Behindertentestament - Vorsorgevollmacht - Patientenverfügun

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 06.08.2014, 21:20 (vor 4393 Tagen)

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, findet dieses Jahr auch im September wieder ein Seminar vom Epilepsie Landesverband Baden Württemberg statt. :-) Das Seminar ist leider schon ausgebucht.:-( Da leider nur 2 Fragen sich bei all den vielen Anmeldungen dabei waren, dachte ich, das ich Euch mal frage. Was? Was für Fragen hättet Ihr zu dem Thema:
Behindertentestament - Vorsorgevollmacht - Patientenverfügung ?

Vielleicht bekomme ich so noch ein paar fragen dazu. Im voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.:-P

Green, Wednesday, 06.08.2014, 22:35 (vor 4393 Tagen) @ kernerin

Hallo

was bitte ist ein Behindertentestament?
Ich bin behindert und mache ein Testament wie jeder andere auch :-) oder?

Gruss Green

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 07.08.2014, 05:58 (vor 4392 Tagen) @ Green

Hey Green,

dies kann ich Dir leider bis jetzt auch nicht beantworten. Denn ich wußte bis vor kurzem auch nicht, das es extra ein Behindertentestament gibt. Daher habe ich diese Frage schon eingereicht. Nachdem Seminar im September kann ich Dir diese Frage dann sicher beantworten. Trotzdem danke für die Frage.

Green, Thursday, 07.08.2014, 08:53 (vor 4392 Tagen) @ kernerin

Hallo

habe das Behindertentestament gegoogelt......spannend.
Meine Frage wäre müssen Verheiratet kinderlose Behinderte ein Behindertentestament machen oder reicht ein normales?
Wir haben beim Anwalt nur ein normales gemacht allein wegen der Erbfolge als kinderlose ....erben die jeweiligen Schwiegereltern mit....wusste ich bis damals auch nicht.

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 07.08.2014, 09:33 (vor 4392 Tagen) @ Green

Meine Frage wäre müssen Verheiratet kinderlose Behinderte ein Behindertentestament machen oder reicht ein normales?

Stop! Erst mal Missverständnisse ausräumen:

Behindertentestamente sind Testamente, bei denen einer der Erben behindert ist.
Also nicht ein Testament von jemanden, der selbst Behindert ist.http://www.familienratgeber.de/recht/behindertentestament.php

Stell Dir vor, Du hättest z.B. ein Kind, das in einem Pflegeheim leben muss. Würde es "normal" erben, hätte es nix davon, weil ein Großteil davon i.d.R. für die entstehenden Kosten aufgebracht werden müssten (oft gibt's ja in dem Fall keine Versicherung, die das ausreichend deckt, bevor der Staat einspringt). Dann gibt's z.B. Möglichkeiten, jemanden als "Geldverwahrer" erben zu lassen mit der Bedingung, dass das Geld an eine bestimmte Drittperson weitervererbt werden muss, wenn der Verwahrer stirbt. In der Zwischenzeit hat er dafür Anspruch auf die Zinsen, die dann i.d.R. unter einem bestimmten Freibetrag liegen und damit ein "Taschengeld".

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil