Keppra levetiracetam Dosis

sexauer, Gundelfingen, Monday, 11.08.2014, 17:11 (vor 4388 Tagen) @ Anton

Ich nehme auch Keppra und bisher das Original-Präparat, weil ich kein anderes vertrage. Bei anderen bisher nur Durchfall oder Erbrechen, obwohl es ja heißt. Gleiche Zusammensetzung und gleicher Hersteller etc...
Ich glaube das einfach nicht...
Morgens brauche ich 1500mg und abends 2000mg.
Was mich aufregt, ist dass seit dem 01.07.2014 ein Gesetztesbeschluss herausgekommen ist, dass Originalpräparate nicht mehr bezahlt werden sollen von den gesetzlichen Krankenkassen. Man soll schauen, ob es Ersatzpräparate gibt mit eben gleicher Zusammensetzung etc.
Ich würde z. B. das Original-Keppra trotz Empfehlungsschreiben meines Neurologen und Hausarztes und idem-Kreuzchens nicht mehr bekommen - es sei denn ich bezahle 500€ von dem ca. 637€ teuren Präparat selbst, da der Gesetzesgeber jetzt wohl an jedem Präparat nur noch 137€ übernimmt...
Toll, oder? Ich habe bei der Krankenkasse angerufen, mich beschwert, keine Möglichkeit. Sie meinte, der Gesetzesgeber sei schuld - nix zu machen.
Weiß jetzt echt nicht, was machen, mein Keppra-Vorrat geht zu Ende und nun bleibt mir bald wohl nichts anderes übrig als nochmals das Ersatzpräparat zu versuchen, auf das ich so brechen muss.
Die Welt für uns Epileptiker und chronisch Kranke ist schon ungerecht genug. Jetzt wird es immer ungerechter...

gesamter Thread: