Lamotrigin bei provozierten Anfällen ??

Easybabe88, Wednesday, 06.08.2014, 19:51 (vor 4393 Tagen)

Hey ihr Lieben :-)

Ich beschreibe kurz mein "Leiden"........
Ich hatte mit 16 Jahren meinen ersten Grand Mal Anfall, verursacht durch Schlafentzug durch übermäßigen Kaffeekonsum...... die zwei nächsten waren mit 18 im Rausche einer vollumtrunkenen Nacht mit Freunden, was natürlich wieder zum Schlafentzug führte..... Ich bin jetzt 26 Jahre und hatte bis jetzt ca. 9-10 Anfälle immer im Zusammenhang mit Alkohol, wodurch ich natürlich zum Schlafentzug kam..........
am 1.1.2012 hatte ich meinen letzen ,d.h war jetzt fast 3 Jahre Anfallsfrei , weil ich mir einen gesunden Schlafrythmus angeeignet habe und komplett auf Alkohol verzichte...... bis vor 3 Tagen......... ich hatte vor 7 Tagen einen Kaiserschnitt (geplanten)........ musste morgens um 5 Uhr aufstehn, bin erst um 1 Uhr Nachts aber ins Bett, sprich nur 4 Stunden Schlaf........ um 9 Uhr wurde mir dann eine Infusion für den Kreislauf stabil zu halten gelegt.... und um halb 10 wurde mir dann die Rückenmarkbetäubung gesetzt, die kleine wurde geholt , und ab dem moment war ich nichtnur den restlichen tag wach und wurde mich schmerzmitteln und abstilltabletten vollgepumpt, sondern war auch noch die darauffolgende nacht komplett wach bis morgens um 5, weil ich einfach nicht in den schlaf fand, ein tag später hab ich mich selber dann entlassen, bin demnach zu hause nachts dann auch öfter aufgestanden um die kleine zu füttern...... und vor zwei tagen passierte es dann..... ich bekam nach fast 3 jahren wieder einen Grand Mal Anfall......
Was meint Ihr ??? War es wieder der Schlafentzug in Kombination mit operation, Narkos/Schmerzmittel ???? War das alles ausreichend für solch einen Anfall ??? Ich weis die Frage ist dumm, aber ich MUSS das genau wissen weil ich durch den letzen Anfall vor 3 Jahren mit Panik und Angstattacken zu kämpfen hatte, Angst vor einem erneuten Anfall...... ich habe alle Provokationsfaktoren vermieden und jetzt DAS -.-
Ich blieb nach dem letzen Anfall vor 2 Tagen auch über Nacht im Krankenhaus, aus Sicherheit, denn immerhin habe ich jetzt ein Säugling, da kann ich mir solche Anfälle noch weniger erlauben !! Der Neurologe im Krankenhaus empfohl mir jetzt mit einer minimalen Dosis Lamotrigin anzufangen, und er versprach mir das ich so garkeine Anfälle mehr erleide...... Ich meinte "ich habe jahrelang keine tabletten genommen, weil ich doch selber zu verhindern weis".......... aber er meinte dadurch das der schlafmangel bei einem Säugling ja unumgänglich ist wäre es besser ich nehme lamotrigin in geringer menge um erst garkeinen anfall mehr zu kriegen.........

Jetzt meine Frage ..... bringt Lamotrigin überhauptwas bei provozierten Anfällen ???
Kann ich mir sicher sein wenn ich Lamotrigin nehme und nochmal es zu schlafmangel durch meinen säugling kommt, ich dann auch keine anfälle erleide trotz provokationsfaktoren ??? Weil sollte ich noch anfälle kriegen wenn es mal zum schlafmangel wieder kommt, bringen ja die ganzen tabletten nix, aber der Neurologe meinte ich könnte dadurch Anfallsfrei werden............ was meint Ihr ???

Sorry für den Roman hoffe es liest einer durch und hat Antworten :-*

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 07.08.2014, 09:54 (vor 4392 Tagen) @ Easybabe88

Hi!

Das ist wirklich schwer. Ich würde mal, so wie das jetzt für mich klingt, vermuten (reine Laienmeinung), dass Du unter Faktoren wie Schlafentzug zumindest eine überdurchschnittlich stark herabgesetzte Anfallsschwelle hast. Gibt ja immerhin genug, die auch Nächte durchfeiern, Alkohol trinken, ein Neugeborenes haben und dementsprechend wenig Schlaf haben, etc., aber keine Anfälle bekommen.

Jetzt meine Frage ..... bringt Lamotrigin überhauptwas bei provozierten Anfällen???

In wie weit das bei Dir sinnvoll ist, sollten besser Fachärzte beurteilen. Unbedingt wichtig ist dabei, dass Du mit Ihnen auch über Themen wie das Stillen sprichst, das je nach Wirkstoff ja evtl. nicht möglich sein kann. Warst Du auch während der letzten Jahre öfters auch ohne Anfälle bei einem Facharzt/Neurologen zur Untersuchung (z.B. EEG)? Würde den Ärzten die Sache leichter machen, wenn sie sehen würden, ob da z.B. auch Auffälligkeiten bei Dir waren.
Was auch eine Rolle in dem Zusammenhang spielen kann, sind Hormonhaushaltveränderungen.

Kann ich mir sicher sein wenn ich Lamotrigin nehme und nochmal es zu schlafmangel durch meinen säugling kommt, ich dann auch keine anfälle erleide trotz provokationsfaktoren ???

100%ige Sicherheit gibt es nie, auch wenn ich z.B. dank der Medis seit Jahren anfallsfrei bin und ich hatte vergleichsweise wenig Anfälle, wenn ich das in Relation zu anderen hier setze.
Du musst Dir vorstellen, dass die Medis, wenn sie für einen taugen (bei Lamotrigin stehen die statistischen Chancen für die Breite Masse ganz gut), etwas auf den körpereigenen Damm gegen Anfälle draufpacken. D.h. sie halten dann vielleicht nun einer durchschnittlichen Sturmflut stand, aber nicht zwingend einer extremen.

Was Du auf jeden Fall unabhängig von der Frage nach den Medis versuchen könntest, ist, da Du ja weist, dass Du auf Schlafmangel so reagierst, Dich auch unter Tags, wenn Dein Kind schläft, auch hinzulegen. Damit kannst Du dem ganzen Problem zumindest auch etwas von der anderen Seite begegnen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Easybabe88, Thursday, 07.08.2014, 13:09 (vor 4392 Tagen) @ huge88

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort huge88 :-)

Ja ich war in neurologischer Behandlung während den letzen 3 Jahren "Anfallsfreiheit", da ich durch den letzen Anfall wie bereits beschrieben ja lange unter Panik und Angstattcken litt, es wurde auch zwischenzeitlich nochmal ein EEG gemacht, aber das war wie alle anderen EEG´s und MRT´s die nach jedem Anfall durchgeführt wurden wie immer unauffällig, genauso wie die Blutwerte, alles immer so wie es sein sollte..... klar der Kreislauf ist danach immer noch so 2-3 Tage leicht im Eimer, aber das ist denke ich ja normal nach so einem großen Anfall !!

Das Lamotrigin soll ich jetzt auf Empfehlung des Neurologen im Krankenhaus anfangen zu nehmen, sodass sowas erst garnichtmehr passieren kann..... Ich denke ich werde damit auch anfangen, lasse es mir morgen von meinem Hausartz in der Menge wie vom Neurologen empfohlen (1: Woche 1-0-1 25mg .... 2: Woche 1-0-1 50mg)verschreiben und werds dann angehen, hoffe nicht das es schaden wird, oder ich aufeinmal durch unverträglichkeit mehrere Anfälle bekomme, was ja Schwachsinn wäre sonst würde man mir zu sowas ja nicht raten :-P
Das einzig negative ist jetzt wieder das ich gestern wieder eine Panikattacke bekam von der ich dachte sie überwunden zu haben, aber nun gut vielleicht legt sich das ja mit der Einnahme der Tabletten :-)

Liebe Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 07.08.2014, 15:41 (vor 4392 Tagen) @ Easybabe88

Das Lamotrigin soll ich jetzt auf Empfehlung des Neurologen im Krankenhaus anfangen zu nehmen, sodass sowas erst garnichtmehr passieren kann..... Ich denke ich werde damit auch anfangen, lasse es mir morgen von meinem Hausartz in der Menge wie vom Neurologen empfohlen (1: Woche 1-0-1 25mg .... 2: Woche 1-0-1 50mg)verschreiben und werds dann angehen, hoffe nicht das es schaden wird, oder ich aufeinmal durch unverträglichkeit mehrere Anfälle bekomme, was ja Schwachsinn wäre sonst würde man mir zu sowas ja nicht raten

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, Deinen Ärzten zu vertrauen. Vielleicht nur ein kleiner Tipp zum Anfang: Bitte den Arzt, der Dir das Medi verschreibt, das "Aut Idem"-Kreuz zu setzen, damit Du immer ein gleichbleibendes Präparat vom selben Hersteller bekommst und nicht zwischen verschiedenen Herstellern hin und herwechselst. Muss zwar nix ausmachen, aber manche reagieren auf einen solchen Wechsel im Falle der Antiepileptika etwas empfindlich und dem kann man ja vorbeugen (was leider eine Reihe Ärzte immer noch nicht von sich aus tun). :-)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Easybabe88, Thursday, 07.08.2014, 16:19 (vor 4392 Tagen) @ huge88

Danke für den Tipp huge88, ich werde Ihn befolgen :-)