Krampfanfall wenn man daran denkt ??

Easybabe88, Thursday, 07.08.2014, 16:56 (vor 4392 Tagen)

Und ich schonwieder :-)

Ersteinmal sorry das ich direkt so nerve mit sovielen Fragen, aber dadurch das ich nun wieder einen Grand Mal Anfall hatte beschäftigt mich das Thema wieder, und habe dies bezüglich natürlich eine Menge an Fragen ^^
Bevor ich umfalle merke ich immer wie meine Augen sich verdrehen und ich anfange mich im Kreis zu drehen, in dem Moment wo ich dann umfalle verliere ich erst das Bewusstsein!! Das ist auch das wovor ich Angst habe.... nicht vor den Anfall selber, denn den merke ich ja nicht, aber dieses fiese Gefühl wenn die Augen sich verdrehen und man fortan nichtmehr Herr seiner Selbst ist. Nun bekomme ich seit meinem letzen Anfall am Montag wieder Panik und Angstattacken wenn mir nur schon kreislaufmäßig anders wird (was wohl eher am Wetter oder der Operation (Kaiserschnitt) vor 8 Tagen liegt)bekomme ich Panik wieder umkippen zu können, dann hab ich wieder dieses fiese gefühl im kopf und erinner mich zurück an den anfall bevor ich umkippte......
Jetzt frag ich mich, mache ich mich nur selber bekloppt, oder kann es tatsächlich sein wenn ich mir das Gefühl immer wieder vorstelle und dadurch Panik bekomme, ich auch nur von der Vorstellung her umkippen kann ??? Ich weis die Frage klingt blöde, aber ich muss grade einfach alles wissen, weil ich einfach Angst habe.

humba61, Thursday, 07.08.2014, 21:15 (vor 4392 Tagen) @ Easybabe88

Erst einmal alles Gute und herzliche Glückwünsche zur Geburt.

Gegen diese "Angstspirale", so will ich es mal nennen, nehme ich Frisium 20 mg.
Frisium wirkt krampflösend und stark beruhigend.
Nur als Notfallmedikament für solche Angstattacken gedacht, denn sie machen stark abhängig.
Ob diese Angstzustände einen Anfall direkt verursachen, kann ich auch nicht sagen, sie kündigen ihn jedoch in vielen Fällen an ....
Ich glaube, diese Angst erhöt die Anfallswahrscheinlichkeit und wenn du an einem gewissen Punkt angelangt bist, ist es kaum noch zu kontrollieren, eine Art Spirale eben ....
Die wahre Ursache liegt woanders.

Ich glaube, diese Einnahme hat bei mir schon einige Male gewirkt.
Kann ich nur empfehlen ... lieber ein starkes Schlafmittel als einen Anfall, oder?

VG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 08.08.2014, 09:37 (vor 4391 Tagen) @ Easybabe88

Jetzt frag ich mich, mache ich mich nur selber bekloppt, oder kann es tatsächlich sein wenn ich mir das Gefühl immer wieder vorstelle und dadurch Panik bekomme, ich auch nur von der Vorstellung her umkippen kann ???

Kommt drauf an, worauf Du sensibel reagierst. Aber da Du ja mehrere Jahre zwischendrin anfallsfrei warst und man - ich nenn's mal emotionalen Stress - eigentlich immer wieder hat und eigentlich nicht ausweichen kann, würde ich persönlich mir an Deiner Stelle darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ganz abgesehen davon, dass Du ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, ja geschrieben hattest, dass es Dir bei den letzten Anfällen auch schon so ging und die dann, würdest Du darauf besonders reagieren, ja vermutlich nicht aufgehört hätten.

Bevor ich umfalle merke ich immer wie meine Augen sich verdrehen und ich anfange mich im Kreis zu drehen, in dem Moment wo ich dann umfalle verliere ich erst das Bewusstsein!!

Bei so einem Vorgefühl/Aura (hab selbst keins, das ich bewusst wahrnehme) hilft es manchen, ruhig zu bleiben (ich weiß, leichter gesagt als getan) und z.B. tief durchzuatmen, um die Anfälle "zu ersticken". Funktioniert aber natürlich nicht bei allen und auch nicht immer zuverlässig und das "Durchatmen" war nur ein Beispiel für eine Technik, die manchen hilft. Gibt da den Begriff des Biofeedbacktrainings in dem Zusammenhang.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil