EEG - wie oft

Anning, Großraum Hamburg, Thursday, 14.08.2014, 11:42 (vor 4385 Tagen)

Hallo zusammen,

wie oft geht Ihr zum EEG?

Ich bin etwas verunsichert, bei meiner Kinderneurologin war ich Anfangs (glaube ich) alle drei Monate zum EEG, später dann halt halbjährlich.
Mein neuer Neurologe meinte jetzt neulich, dass wir uns am Anfang öfter sehen sollten, aber nicht jedes mal ein EEG machen. Nun könnte ich einfach abwarten, wenn es darauf hinaus läuft, dass wir ca. alle drei Monate ein EEG machen, ist das ja ok - aber mich hat diese Aussage etwas verwirrt.

Also wie oft geht ihr denn so zum EEG - gerade wenn es die Anfangszeit ist.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungswerte

Liebe Grüße

EEG - wie oft

Epi_91, Thursday, 14.08.2014, 12:30 (vor 4385 Tagen) @ Anning

Hey Anning ;)

was die Termine mit Neurologen angeht, ist es bei mir zb. so das ich am Anfang auch öfters dort war, gerade um den Blutspiegel zu testen, zu schauen ob die Medis wirken.
Wenn du dann bei deiner richtigen Dosis bist reicht auch halbjährig ein Termin mit EEG, einfach zur Kontrolle.

So ist es bei mir auch. allerdings melde ich mich auch ohne Termin wenn wieder ein Grand Mal war (die kommen bei mir im Durschnitt alle 3 Monate) oderich auffälligkeiten bemerke, dann darf ich auch mal kurzfristig kommen und zu meiner "beruhigung" wird dann ein EEG gemacht um zu schauen was los ist.

Aber ich glaube das ist von Patient zu Patient verschieden.
Sprich doch einfach mit deinem Neurologe darüber. Wenn du das Gefühl hast das zu selten EEG´s gemacht werden dann frage doch einfach nach ob man nicht wieder eines machen könnte, weil du dich sonst unsicher/unwohl fühlst.
Ich bezweifel das erdir hier wiedersprechen wird.
Und selbst wenn, manchmal muss man einfach länger nach seinem richtigen Arzt suchen.
Bin mittlerweile bei meinem 7. arzt.

Damit will ich dir keine angst machen nur sagen das du Auf jedenfall auf dein Herz hören solltest und nicht alles wortlos hinnehmen musst was dir von Ärztlicher Seite geraten wird.

Ich wünsch dir nur alles gute für die Zukunft,
Liebe Grüße, Epi_91

--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck

EEG - wie oft

Anning, Großraum Hamburg, Thursday, 14.08.2014, 21:15 (vor 4385 Tagen) @ Epi_91

Hey Epi_91 ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war ja heute wieder da und irgendwie fand ich das ganze sehr sehr befremdend. Mir kam es so vor, dass ich selber ein Auge darauf haben muss, dass ein EEG gemacht wird. Er meinte, dass wir die Dosis wie sie jetzt ist erst einmal so lassen - das ist ja auch nicht schlimm. Er gab mir dann einen neuen Termin in vier / fünf Wochen - ohne EEG. Daraufhin habe ich gefragt, ob man dann zusätzlich zum Spiegel nicht auch ein EEG machen sollte, um zu schauen ob dort Anfallspotentiale sind...widerstrebend hat er mir dann einen gegeben. Das hat mir aber tatsächlich irgendwie den Rest gegeben, da ich nicht so dafür bin, abzuwarten ob ein Anfall kommt oder nicht, sondern schon gerne wissen möchte, ob ich ausreichend abgesichert bin. Insofern bin ich dann jetzt auf der Suche nach einem neuen Neurologen! Aber dieses Ärztegerenne am Anfang geht mir echt auf die Nerven...

Ich finde deine letzte Zeile gut - es gibt viel zu viele Menschen, die einen irgendwie bemitleiden und nicht nur einfach Mitgefühl haben. Und dann gibt es noch eine Menge, die in Selbstmitleid aufgehen...ganz ganz schlimm sowas^^

Dir auch alles Gute!

Anning

EEG - wie oft

Epi_91, Thursday, 14.08.2014, 22:21 (vor 4385 Tagen) @ Anning

Hey Anning! :)

Ja das kann ich gut verstehen das dir dieses Arzt gerenne auf die Nerven geht, dass kenn ich nur zu gut :-D
Ich hoffe wirklich für dich das du bald möglichst einen guten Neurologen für dich findest!
Ein guter Neurologe sollte wie ich finde ein Ansprechpartner sein und nicht nur seinen Dickkopf durchsetzen. Du bist kein Versuchskaninchen.

Mit der Krankheit Epilepsie hat man so schon genug zu kämpfen.

Das du sicher gehen willst ob du mit deinen Medikamenten gut abgesichert bist kann ich verstehen, wer möchte das nicht?
Aber du solltest immer daran denken: ein EEG ist und bleibt eine Moment aufnahme.
Regelmäßige Kontrollen sind trotzdem wichtig.

Liebe Grüße

--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck

EEG - wie oft

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 14.08.2014, 14:52 (vor 4385 Tagen) @ Anning

wie oft geht Ihr zum EEG?

Im ersten Jahr war's bei mir vierteljährlich, dann halbjährlich, jetzt nur noch jährlich. Bei mir sieht man eh nie was auf dem EEG, das man groß beurteilen könnte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil