Lebensmittel zur Vorbeugung von Anfällen ?

Easybabe88, Sunday, 10.08.2014, 18:01 (vor 4389 Tagen)

Gibt es Lebensmittel die epileptische Anfälle vorbeugen, oder auch Lebensmittel die solche Anfälle begünstigen ???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.08.2014, 18:11 (vor 4389 Tagen) @ Easybabe88

Gibt es Lebensmittel die epileptische Anfälle vorbeugen, oder auch Lebensmittel die solche Anfälle begünstigen ???

Das ist mal wieder so eine der vielen Sachen, die man mit "jein" beantworten muss. Je nachdem, ob jemand drauf reagiert oder nicht, können z.B. Alkohol oder Koffein Anfälle begünstigen, was aber nicht heißt, dass sie das müssen. Das sind einfach zwei Substanzen, die Anfälle überdurchschnittlich oft begünstigen. Das muss man eher selbst rausfinden (z.B. Anfallstagebuch kann da hilfreich sein).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Easybabe88, Sunday, 10.08.2014, 23:24 (vor 4389 Tagen) @ huge88

Jepp !!!!
Meinen ersten Anfall hatte ich mit 16 durch extremen "koffeinrausch", damals mit ner Freundin zwei Kannen Kaffe schwarz getrunken um eine Nacht wach zu bleiben zwecks "horrorfilmereihen" (im nachhinein betrachtet halt typisch unreif ^^)
Die anderen Anfälle immer in Kombination mit Alkohol was zur Folge natürlich auch eine Nacht lang wach bleiben hatt......... habe ich aber alkohol getrunken und dabei auf genügend schlaf geachtet kam nichts !! Außer der vorletzte Silvester 2012.... bis morgens 6 Uhr wach geblieben und Alkohol getrunken natürlich, und von 6 Uhr bis 16 Uhr durch dann geschlafen und um 19 Uhr dann Anfall...... da hatte ich zwar genug schlaf , aber denke mal den falschen Rythmus...... nach diesen Anfall habe ich dann immer auf genügend schlaf geachtet, habe karneval trotz alkohol immer geguckt um spät. 2 Uhr ins Bett zu kommen und nicht länger als 10 Uhr zu schlafen, hat auch immer gut geklappt, und jetzt ausgerechnet der letze war ganz ohne Alkohol, dafür aber mit schlafentzug und statt alkohol eben vor der OP (kaiserschnitt) zwei Infusionen um den Kreislauf vor OP stabil zu halten , während der OP eben das Narkose Mittel (PDA) und nach der OP diverse Infusionen gegen die Schmerzen und Schmerztropfen..... das alles in Kombi mit nur 4 Stunden Schlaf vor der OP , und nach OP den ganzen Tag wach mit schon Besuch und die ganze Nacht wach weil ich wegen schmerzen nicht schlafen konnte, entlassung dann am zweiten tag, dann die nächsten zwei nächte direkt 2 stunden "schlafabzug" durch meine kleine maus die die nacht zum tag macht und am 4ten tag nach OP dann der Anfall am Montag.........
Also kann man doch diesmal die ganzen schmerzmittel und "kreislauf stabil halter" als so ne art "alkoholersatz" sehen, der sonst immer im spiel war oder ??? Die Tabletten Lamotrigin nimm ich jetzt nurnoch vorsichtshalber dazu, da so eine situation wie ich jetzt wieder erleben musste eben doch mal kommen kann und ich sie wie ich dachte doch nicht kontrollieren kann, wobei ich es mir hätte denken können...... aber ich dachte mir "komm du hattest jetzt ohne tabletten fast 3 Jahre lang keinen mehr", vielleicht hast du ja die epilepsie überstanden, weil ich schon oft hörte nach gewissen jahren der anfallsfreiheit kann es auch durchaus passieren das man die epilepsie "besiegt" hat.......... naja das war in meinem Fall wohl eher nix -.-
Aber wenn ich wüsste das diesmal der Auslöser statt des Alkohols , die ganzen schmerztropfen und Infusionen waren plus der schlafmangel..... könnte ich vielleicht wenigstens wieder versuchen meine panikattacken und angstzustände (die mein leben echt gesagt richtig scheiße machen) in den griff zu kriegen, weil ich dann wieder wüsste welche faktoren ich diesmal beachten sollte........
Sorry das ich immer diese Romane schreibe, aber ich habe so eine Angst davor umzukippen wenn ich z.b mit meinen Kids unterwegs bin, habe angst meinen sohn alleine vom Kindergarten abzuholen..... all das was vorher wieder geklappt hat, wird jetzt wieder von angst bestimmt...... ich weis schon nichtmehr was schlimmer ist, die angst vor der angst oder vor einen neuen anfall........
ich hoffe so das die tabletten in kombination mit meiner vorsicht helfen !!!!!

Hape, Monday, 11.08.2014, 10:16 (vor 4388 Tagen) @ Easybabe88
bearbeitet von Hape, Monday, 11.08.2014, 10:27

hallo Easybabe Schlafmangel oder körperliche Anstrengung können Anfälle auslösen du hast einiges gerade hinter dir da kann so was schon mal passieren ich muss auch auf genügend Schlaf achten ,da du das Lamotrigin jetzt regemäßig nimmst bist du ja gegen die Anfälle besser geschützt machst du Enspannungsübungen mir hilft das um mich zu beruhigen ich bin wegen meiner Panik auch beim Psychologen in Behandlung ,geh trotzdem unter die Leute und hab Spass am Leben

Easybabe88, Monday, 11.08.2014, 11:27 (vor 4388 Tagen) @ Hape

Ja ich hoffe doch das die Tabletten mich jetzt noch zusätzlich schützen,gut ich gehe spätestens um 00 uhr ins bett meistens aber früher, muss dann in der nacht ca. 2 mal aufstehen um der kleinen die flasche zu geben uns morgens um 7 wieder auf um meinen kleinen kindergartenfertig zu machen, aber danach leg ich mich dann auch nochmal für 1-2 stunden hin wenn die kleine schläft !!! Auf Alkohol und sei es nur ein Glas Sekt verzichte ich fortan komplett, war sowieso nie so der Alkoholtrinker, meist nur in gesellschaft, aber darauf verzichte ich jetzt und hoffe das wenn ich alle faktoren weg lasse inkl. die medis, das es dann klappt......
Aber was mich mal interessiert, stimmt es das wenn man 5 Jahre lang anfallsfrei ist, man von "genesung" reden kann, bzw. sagen kann "die epilepsie ist weg" ???

Hape, Monday, 11.08.2014, 13:15 (vor 4388 Tagen) @ Easybabe88

hallo die Epilepsie wird wohl nie ganz verschwinden aber wenn wir gesund leben ausreichend schlafen wenig Alkohol ich trinke auch keinen mehr dann wird die Wahrscheinlichkeit einen Anfall zu haben sinken, wurde bei dir schon mal ein MRT vom Kopf gemacht?wodurch wird deine Epilepsie ausgelöst Narbe am Gehirn oder angeborene Epi?

Easybabe88, Monday, 11.08.2014, 15:52 (vor 4388 Tagen) @ Hape

MRT wurden schon zwei gemacht, beide Unauffällig genauso wie die EEG´S und meine Blutwerte, allles super und so wie es sein soll........ meine Anfälle wurden bis jetzt immer durch Schlafmangel in Kombination mit Alkohol ausgelöst (Hatte meinen ersten mit 16 durch koffeinmissbrauch, sprich zwei kannen schwarzen kaffee zu zweit mit ner freundin getrunken und demnach natürlich fast zwei nächte wach) .
bin jetzt 26 und hatte insgesamt 7 oder 8 Stück in 10 Jahren.......... natürlich gab es auch schonmal Nächte wo ich wie wild feierte und lange wach war und alkohol trank (zu meinen partyzeiten 18-20) und ich keinen anfall bekam... also mehr oder weniger mal hatte ich glück und mal pech......
Meine ersten Anfälle merkte ich nie, ich wachte einfach auf und meist waren schon sanitäter vor mir, aber die letzen zwei merkte ich vorher indem ich anfing zu starren, mit den augen zu flackern, mich im kreis drehte und zu boden fiel und dann erst das bewusstsein verlor........ und seitdem ich die anfälle vorher (meist nur ca. 10 sek.) merke aber nix gegen tun kann habe ich panik und angstattacken.... aber nicht vor den anfall selber sondern vor dem "augenverdrehen etc." davor wo ich mich nichtmehr wehren kann... einfach dieses machtlose ........
Wie gesagt ich hoffe das ich durch eigenes gegenwirken inkl. den tabletten jetzt glück habe keinen anfall mehr zu kriegen !!!!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 11.08.2014, 19:38 (vor 4388 Tagen) @ Easybabe88

Aber was mich mal interessiert, stimmt es das wenn man 5 Jahre lang anfallsfrei ist, man von "genesung" reden kann, bzw. sagen kann "die epilepsie ist weg" ???

Nur begrenzt. Bei begrenzten Epilepsieformen des Kindesalters, die sich bekanntermaßen auswachsen, kann man das durchaus sagen, allgemein aber nicht. Heilung hieße ja, dass jemand danach z.B. die Medis absetzen können müsste, ohne wieder Anfälle zu bekommen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Da Epilepsie ja gewissermaßen die Diagnose ist, dass - weshalb auch immer - in Zukunft weitere Anfälle zu erwarten sind, müsste die "Diagnose der Heilung" ja die Prognose sein, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Krampfanfall mehr kommen wird.

Insgesamt ist das eine Grauzone ohne klare medizinische Definition (wenn ich da noch auf dem Laufenden bin). Ich entsinne mich, dass auf der Seite der DGfE mal ein Vorschlag Stand, der 5 Jahre Anfallsfreiheit inklusive mindestens einem medikamentenfreien Jahr am Ende der Zeit beinhaltete.
Auf der anderen Seite stehen aber auch Fälle von Langzeitrückfällen selbst bei Medikamentenfreiheit.

--

Easybabe88, Monday, 11.08.2014, 21:09 (vor 4388 Tagen) @ huge88

Ich werde die Medikamente denke ich niemals absetzen, dafür ist meine Angst vor einem Rückschlag zu groß, aber angenommen man muss die Medis eine sehr lange Zeit nehmen, hinterlassen diese keine Schäden an irgendwelchen Organen oder irgendwelche anderen Schäden ???

Hape, Tuesday, 12.08.2014, 16:12 (vor 4387 Tagen) @ Easybabe88

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen deshalb soll man auch vierteljährlich zur Blutabnahme ,viele von uns nehmen die Medis schon lange ohne größere Probleme lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Beipackzetteln

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 12.08.2014, 18:11 (vor 4387 Tagen) @ Easybabe88

aber angenommen man muss die Medis eine sehr lange Zeit nehmen, hinterlassen diese keine Schäden an irgendwelchen Organen oder irgendwelche anderen Schäden ???

Ist zwar nie auszuschließen, aber um sowas im Zweifelsfall rechtzeitig absehen zu können, bekommt man ja z.B. die Blutuntersuchungen. Da kann man dann reagieren, bevor da was schlimmes draus wird. Und ansonsten musst Du die Sache so sehen: Die Medikamente werden ja für gewöhnlich in Dosierungen verabreicht, wo sie nicht schädlich sein sollen.
Ich hab da irgendwann vor Jahren mal eine (nicht wissenschaftlich fundierte) Rechnung (mit zugegebener Maßen vielen Prämissen) aufgemacht, dass (unter der Annahme, dass ein Medi genau wie Alkohol verstoffwechselt werden würde) ein tägliches Feierabendbier (glaub hatte das für 5-Volumenprozent gerechnet) belastender für die Leber wäre, als eine bestimmte Medikamentenmenge von einem bestimmten Medi. Find die hier aber gerade nicht.

--

Easybabe88, Tuesday, 12.08.2014, 20:04 (vor 4387 Tagen) @ huge88

Hmmm ok :-)
Und noch was, ich weis hier sind keine Ärtze anwesend (denke ich), und vielleicht kann man meine Frage nicht zu 100% sicher beantworten, aber ein wenig Mut oder Prozentzahlen derer bei denen es wirkt, wäre auch super..... :-D
Also wie bereits erwähnt habe ich eine gelegenheitsepilepsie bzw. provozierte anfälle.... den letzen vor ner Woche den davor vor knapp 3 Jahren....... ausgelöst wirds durch Schlafmangel, ( aber auch nicht immer), EEG´S Sowie kernspind oder Blutwerte waren immer unauffällig...... jetzt meine Frage: Ich nehme jetzt Lamotrigin 50mg morgens und abends..... wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich anfallsfrei bleibe....... will nur die panik weg kriegen.........

Easybabe88, Tuesday, 12.08.2014, 20:13 (vor 4387 Tagen) @ Easybabe88

........... UND wenn ich noch dabei komplett auf Koffein, Alkohol verzichte und auf ausreichend Schlaf achte ?? (also insgesamt mindestens 7 Stunden in der Nacht inkl. 1-2mal aufstehen um Fläschen zu geben, kann man nochmal halbe Stunde abziehen)und mich dann vielleicht am nachmittag nochmal ne stunde hinlege je nachdem wieviel ich in der nacht hatte.........??????

Hape, Wednesday, 13.08.2014, 09:21 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe du wirst keine 100 Prozentige Sicherheit bekommen aber da du ja ohnehin sehr selten Anfälle hast ist die Wahrscheinlichkeit bei gesunder Lebenweise nicht sehr hoch Anfälle zu bekommen ,ich bin bei einem Psychologen in Behandlung um meine Ängste in den Griff zu bekommen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 13.08.2014, 09:31 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Wie hape schon schrieb 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber ich (als Laie) würde Deine Chancen angesichts der Tatsache, dass Deine Anfälle schon so selten genug sind, als überdurchschnittlich gut einschätzen.
Vielleicht wäre es für Dich einfach einmal gut, an einer Veranstaltung wie http://www.moses-schulung.de/ teilzunehmen?

Und Du solltest unbedingt zusehen, dass Du irgendwie möglichst bald ein, zwei Abende die Woche Dein Kind "abgibst" und irgendwas machst, bei dem Du für ein, zwei Stunden auf andere Gedanken kommst. Du grübelst viel zu viel und das ist nicht gut für's eigene Wohlbefinden. Geh in einen Verein zum Sport, triff Dich mit Freundinnen zum Tratschen oder sonst etwas, was Dir Spaß macht.

--

Easybabe88, Wednesday, 13.08.2014, 11:07 (vor 4386 Tagen) @ huge88

hi Huge88 :-)

Dafür bin ich einfach viel zu sehr Mama um meine kleine schon mit grade erst 2 Wochen abzugeben :-) Zumal wenn ich auszeit bräuchte mit Freunden oder für Sport, ich einen super Ehemann habe der in der Lage ist dann auf die Kids aufzupassen, da hab ich echt Glück mit ^^
Sport darf ich sowieso erst in 5 Wochen machen wenn die Kaiserschnittwunde richtig verheilt ist, was ich auch vor hatte mit Sport anzufangen...... Meine beste Freundin ist fast jeden Tag hier und zieht sogar in zwei Monaten über uns ein :-) Die versuchen mich echt immer abzulenken weil sie über meine Panik bescheid wissen......
Bei mir ist einfach das Problem "es gibt fast keine Ablenkung".... ich bin momentan sehr lichtempfindlich und meine augen bekommen dann so einen leichten druck, und zack.... bekomm ich Panik.... wenn ich Kopfschmerzen bekomme oder mein Kreislauf nicht 1A ist bekomm ich Panik..... wenn ich weis ich muss gleich einkaufen und in ein Geschäft rein das voll ist bekomm ich schon vorher Panik und wenn ich dann im Geschäft drin bin komm ich meist nur bis zur Obsttheke , dreh mich um und geh wieder raus......
Ich hatte vor ca. 6 Monaten meine damaligen Panikattacken nach ganzen 2 Jahren "besiegen" können indem mir jeder sagte "jetzt leb dein leben mach dir keinen kopf du wirst keinen anfall mehr kriegen...." Und jetzt hatte ich doch wieder einen und jetzt bringt es auch nichtsmehr wenn mir einer sagt" bleib ruhig du kriegst keinen mehr" , darum frag ich auch so oft wie sicher die medis sind, und nach den anruf eben bei meinem neurologen bin ich auch nicht umbedingt sicherer geworden sondern eher unsicherer, aber näheres dazu in meinem neuen "Thread" ........

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 13.08.2014, 12:50 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Dafür bin ich einfach viel zu sehr Mama um meine kleine schon mit grade erst 2 Wochen abzugeben :-) Zumal wenn ich auszeit bräuchte mit Freunden oder für Sport, ich einen super Ehemann habe der in der Lage ist dann auf die Kids aufzupassen, da hab ich echt Glück mit ^^

Na das hab ich ja auch mit "abgeben" gemeint.

Bei mir ist einfach das Problem "es gibt fast keine Ablenkung"....

Ablenkung kann man sich ggf. auch beschaffen. Such Dir dann einfach irgendwas, ruhiges, auf das Du Dich konzentrieren musst. Kannst ja mal Stricken oder so ausprobieren. Da kannst Du ruhig dabei auf der Couch liegen und Dich mit der kommenden Wintermode Deiner Familie beschäftigen :-)

--

Anton, Wednesday, 13.08.2014, 12:15 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe,

Deine Frage ist einfach zu beantworten. Wer nach längerem Zeitraum exzessiven Lebens einen epileptischen Anfall bekommt, muss damit rechnen, dass er sich eine Epilepsie eingefangen hat. Wenn er es dann immer noch nicht begriffen hat und körpervernichtend weiterlebt, wird die Anfallsfrequenz dementsprechend hoch bleiben. Welches Ergebnis können wir daraus ziehen?

