Angst vor Grand Mal... ständige Auren
Epi_91, Saturday, 09.08.2014, 21:29 (vor 4390 Tagen)
Hey leute,
Habt ihr mir vielleicht einen tipp?
Ich hattevorhin nun schon meinen zweiten fokalen anfall für heute. Und werde ständig (mittlerweile halbstündig) von Auren begleitet... :(
Waa tut ihr in so einer situation um euch zu beruhigen oder lasst ihr es einfach auf euch zu kommen?...
Wenn das so weiter geht hab ich wirklich angst heute nacht schon wieder mit einem Grand Mal aufzuwachen :'(
Scheiß medis ich frag mich echt wofür die hohe dosis wenn sie nichts bringt :'(
--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck
Green, Saturday, 09.08.2014, 22:12 (vor 4390 Tagen) @ Epi_91
Hallo
auch wenn es nicht hilft...es ist anfallswetter..hatte heute ich auch schon viele ....schrecklich.....morgen ist Vollmond und das Wetter ändert sich...schau mal bei www.donnerwetter de Biowetter.
Das hilft dir jetzt nicht...aber folgendes könnte gehen....
Am besten wenn viele Anfälle sind sich in Sicherheit bringen.was das bei dir auch heist...z.b zuhause bleiben den Herd nicht an stellen.....Freund anrufen fragen ob die helfen können damit... man nicht allein ist .....zb.
Oder verabreden mit jemand das man sich regelmässig an ruft....damit man weis man ist nicht allein....genug schlafen.........tja und am besten was anderes tun sich ablenken damit man im Kopf nicht ewig daran denkt.....den ändern kannstes eh nicht nur das damit umgehen.....allesgut
Ansonsten www.mosesschulung.de
Gruss Green
Easybabe88, Sunday, 10.08.2014, 15:55 (vor 4389 Tagen) @ Green
Ich lese immer "Fokale Anfälle"....... was sind fokale Anfälle ??
Ich selber habe nur Gelegnheitsanfälle in Form von Grand Mal !!!
Und was ist bei dir der Grund für die Anfälle, und wie machen sich bei dir die Auren bemerkbar ???
Epi_91, Sunday, 10.08.2014, 17:07 (vor 4389 Tagen) @
Easybabe88
bearbeitet von Epi_91, Sunday, 10.08.2014, 17:11
Das sind Anfälle ohne bewusstseins verlust...
Fokale Anfälle äußern sich bei mir dadurch das ich zu beginn aufschrecke (ein gefühl als würde es mir kalt den rücken runter laufen...) dann geh ich zur sicherheit zu jemandem in meiner nähe und kann (manchmal) noch sagen das ich nen anfall hab. Danach kann ich ca. 30sek lang nicht sprechen bzw. Auf fragen antworten. (Ich weis was ich sagen will kann es aber nicht aussprechen). Wenn ich etwas sage dann total wirres zeugs. Auf die frage "wie geht es dir?" Sag ich dann dinge wie "schokolade" oder so... :(
Es kann auch sein das ich das gefühl hab keine luft zu bekommen...
Früher habe ich bei solchen anfällen nur gestottert und vor mich her gesungen... mittlerweile bekomme ich die anfälle zumindestens mit und weis eigenständig wann er vorbei ist... früher, als kind, war das noch ganz anders :(
Ich weis nicht wie ich meine auren beschreiben soll... meistens fängt mein herz an zu rasen, geht höchstens 5sek.
Da ich diese sprachstörungen habe vermuten die ärzte das mein herd im sprachzentrum liegt, was sie bis jetzt aber nicht sicher sagen können. Mal sieht man was im EEG, mal nicht...
Mein grund für die anfälle ist wahrscheinlich unregelmäßiger schlaf und oder stress. Konnte es aber noch an nichts 100%ig fest machen. Oft hab ich unmittelbar nach meiner regel anfälle.
--
Easybabe88, Sunday, 10.08.2014, 17:16 (vor 4389 Tagen) @ Epi_91
Au mann, das hört sich ja richtig schlimm an
Und ich hab Panik und Angstattacken wegen Grand Mal Anfällen die ich alle paar Jahre mal bekomme und auch noch aus eigenverschulden, habe bis jetzt keine Medis dagegen genommen, weil ich mir dachte kann es ja selber verhindern indem ich genug schlafe und auf Alkohol verzichte, und jetzt nach 3 Jahren hatte ich wieder einen nach Kaiserschnitt und kein schlaf nach OP........ jetzt hab ich natürlich angefangen mit Medis Lamotrigin 50mg morgens und abends, und hoffe das es mich komplett davor schützt, und meine angst davor bald wieder verschwindet........ das einzige was ich vor so einen Anfall immer merke ist das ich anfange auf eine stelle an die decke zu starren und anfange mich im kreis zu drehen und nix dagegen tun kann und irgendwann falle ich dann um und verlier das bewusstsein........ meine angst kommt davor das ich seit dem letzen anfall vorher immer dieses ekelhafte gefühl habe und nix dagegen tun kann mehr wenn es anfängt.......... und darum stelle ich hier auch soviele fragen zum thema "ob lamotrigin mir bei solchen gelegenheitsanfällen wirklich hilft", weil ich hoffe das es das tut...... aber wenn ich höre was du immer mitmachen musst....... tut mir echt leid 
Epi_91, Sunday, 10.08.2014, 17:54 (vor 4389 Tagen) @ Easybabe88
Klar kann ich verstehen.
Aber wie gesagt, ob die medikamente dir helfen kann dir keiner garantieren. Es kommt drauf an welche art epilepsie du hast. Aber vielleicht muntert dich das etwas aus: ein freund von mir hat seit knapp 3 jahren nur 2 anfälle gehabt und nimmt lamotrigin 100mg. Und er ist anfallsfrei, schon ein knappes jahr :)
Ich wünsch es dir das es bei dir genau so läuft!!!
Mein neurologe hat schon selber zu mir gesagt "sie fühlen sich bestimmt schon wie ein versuchs kaninchen..."
Da muss ich wohl nichts mehr zu sagen...
--
Easybabe88, Sunday, 10.08.2014, 17:56 (vor 4389 Tagen) @ Epi_91
Die zwei Anfälle hatte er VOR Medikamenteneinnahme, und seitdem er Lamotrigin nimmt keine mehr ??
Epi_91, Sunday, 10.08.2014, 18:00 (vor 4389 Tagen) @ Easybabe88
Genau :)
--
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 17:51 (vor 4389 Tagen) @ Easybabe88
Ich lese immer "Fokale Anfälle"....... was sind fokale Anfälle ??
Fokale Anfälle sind eine Übergruppe von Anfällen, bei denen nur eines oder wenige Hirnareale betroffen sind und dadurch je nach betroffener Region motorische Störungen, verfälschte Sinneswahrnehmungen und allerlei anderes auftreten kann.
Die zweite große Gruppe sind die generalisierten Anfälle, bei denen das gesamte Gehirn betroffen ist. Dazu zählen z.B. Abscencen oder auch die Grand Mals.
Schau mal hier nach: http://www.epilepsie-elternverband.de/Anfallsformen.26.0.html
Da findest Du eine, wie ich finde sehr schöne Auflistung von Anfallsarten und Erklärungen zu den Einzelnen. Gibt ja eine ganze Menge.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil