Was darf ich essen ?

Easybabe88, Wednesday, 13.08.2014, 19:05 (vor 4386 Tagen)

Was darf man bei Epilepsie z.b nicht essen oder trinken ???
Ich hab z.b immer gerne mal eistee getrunken, da ist aber natürlich koffein drin, darf ich trotz der geringen koffeinmenge schonmal ein glas eistee am tag trinken ???
Oder Sonnenblumenkerne mit gesalzener schale knabber ich abends schonmal gerne, ist ja reichhaltig an Öl aber auch anderen Nährstoffen ...... darf ich die weiterhin essen ???

Oder z.b wenn ich zu wenig esse, könnte das einen anfall auslösen ?? Habe zurzeit nämlich so gut wie nie appetit, hab desshalb auch schon gut abgenommen, dadurch das ich schonmal "vergesse" zu essen merk ich ess manchmal natürlich am kreislauf und zwinge mich dann zu essen, diese appetitlosigkeit ist erst nach der schwangerschaft gekommen, und ich weis man MUSS essen, ist ja auch nicht so das ich garnichts esse..... aber begünstigt das auch einen anfall (angesichts dessen das meine anfälle ja eher durch übermüdung/schlafmangel BEGÜNSTIGT WERDEN).........

Also das hört sich grade hier so an als hätte ich vor zu hungern ^^ Entwarnung !!! Es ist wahrscheinlich grade einfach nurnoch Hormonbedingt und sich zum essen zwingen ist halt grad die einzige alternative......
Naja das waren so noch die Fragen die ich hatte , achja und sport.... ??
Sport kann ich doch ohne bedenken machen und wäre vielleicht sogar gut oder ??
Weil viele meinten ja mein letzer anfall wäre durch körperliche überanstrengung durch die geburt gekommen und da sport auch anstrengung für körper ist, hoffe ich ist diese frage gerechtfertigt :-)

Danke schonmal erneut für eure Antworten :-)

Was darf ich essen ?

Epi_91, Wednesday, 13.08.2014, 21:16 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

Hey,

Wüsste nicht was gegen sport einzuwenden wäre. Du solltest nur bei sportarten wie zb.: schwimmen aufpassen!
Mir wurde zb. Nach meinem ersten grand mal verboten in die badewanne zu gehen, und wenn dann nur mit extrem wenig wasser. Und keine berufe ausüben wo du zb. Auf ein gerüst steigen müsstest.

Was das essen angeht, gut ich kann da nur von mir reden, ich wüsste nicht was es da für probleme gibt.
Außer alkoholkonsum, welchen ich strikt meiden würde bzw. Tue! Man muss ja nichts provozieren ;)

Versuch dich da hingehen nicht zu verrückt zu machen. Ist leicht gesagt ich weis!

Aber wende dich doch einfach nochmal an deinen arzt und bitte um ein ausführliches beratungsgespräch, einfach das du nicht mehr so verunsichert bist ;)

--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck

Was darf ich essen ?

Green, Wednesday, 13.08.2014, 22:47 (vor 4386 Tagen) @ Easybabe88

www.moses-schulung.de

Was darf ich essen ?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 14.08.2014, 09:23 (vor 4385 Tagen) @ Easybabe88

Hi!

Schau Dich am besten wirklich einmal nach der von Green vorgeschlagenen Moses-Schulung um. Ich sowas ist ganz wichtig, um Dir wieder Sicherheit zu geben.

Ich hab z.b immer gerne mal eistee getrunken, da ist aber natürlich koffein drin, darf ich trotz der geringen koffeinmenge schonmal ein glas eistee am tag trinken ???

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Du hast das ja auch in den letzten Jahren, in denen Du keine Anfälle hattest, getrunken, ohne das was passiert ist. (Woraus man auch vermuten könnte, dass Koffein in Maßen bei Dir wahrscheinlich nicht als Anfallsauslöser in Frage kommt oder höchstens in Verbindung mit Schlafentzug).

Ganz allgemein: Was Dir die letzten drei Jahre, in denen Du keine Anfälle hattest, nichts ausgemacht hat, darüber solltest Du Dir erst gar keine großen Gedanken und Sorgen machen.

Sport kann ich doch ohne bedenken machen und wäre vielleicht sogar gut oder ??

Natürlich kannst Du auch mit Epi Sport machen. Sollte vielleicht nicht gerade Bergsteigen sein und wenn's um z.B. Schwimmen geht, sollte man das halt nicht unbedingt alleine machen (aber sowas macht in der Gruppe eh mehr Spaß). Gibt auch Studien, die eine mögliche Senkung der Anfallsbereitschaft durch Sport nahe legen. Ich bin z.B. erst gestern wieder im Verein beim Badminton gewesen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Was darf ich essen ?

Easybabe88, Thursday, 14.08.2014, 11:06 (vor 4385 Tagen) @ huge88

Ja klar habe ich Cola getrunken, Eistee und morgens nen Kaffee und es ist nichts passiert, aber ich dachte eher vielleicht wegen den Medis, die habe ich ja in den drei Jahren nicht genommen...... habe mir aber immer gesagt dadurch das ich nach dem vorletzen anfall panikattacken bekam und depris , dass wenn ich nochmal einen bekommen sollte lasse ich mir sofort medis verschreiben ....... und jetzt hab ich trotzdem wieder panikattacken, ich werde sogar teilweise nervös wenn jemand mit mir spricht und ich augenkontakt halten muss fange ich an nervös mir an die haare zu spielen obwohl ich das eig. garnicht will, weil mein gegenüber sich ja auch denken muss, was ist denn mit der nicht richtig......

Es ist einfach so ätzend mit panik wieder zu leben obwohl ich sie doch erst vor kurzen endlich wieder ablegen konnte, um jetzt feststellen zu müssen das dass ganze einreden von wegen "atme tief durch du bekommst keinen anfall" nur täuschung war :-(

Ich hab z.b das ich momentan irgendwie schlecht auf licht reagiere indem ich immer beim spazieren oder draußen immer meine augen leicht zukneife, was mich wieder panisch werden lässt, weil wenn ich ohne zukneifen gucke ich eine andere wahrnehmung meiner umgebung habe, so komisch, kaum zu erklären, auf jedenfall so das ich schon angst habe normal zu gucken...... hört sich blöde an, ist aber so ^^

Wie läuft das denn bei der moses schulung ?? kann man die auch online machen oder sind das öffentliche seminare mit gleichgesinnten ??? Denn das würde mir wahrscheinlich nicht viel bringen wenn das noch viele andere epileptiker sitzen die ihre geschichte erzählen, das würde bei mir nur zu panik führen, oder angst das da jetzt vielleicht jemand umkippt und ich live mit ansehen muss wie ich immer aussehe wenn ich da liege..... wenn ich mit meinem neurologen schon darüber reden muss was ich vor den anfall fühle etc. bekomme ich schon panik als würde mir einer die luft abschnüren...... das hört sich alles sehr verwirrend an, aber ich gebe hier nur an was ich fühle und wovor ich mich fürchte, und das sind leider gottes momentan sehr viele dinge..... LEIDER :-(

Was darf ich essen ?

Green, Thursday, 14.08.2014, 11:38 (vor 4385 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe88

zu müssen das dass ganze einreden von wegen "atme tief durch du bekommst keinen anfall" nur täuschung war :-(

Wieso es hat doch wahrscheinlich 1000 mal geholfen?

abschnüren...... das hört sich alles sehr verwirrend an, aber ich gebe hier nur an was ich fühle und wovor ich mich fürchte, und das sind leider gottes momentan sehr viele dinge..... LEIDER

Dann kümmere dich doch erstmal um die vielen anderen Dinge und klau Dir nicht selber die Zeit in dem Du Dich da so reinsteigerst.

Denn das würde mir wahrscheinlich nicht viel bringen wenn das noch viele andere epileptiker sitzen die ihre geschichte erzählen,[/i]

Okay dann brauchen wir hier unsere Zeit auch nicht mehr investieren und Dir antworten da wir auch alles Epileptiker sind ....oder?

Hast Du schonmal Psychotherapie gemacht?Hilfe in Anspruch nehmen ist keine Schande.

Gruss Green

Was darf ich essen ?

Easybabe88, Thursday, 14.08.2014, 11:52 (vor 4385 Tagen) @ Green

Okay dann brauchen wir hier unsere Zeit auch nicht mehr investieren und Dir antworten da wir auch alles Epileptiker sind ....oder?

Das hört sich grade eher an als hättest du meine aussage komplett falsch aufgenommen....

Ich tausche mich sehr gerne sogar aus, und dieses Forum und IHR seit grade die einzigen die mir ein wenig die angst nehmen, denen ich mich anvertrauen kann und die mich versuchen zu verstehen und gute tipps geben.......

Ich sagte nicht das ich mich nicht mit anderen Epileptikern austauschen will, ganz im gegenteil und wie ich bereits beschrieb werde ich nervös in gegenwart von mehreren menschen in einer gruppe, also hat das mehr damit zu tun das ich mich scheue vor anderen meine schwäche zu zeigen indem ich in der gruppe eh nur sitzen würde ohne nur einen angucken zu können oder anfange mir nervös an den haaren zu zupfen......

Ich muss selber erstmal damit klar kommen..... wie bereits gesagt ich hatte schon anfälle seit meines 16ten lebensjahrs , und hatte danach nie panik, war immer ein lebensfroher mensch der gut damit leben konnte, aber seit meinem vorletzen habe ich einfach nur panik, aus dem grund weil ich das erstemal bewusst wahr nahm das ich jetzt gleich krampfen werde und nichtsmehr dagegen tun kann und die sekunden vorher bevor ich umfalle dauern immer länger und ich bekomm immer mehr mit, wie beim letzen vor zwei wochen habe ich noch mitbekommen wie ich aufm boden aufknallte, und kam erst wieder im krankenhaus zu mir (dachte ich) bis mir dann alle sagten du warst doch schon wieder zu hause bei bewusstsein und hast mit uns geredet.......... davon weis ich bis heute nichtsmehr und das macht mir so angst !!!!