Wer an Epilepsie leidet, sollte alles vermeiden, was Anfälle auslöst, weil sonst mit weiteren Rezidiven gerechnet werden muss. Wenn Du berichtest, „Kaffeemissbrauch, Alkohol, nächtelanges wach bleiben, ein Leben ohne Schlaf-/Wachrhythmus etc“, dann dreht es sich mir im Magen.

Zu Deiner Medikation kann ich nur sagen, besprich es bitte mit dem Neurologen. Wenn die NW zu stark sind, setze dich beim ihm durch. Oft muss es nur deutlich gesagt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Wünsche gute Besserung und eine anfallsfreie Zeit.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Easybabe88, Wednesday, 13.08.2014, 12:44 (vor 4386 Tagen) @ Anton

Mit diesem Leben ohne Schlafrythmus, alkohol, Partys, habe ich schon lange abgeschlossen, das waren Jugendsünden........ Ich habe fast drei Jahre keinen Anfall gehabt, da ich auf Alkohol, Koffein, Partys, etc. verzichtet habe und immer auf genügend Schlaf geachtet habe......
Der letze Anfall letze Woche Montag, geschah nach Entbindung meines zweiten Kindes per Kaiserschnitt..... Ich habe vor nervosität die Nacht vor dem Kaiserschnitt nur 4 Stunden geschlafen, sprich um 1 Uhr eingeschlafen ,um 5 Uhr morgens auf, um 6 Uhr ankunft ins Krankenhaus und bis 9 Uhr erstmal Infusionen um den Kreislauf stabil zu halten bekommen.... dann die Rückenmarknarkose, dann der Kaiserschnitt und danach nurnoch schmerzinfusionen und schmerztropfen, Besuch direkt danach, die Nacht darauf erst morgens um 5 Uhr eingeschlafen , das auch nur 2 Stunden, dann wieder schmerztropfen.... darauf der tag auch wieder wach, dann die nächste nacht geschlafen, dann entlassung und nach entlassung zu hause nachts paarmal für die kleine aufgestanden und nach den zweiten Tag zu Hause dann der Anfall......... denke mal das diesmal es nicht der Alk sondern die diversen schmerzmittel waren und Infusionen und eben nicht ausreichend schlaf und halt die OP an sich....... das war in Kombi wahrscheinlich wirklich alles zuviel !!!!

Anton, Wednesday, 13.08.2014, 16:02 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe,

bei mir liegt ein Missverständnis vor, tut mir leid, ich bitte um Entschuldigung. Hatte von der Geburt Deines zweiten Kindes nichts gelesen. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hoffentlich ist alles gesund.

Bei der enormen Aufregung und den unterschiedlichen Medikamenten ist es kein Wunder, wenn es zum Anfall gekommen ist. Bleibt nur zu hoffen, dass es eine Ausnahmeerscheinung war.

Daran ist aber zu sehen, dass Du mit den Medikamenten im richtigen Bereich liegst. Für diese Überlastung wird die Anfallsschwelle zu niedrig gewesen sein. Wie Du geschrieben hast, war es der erste Anfall nach langer Zeit.

Ich bin Epilepsie-Patient und med. Laie, aber wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass man es so sehen kann. Ich bin bei den Geburten meiner Kinder dabei gewesen und kann wohl sagen, dass es wahrlich nicht leicht ist, ein Kind zu gebären. Ich freue mich mit dir, dass alles komplikationslos gelaufen ist und wünsche viel Spaß mit den beiden Kindern.

Das mit ein paarmal aufstehen wird wohl erst so bleiben. Vielleicht lässt es sich schon bald besser organisieren, damit Du wieder mehr Schlaf bekommst. Ich wünsche viel Kraft und stets Freude mit dem Nachwuchs.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

Hape, Wednesday, 13.08.2014, 16:57 (vor 4386 Tagen) @ Anton

Hallo Easybabe ich hatte bis jetzt nur wenige Grandmals aber brauchte Wochen um mich richtig davon zu erholen, dein Gehirn ist wahrscheinlich noch überfordert von deinem Alltag, ich ging am Anfang mit meinem Junior zum einkaufen das lenkt ab hör mal auf deinen Atem und deinen Herzschlag versuch deinen Atem zu kontrollieren und sagezu dir ich steh fest auf meinen Beinen mir hats geholfen, an der Kassenschlange red ich gern mit den Wartenden das lenkt ab das wird schon wieder Geduld haben Gruß Hape