin zum Glück sowieso "trocken"
mezeg
podi, Wednesday, 06.08.2014, 12:02 (vor 4393 Tagen) @ hilda
Ich hab seit 40Jahren regelmässig (mehr oder weniger Wöchentlich) Absencen und, mittlerweile zum Glück schon länger keine, GM. Bei Absencen hatte ich noch nie Probleme, halt wenn man nach einem GM seinen Körper nicht mehr unter Kontrolle hat, kann alles passieren. (ist passiert). Die einzige wirkliche Art von Inkontinenz die mir zu schaffen macht, sind so was wie kleine Wutausbrùche, wenn ich den Geist nicht mehr unter Kontrolle hab. (hab auch nie Nebenwirkungen von den wirklich sehr vielen verschiedenen Medikamenten gehabt, die das ausgelöst hätten)