spenden

Alicia, Friday, 08.08.2014, 23:35 (vor 4391 Tagen)

Allo zusammen ;) ich machs mal kurz was mich angeht ich habe mir wirklich termin bei einen neuro gemacht , ich muss aber lange warten ich habe erst am dezember einen termin . Was rattet ihr mir wie soll ich mich zu so ein termin vorbereiten ?

Darf man mit epi plasma spenden ?

Ich hab am hinterkopf rechs Kopfschmerzen wisst ihr was das ist ?

spenden

keki, Saturday, 09.08.2014, 08:41 (vor 4390 Tagen) @ Alicia

Soweit ich weiß, darf man kein Blut oder Plasma spenden, da der Empfänger sonst die Medikamente bekommt. Das kann bei AE unangenehme Folgen haben, vor allem für jemanden, der so krank ist, dass er Plasma braucht.

spenden

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 09.08.2014, 10:40 (vor 4390 Tagen) @ Alicia
bearbeitet von huge88, Saturday, 09.08.2014, 10:46

Was rattet ihr mir wie soll ich mich zu so ein termin vorbereiten ?

Ggf. Zettel mit allen Fragen und Wünschen aufstellen (schon jetzt anfangen und dann nach und nach, wenn Dir was einfällt dazuschreiben), vor dem Besuch einmal die Liste ordnen und dann dort der Reihe nach abarbeiten und während des Gesprächs mit dem Arzt abhaken, was schon geklärt worden ist, wenn Du sicherstellen möchtest, dass Du während des Gesprächs nichts vergisst, was Du ansprechen möchtest.

Darf man mit epi plasma spenden ?

Meines Kenntnisstands nach nicht. Die Medis lassen sich da nicht einfach rausfiltern und könnten für potentielle Empfänger in einer Notsituation gefährlich werden.
Auch das Ganze bei der Spende nicht anzugeben, wäre keine Lösung, denn das fällt spätestens auf, wenn die zeitgleich abgenommenen Blutproben untersucht werden (Drogenscreening, Untersuchung auf gewisse Krankheitserreger etc.). Und dann landet das Blut im Abfall und muss obendrein von einer Spezialfirma entsorgt werden, was dann auch noch die Budgets von denen belastet, bei denen das Blut gespendet wurde. (Ich erwähne das nur, weil der Vorschlag hier irgendwann auch schon einmal kursierte.)

Ich hab am hinterkopf rechs Kopfschmerzen wisst ihr was das ist ?

Sorry, muss jetzt einmal kurz meinen Kopf schütteln. Woher sollen wir denn das wissen? Haben doch keine Wunderkräfte oder hellseherischen Fähigkeiten. Für Kopfschmerzen gibt es 1000 Ursachen. Sowas kann genauso von einem verspannten Nackenmuskel, wie auch von ungleichmäßiger Augenbelastung, zu wenig Trinken und unzähligen anderen Dingen kommen. Da kann Dir nur ein Arzt helfen, dem Du einmal genau zeigst, wo der sitzt, wie sich der genau anfühlt, wann der auftritt, wie lange der anhält und der Dich dann mal ggf. auch weitergehend durchcheckt bzw. zu einem anderen Facharzt schickt, ergo wäre der Hausarzt ein erster guter Ansprechpartner.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

spenden

Alicia, Sunday, 10.08.2014, 15:54 (vor 4389 Tagen) @ huge88

Dankeschön ;) sie haben mir auf jeden fall gut weiter geholfen :) für mich war das wichtig wie ich mich auf diesen Termin vorbereiten soll ;) danke

Achso und tut mir leid das ich das gefragt hab ihr wisdt viel desswegen dacht ich warum nicht sorry

Trz. Danke für die Hilfe ;)