Flugreise nach Anfall?

tinweancalima, Sunday, 10.08.2014, 16:16 (vor 4389 Tagen)

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Mein Name ist Ines, ich bin 22 Jahre alt und habe seit zweieinhalb Jahren Epilepsie.
Ich hatte bisher immer große Anfälle direkt nach dem Aufwachen, meist wenn Alkohol und Schlafmangel im Spiel waren. Mit meinem Neurologen ist ausgemacht, dass ich mich nach jeden Anfall bei ihm melde und zur Besprechung komme. Ich hatte seit Anfang Dezember keinen Anfall mehr, das heißt ich durfte seit einem Monat wieder Auto fahren. Ich bin mittlerweile auf 100 - 0 - 150 mg Lamotrigin eingestellt.

Heute morgen allerdings bin ich irgendwann um 12 in meinem Bett aufgewacht und hatte wie immer keine Erinnerung, wie ich dort hin kam, was ich vorher gemacht habe, mir war schlecht und ich hatte mir meinen Fuß etwas aufgeschürft (ist mir bei meinem ersten Anfall auch passiert, zumindest glaube ich, dass es ein Anfall war, ich war alleine und kann mich an nichts erinnern). Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich heute morgen schon einmal aufgestanden war (ca. eine Stunde früher) und angefangen hab, mir Pancakes zu machen. Der Herd war noch an, das habe ich zum Glück recht schnell bemerkt.

Alles schön und gut, aber ich habe folgened Problem:

Übermorgen wollte ich mit meiner Freundin nach Sardinien fliegen. Eine Freundin hat mir letztens erzählt, dass ihr Arzt ihr von einem Flug nach Indonesien abgeraten hat, weil sie noch nicht auf die Medikamente eingestellt ist und eine eventuelle Notlandung dann selbst zahlen müsste.
Ich würde ja allerdings nur 2 Stunden fliegen, und bekomme meine Anfälle immer nur direkt nach dem Aufstehen (bisher).
Ich weiß nicht, ob ich jetzt vor dem Urlaub zum Arzt gehen und ihm vom Anfall berichten soll, weil er mit dann vielleicht auch "verbietet", zu fliegen. Wir sind Studentinnen und haben nicht besonders viel Geld, und das Geld wäre dann weg. Außerdem freuen wir uns wahnsinnig auf unseren Urlaub.
Wenn aber doch während des Fluges etwas passieren würde, hätte ich totale Gewissensbisse, vor allem, wenn das Flugzeut notlanden würde. Meine Schwester war mal Flugbegleiterin und ihnen wurde beigebracht, dass man bei epileptischen Anfällen allerdings nicht sofort notlanden muss, erst nach 5-10 Minuten. Und meine Freundin wäre dabei und könnte bescheid geben, dass ich Epilepsie habe und alles in Ordnung ist, wenn der Anfall so wie immer nur 2 Minuten dauert.

Mein Vater und meine Schwester sagen, ich soll einfach fliegen, ohne dem Arzt bescheid zu geben. Meine Mutter, meine Freundin und mein Freund fänden es besser, wenn ich gehen würde.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Habt ihr Erfahrungen mit Flugreisen nach Anfällen? Hat euer Arzt euch auch schon einmal davon abgeraten?

Ihr würdet mir wirklich sehr mit eurer Antwort helfen. Ich weiß, es ist ziemlich knapp, aber vielleicht liest es ja vor morgen noch jemand und kann mir seine Meinung geben.

Viele liebe Grüße!

Flugreise nach Anfall?

Green, Sunday, 10.08.2014, 17:48 (vor 4389 Tagen) @ tinweancalima

Hallo

ich würde auch einfach fliegen....deine Freundin ist dabei und das reicht doch.Du könntest dir noch wenn es dir Sicherheit gibt ein Notfallmedikament auf schreiben lassen.
Nur wegen einem epianfall gleich Notlanden muss ja nicht sein und das mit den kosten...würde ich nach dem Urlaub erstmal klären ob das stimmt.

Im übrigen Ärzte haben nicht immer recht mit dem was sie sagen.

Und in den Ferien ob du auf Heimatboden oder Urlaubsboden anfälle hast ist doch gleich.

Freu Dich weiter auf den Urlaub und lass es Dir gut gehen :-)

Gruss Green

Flugreise nach Anfall?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 18:01 (vor 4389 Tagen) @ tinweancalima

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Habt ihr Erfahrungen mit Flugreisen nach Anfällen? Hat euer Arzt euch auch schon einmal davon abgeraten?

Hatte den Fall zwar noch nie, aber wenn ich meine Anfälle kenne und mit jemanden unterwegs bin, der zur Not entsprechend meine Anfälle kennt - und für den schlimmsten Notfall eine am Urlaubsort gültige Krankenversicherung habe - würde ich mir den Urlaub nicht wegen einer vermeintlichen Aufwachepi verderben lassen.
Ich würde einfach ausgeschlafen und fit zum Flug antreten und dann dafür sorgen, dass ich dort nicht zu sehr die Nächte durchfeiere, dass ich was vom schönen Wetter untertags hab.

Würde vorher einfach dem Arzt kurz Bescheid geben, dass der schon einmal Bescheid weiß und einen Termin für nach dem Urlaub vereinbaren.

Viel Spaß!

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Was die DGfE dazu sagt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 18:09 (vor 4389 Tagen) @ huge88

Ich hab ganz vergessen, dass die DGfE zu dem Thema sogar was in einem Blatt stehen hat. Ich zitier mal kurz aus http://www.dgfe.info/home/index,id,32.html -> Allgemeines zu Epilepsien -> Anfallsbegünstigende Umstände :

"Flugreisen an sich sind kein anfallsbegünstigender Faktor, bei prädisponierten Patienten kann es jedoch zu Anfällen nach der Flugreise kommen."

Den kompletten Text dazu, aus dem ich nur diesen einen Satz zu dem Thema rausgefischt habe, kannst Du Dir ja selbst durchlesen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Flugreise nach Anfall?

Lerche, Sunday, 10.08.2014, 18:37 (vor 4389 Tagen) @ tinweancalima

Flieg ruhig. Wie Green schon schrieb, iset egal, wo du einen Anfall kriegst und auf der Reise haste doch die Freundin bei.
Dass der Arzt dir diese Reise verbietet, kann ich mir nicht vorstellen - wie soll er auch? Geh ruhig hin.
Auf Sardinien gibt's auch Epileptiker und demzufolge auch Ärzte, die sich damit beschäftigen.
Notlandung? Nee, glaub ich nicht. Bei einem Status Epilepticus vielleicht.
Wünsch dir schöne Ferien:-)
VG Uwe
(Mir iset da unten zu heiß;-))

Flugreise nach Anfall?

tinweancalima, Sunday, 10.08.2014, 19:19 (vor 4389 Tagen) @ tinweancalima

Ihr Lieben, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin echt begeistert :)
Ich habe auch nochmal direkt bei Ryanair nachgeschaut, dort steht man soll nur innerhalb von 24 Stunden nach einem Anfall nicht fliegen. Also das alles werde ich meinem Arzt sagen. Oder eben zumindest morgen mal anrufen und nen Termin für später ausmachen. Vielleicht kann ich ja auch kurz mit ihm telefonieren!
Vielen Dank an euch alle, ihr habt mich wirklich beruhigt. Es ist immer schwer für mich, abzuschätzen, wann ich mir Sorgen machen muss und wann nicht. Aber mit der Zeit kommt vielleicht auch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein.
Also, nochmal danke und euch allen eine schöne Zeit! :)

Flugreise nach Anfall?

Chey, Sunday, 10.08.2014, 19:22 (vor 4389 Tagen) @ tinweancalima
bearbeitet von Chey, Sunday, 10.08.2014, 19:38

Hallo tinweancalima

Ich reise sehr gerne und mein Neurologe "unterstützt" mich dabei.

Indonesien kann man in dem Fall ja nicht vergleichen, eine Fernreise mit einer Flugzeit von über 14 bis zu je nachdem 18 Stunden bedarf dann unter Umständen schon etwas mehr Vorkehrungen.

Ich selbst war vor kurzem in Spanien. Flugzeit ebenfalls so 2 Stunde.

Viele Grüße und euch beiden einen wunderschönen Urlaub! :-)

Chey

Flugreise nach Anfall?

podi, Monday, 11.08.2014, 10:40 (vor 4388 Tagen) @ tinweancalima

ich hab schon eine Menge Anfälle am Flughafen gehabt. Auch kurz vorm Einchecken. Aber das hat mich noch nie vom Fliegen abgehalten. Selbst Langstrecken sind kein Problem.( Fliege oft und meistens sehr weit). Ruhig bleiben, versuchen sich im Flieger abzulenken, bzw. zu dösen und dazwischen regelmässig etwas aufstehen und bewegen. Dann ists kein Problem. Und wenns "nur" Absencen bzw. kleinere fokale sind, ev. der Stewardes vorher sagen, das sie sich keine Sorgen machen müssen, weils nichts schlimmes ist. Dann können alle ganz beruhigt fliegen.

Flugreise nach Anfall?

podi, Monday, 11.08.2014, 10:50 (vor 4388 Tagen) @ podi

p.s vorm Flug (und im Flieger!) keinen Alkohol trinken und nicht die Nacht durch machen. 2h vergehen wie im flug ;-) Also keine Sorgen, schönen Urlaub! (wenn man die Ursachen für Anfälle weis, weis man was man beachten muss, das das Risiko möglichst gering ist)

Flugreise nach Anfall?

Chey, Sunday, 17.08.2014, 18:33 (vor 4382 Tagen) @ tinweancalima

tinweancalima: Ich habe auch nochmal direkt bei Ryanair nachgeschaut, dort steht man soll nur innerhalb von 24 Stunden nach einem Anfall nicht fliegen.

Wo steht das?
Ich finde dort nur eine eher schwammig ausgedrückte Aussage zum Thema:

Wenn ich ein medizinisches Problem wie Beispielsweise einen Schlaganfall, Epilepsie, Herzprobleme, Asthma habe oder bei mir vor kurzem eine Operation durchgeführt wurde, kann ich dann trotzdem fliegen?

Antwort:

Ryanair fordert nur in solchen Fällen eine medizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn es Zweifel an der Reisetauglichkeit gibt. Beispiele dafür sind Krankheiten, die noch nicht lange zurück liegen, Krankenhausaufenthalte, Verletzungen, Operationen oder chronische Zustände, die möglicherweise besondere Serviceleistungen erfordern [...]

Quelle: http://www.ryanair.com/de/fragen/ (Kann den Link nicht vollständig einfügen, ist wohl zu lang?!)

Flugreise nach Anfall?

habasch90, Tuesday, 19.08.2014, 00:35 (vor 4380 Tagen) @ Green

ich sage immer ein epileptischer anfall solte man nicht unterschätzen :-( ich persönlich holle mir lieber die meinung ein von einem neurologen weill es gibt so viele verschiedene arten von epilepsie. und wenn ich denn rat von anderen menschen befolge wo keine artztausbildung haben kann das auch gefährlich werden je nach anfallart .

freundlichen grüssen nicole

Flugreise nach Anfall?

Green, Tuesday, 19.08.2014, 13:48 (vor 4380 Tagen) @ habasch90

Hallo habasch9o
kann ja jeder machen wie er will....Du hattest ja auch nicht um Rat gefragt.

Hast Du den anfälle und wenn ja wie oft und sind deine Anfälle gefährlich?

Gruss Green

Flugreise nach Anfall?

tinweancalima, Wednesday, 20.08.2014, 21:08 (vor 4379 Tagen) @ Chey

Hallo Chey,

schau mal: http://www.ryanair.com/de/fragen/bin-ich-fit-zum-fliegen/

Epilepsie:
Soweit nicht anders von Ihrem Arzt beraten, sollten Sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach einem epileptischen Anfall reisen.

Tausend Dank! :)

tinweancalima, Wednesday, 20.08.2014, 21:15 (vor 4379 Tagen) @ tinweancalima

Ihr Lieben,

ich möchte euch noch einmal für eure Antworten danken! Ich habe vor dem Urlaub kurzfristig einen Termin bei meinem Neurologen bekommen; er sagte, Fliegen ist kein Problem. Ich soll in meinem Leben so wenig wie möglich durch die Krankheit eingeschränkt werden und kann deshalb einen Kurzstreckenflug ohne Bedenken auf mich nehmen.
Das EEG war wie zu erwarten unauffällig, als Folge des Anfalls wird meine Dosis nun in den nächsten Wochen auf morgens und abends 200mg Lamotrigin erhöht, danach wie gewohnt Kontrolltermine. Also alles gut :)

Unser Urlaub war wunderschön. Wir sind alles ganz entspannt angegangen und haben natürlich nicht wild gefeiert (ist sowieso nicht under Ding), sondern stattdessen bis 10 am Strand gesessen, ein bisschen! Wein gesüffelt und dann genug geschlafen.

Ich finde das Forum wirklich toll, ihr habt mich echt beruhigt und es war sehr schön, von anderen Epileptikern zu erfahren. Dazu hatte ich bis vor Kurzem keine wirkliche Möglichkeit!

Flugreise nach Anfall?

Chey, Thursday, 21.08.2014, 16:22 (vor 4378 Tagen) @ tinweancalima

Hey super, danke Dir. :-)
Seh öfter den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Nochmal danke für die Mühe das rauszusuchen! :-)