Was darf ich essen ?

Green, Thursday, 14.08.2014, 12:24 (vor 4385 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe88

ja dann habe ich Dich falsch verstanden.

Nicht zuwissen was man tut ist schlimm und schwer aus zuhalten stimmt.

Gruss Green

Was darf ich essen ?

Bepi74, Thursday, 14.08.2014, 12:30 (vor 4385 Tagen) @ Easybabe88

hallo easybabe88,

erstmal kann Dir keiner vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast. Ausser Sachen, die gesetzlich verboten sind (z.B. Autofahren bei Anfällen)
von mir kann ich nur sagen, ich esse was mir scheckt und tue auch das, was mir Spass macht. Ich versuche in meinen Kopf reinzuhören, ob sich ein Anfall ankündigt, doch das ist nicht immer möglich. Aber ich versuche mich so wenig wie möglich einschränken zu lassen, auch wenn das nicht immer einfach ist....
Ich habe z.B. beim Sport schon öfter Anfälle bekommen, doch solange mein Körper mitmacht, treibe ich Sport. Auch mal später ins Bett gehen, obwohl das die Anfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Aber Du kennst Deinen Körper selbst am besten und musst rausfinden, was du dir zumuten willst und was nicht.
VG

Was darf ich essen ?

Green, Thursday, 14.08.2014, 17:09 (vor 4385 Tagen) @ Green

Hallo Easybabe88

in der Schmerzklinik habe ich das tolle Buch .....der Achtsame Weg durch die Depression...
ISBN 978-3-936855-80-7 kennen gelernt. Da es 39.90 kostet kann man es sich ja erstmal in der Stadtbücherrei ausleihen um zusehen ob es was für einen ist.

Dort geht es viel um die Gedanken die sich im Kopf drehen und wie man da mit umgehen könnte.2Cds mit Übungen sind dabei...........das kann man immer gut zuhause machen....und nimmt eine Menge der entsetzlichen Hilflosigkeit.

Gruss Green

Was darf ich essen ?

podi, Saturday, 16.08.2014, 22:32 (vor 4383 Tagen) @ Easybabe88

Das einzige was man nicht machen sollte, ist Alkohol trinken, wobei ich mir keine Sorgen machen würde bei Speisen in denen Alkohol ist. z.B. Braten in Weinsauce ist absolut unbedenklich.
Und falls man Allergien hat, ist es sowieso logisch, das man es nicht isst.
Also Mahlzeit !

Was darf ich essen ?

podi, Saturday, 16.08.2014, 22:46 (vor 4383 Tagen) @ Easybabe88

Ach ja, was Sport betrifft. Ich habe den Tauchschein (wobei ich inzwischen der Meinung bin, das ichs besser lass). Dann hab ich ein Sportgymnasium besucht, wo der Augenmerk auf Leistungssport gelegen ist. Ausserdem hab ich einige Jahre American Football gespielt, wo es sehr viele harte (Helm geschützte) Kopfkontakte gab. Und noch viele andere Sportarten. Das wichtigste beim Sport ist, seine Leistungsgrenze zu kennen. Da sollte man halt versuchen, sie nicht zu viel zu überschreiten. Einfach wie überall trainieren, dann geht immer mehr. Und ich gehe gern und viel Radfahren. Da schau ich, das ich auf Radwegen abseits der Strasse fahr.

Was darf ich essen ?

Samuel_70, Saturday, 16.08.2014, 23:55 (vor 4383 Tagen) @ Easybabe88

Hallo Easybabe88,

wenn die 88 in Deinem Nicknamen Dein Geburtsjahr ist und ich rechnen kann hast Du nun bereits 10 Jahre Epi !??
Nach 10 Jahren zu fragen was man als Epi essen kann ?! mmhh :-|

Ich selbst esse was ich will, hab auch vom Arzt nie, abgesehen vom Alk, irgendwelche Vorschriften/Empfehlungen bekommen.
Selbst gegen Koffein haben Ärzte nichts, den als ich in der Klinik war haben wir Kaffee in Unmengen getrunken und kein Arzt hatte Einwände/Bedenken.
Und auch Sporttherapie hatten wir in der Klinik, ohne Einwände der Ärzte.
Selbst Weinbrandbohnen od. MonCherry esse ich ohne Bedenken.

Es mag Ausnahmen geben das Manche/r keine körperliche Belastung verträgt sonderen die sogar anfallsfördernd sind, doch das muss Jede/r mit sich selbst erforschen, auch Du.

Persönlich habe ich gelernt: Tabletten nicht auf nüchternen Magen nehmen und tagsüber reichlich trinken.

S_70