Umfrage wegen einer Themenauswahl für einen Infoabend

kernerin ⌂, Stuttgart, Saturday, 09.08.2014, 14:37 (vor 4390 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade schon wieder am planen für unseren Informationsabend 2015 meiner Selbsthilfegruppe. ;-) Da ich jetzt schon eine Zusage von unserem Referenten bekommen habe. Jetzt bin ich am überlegen welches Thema wir nehmen sollen. In der Gruppe läuft auch gerade eine Umfrage. Da aber nicht viele nicht darauf antworten, dachte ich, das ich die Frage auch mal Euch stelle. Welches Thema würde auch am meisten interessieren? Das was Euch am meisten Interessiert bekommt 4 Punkte, dann 3 Punkte usw.

Thema A = Was bringen die neuen Antiepileptika?

Thema B = Was tun, wenn Medikamente zur Behandlung der Epilepsie nicht
ausreichend helfen?

Thema C = Was ist eine Epilepsie und welche Ursachen kennen wir?

Thema D = Muss man einen epileptischen Anfall unmittelbar behandeln? Vom Sinn
und Unsinn von „Notfallmedikation“!

Im voraus herzlichen Dank, für Eure Teilnahme der Umfrage. :-)

sandytimmy, Saturday, 09.08.2014, 23:13 (vor 4390 Tagen) @ kernerin

Mich persönlich würde Thema A am meisten interessieren

Thema was ich auch vorschlagen würde wäre
Behinderung
Wo beginnt sie, wo wird man behindert und wo behindert man sich selbst.

Der Kampf um Aufklärung unter den Epileptikern, dass man ganz normal weiterlebt . Kampf gegen Ängste und vorbehalte unter den Epileptikern um sein leben nicht unnötig stark einzuschränken.

gigi, Sunday, 10.08.2014, 08:33 (vor 4389 Tagen) @ kernerin

Hallo,
Ich fände Themen A und B interessant.
LG
Gigi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 10:41 (vor 4389 Tagen) @ kernerin

A + B ist sicher sinnvoll.

C würde ich davon abhängig machen, ob bei Euch zu der Veranstaltung tendenziell eher Neulinge oder Personen, die etwas länger Epi haben, kommen.

D wäre meines erachtens vor allem interessant, wenn z.B. viele Angehörige dabei wären. Wir hatten in der Vergangenheit hier ja auch schon Erzählungen von Personen, die grundsätzlich immer ein Notfallmedi während eines Anfalls bekommen haben, auch wenn man eigentlich wusste, dass die Anfälle nach ein paar Minuten auch von so verschwinden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

keki, Sunday, 10.08.2014, 12:26 (vor 4389 Tagen) @ kernerin

D bekommt 4 Punkte von mir. Ich arbeite in einem Altenheim und ärger mich jedesmal schwarz, wenn die Pflegemitarbeiter bei einem Anfall sofort den mit Notarzt rufen und meinen, alles an Notfallmedikamenten müsste sofort reingepumpt werden.
C ist klasse für Neulinge oder Laien. Das es mehr als nur GM gibt, ist doch ziemlich unbekannt.

Chey, Sunday, 10.08.2014, 13:32 (vor 4389 Tagen) @ kernerin

Hallo kernerin :-)

Thema A = Was bringen die neuen Antiepileptika?

3 Punkte

Thema B = Was tun, wenn Medikamente zur Behandlung der Epilepsie nicht ausreichend helfen?

2 Punkte

Thema C = Was ist eine Epilepsie und welche Ursachen kennen wir?

1 Punkt

Thema D = Muss man einen epileptischen Anfall unmittelbar behandeln? Vom Sinn und Unsinn von „Notfallmedikation“!

4 Punkte