rückwärts durch die Zeit
keki, Thursday, 14.08.2014, 21:12 (vor 4385 Tagen)
Ich werde Ende des Monats nach Kuba fliegen. Da ist die Zeit 6 Stunden zurück und ich weiß jetzt nicht wie ich meine Medis nehmen soll. Ich nehm morgens und abends gegen halb 8 je 100mg Lamotrigin. Ich habe hier in einem alten Beitrag einen Umrechner gefunden, der mir die rätselhafte Zahl 0,00387 ausspuckt. Was auch immer das zu bedeuten hat. Ich hab begriffen, dass ich die Tagesdosis wohl verringern soll. Aber morgens oder abends oder was oder... ???
Ich bin eine ziemliche Mathe-Niete und versteh`s nicht. Wenn ich weiter alle 12 Std. meine Tabl. einnehme lande ich bei halb 2 in der Nacht, was ich ziemlich doof finde.
Hat jemand diesen Umrechner begriffen oder Erfahrung mit Zeitverschiebung?
keki
rückwärts durch die Zeit
Chey, Thursday, 14.08.2014, 21:56 (vor 4385 Tagen) @ keki
Hallo keki
In Kuba ist es somit aktuell 15:45 Uhr am Nachmittag. Je nach Verträglichkeit, Reiseantritt und Reisedauer gibt es die Möglichkeit es sanft, oder ein wenig zügiger anzupassen. Beispiel: 12 Tage "vor" Reiseantritt die Einnahmezeit täglich "jeweils" eine "halbe Stunde" vorverlegen. 12 Tage vor Ende der Reise aber schon wieder beginnen die Einahmezeit wieder täglich auf eine halbe Stunde "später" zu verlegen. Verträgst du es zügiger, geht das Ganze in dem Fall auch innerhalb von 6 Tagen, dann eben "erst" um eine Stunde früher, dann "später" nehmen.
Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub!
Chey
rückwärts durch die Zeit
keki, Friday, 15.08.2014, 19:32 (vor 4384 Tagen) @ Chey
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Eine Stunde schaffe ich. Glaub ich... Versuch macht kluch! Danke dir.
rückwärts durch die Zeit
Chey, Saturday, 16.08.2014, 07:26 (vor 4383 Tagen) @ keki
Hallo keki
Bitte vergiss den Blödsinn den ich in meinem vorherigen Post von mir gegeben habe. *schäm* - Du meine Güte, war ziemlich durch den Wind, Donnerstag war dann gar kein guter Tag...
Allgemeine Faustformel: Verlängert (Reisen gen Westen) sich der Reisetag, muss Wirkstoff "ergänzt", verkürzt er sich (Reisen gen Osten), muss Wirkstoff "eingespart" werden.
Bei einem Flug nach Kuba mit einem "Zeitgewinn" von sechs Stunden beträgt die "zusätzliche" Medikamentendosis "ein Viertel" der regulären Tagesdosis (6 : 24 = 0,25).
Das wären bei deiner Tagesdosis von 200 mg Lamotrigin (HWZ 30 Std.) - zusätzlich 50 mg am "jeweiligen Reisetag".
Zu welchem Zeitpunkt eine zusätzlich benötigte Dosis eingenommen werden muss, hängt nämlich nicht nur von der Differenz der Zeitverschiebung sondern auch von der Halbwertszeit der Antikonvulsiva ab.
Bei Antikonvulsiva mit einer Halbwertszeit von mehr als zwölf Stunden wird eine zusätzliche Tagesdosis bei Zeitverschiebungen von neun Stunden und mehr empfohlen.
"Ist die Zeitverschiebung jeweils kürzer, kann meist die zusätzliche Wirkstoffmenge mit einer üblichen Teildosis eingenommen werden."
Wie bereits erwähnt, das gilt jedoch lediglich für den jeweiligen Reisetag. Am Folgetag der Reise die Medikamente dann wieder in gewohnter Dosierung und zu gewohnter Zeit, allerdings entsprechend der Ortszeit am Urlaubsort einnehmen.
Viele Grüße und natürlich eine wunderschöne Reise! :
Chey
Ps.: Liegt die Zeitverschiebung bei "maximal" zwei Stunden, kann das Antikonvulsivum in der Regel am Urlaubsort entsprechend der Zeit am Wohnort eingenommen werden.
rückwärts durch die Zeit
pegasus, Saturday, 16.08.2014, 11:46 (vor 4383 Tagen) @ Chey
Splitte die Einnahme doch, man sollte das Medikament alle 12 Stunden nehmen, was hindert dich daran, eine Tablette oder eine halbe Tablette 6 Stunden früher bzw später zu nehmen?
Sollten die sich nicht teilen lassen, bitte deinen Neurologen darum, dir eine Packung mit der hälfte des Wirkstoffes für deinen Urlaub zu verschreiben, damit es nicht zu irgendwelchen Lücken kommt.
rückwärts durch die Zeit
keki, Saturday, 16.08.2014, 20:08 (vor 4383 Tagen) @ Chey
Das leuchtet mir ein und scheint eher machbar, als die Tabletten jeden Tag zu einer anderen Zeit zu nehmen. Das würde ich doch ständig vergessen... Ich müsste dann die zusätzlichen 50 mg ca. 6 Stunden nach Einnahme der normalen Morgenmedikation nehmen, oder?
Mann, ist das kompliziert! Nächstes Jahr fahr ich ins Sauerland!
rückwärts durch die Zeit
podi, Saturday, 16.08.2014, 21:06 (vor 4383 Tagen) @ keki
Ich nimm 3 Verschiedene Medikamente (Lamictal, Depakine, Fycompa) und ich fliege sehr oft viele Stunden.
Zuletzt insgesammt 28Std. nach Australien. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Dosis zu ändern. Es hat bisher immer sehr gut funktioniert, die Einnahmezeit langsam anzupassen. Eine Stunde auf oder ab hat da noch nie eine Rolle gespielt. Und ist in der Regel das einfachste.
rückwärts durch die Zeit
keki, Saturday, 16.08.2014, 21:37 (vor 4383 Tagen) @ podi
Das würde doch bedeuten, dass ich 6 Tage lang die Einnahmezeit verschieben müsste, und meine Medis nachts um 2 nehmen würde. Und im Urlaub würde ich es wieder in die andere Richtung verschieben? Hast du das so gemacht?
rückwärts durch die Zeit
podi, Saturday, 16.08.2014, 21:52 (vor 4383 Tagen) @ keki
Ich hab das in einem wesentlich schnellerem Zeitraum angepasst (3-4) Tage je nach Flugzeit. Und da nimm ich die Dosis statt um 2 in der Früh um Mitternacht. Allein die An/Abreise belastet den Organismus etwas. Aber ich kenne eigentlich niemanden, der mit Umstellung gröbere Probleme hatte. Sonst am besten kurz bei deinem Neurologen nachfragen, was er dazu sagt. Aber ich würde mir keine Sorgen machen. Einfach einen schönen, erholsamen Urlaub!
rückwärts durch die Zeit
Chey, Saturday, 16.08.2014, 23:44 (vor 4383 Tagen) @ keki
Ich würde es mir in dem Fall nicht selbst komplizierter machen als es sein muss. Wenn "ich" nur Tabletten mit 100 mg Wirkstoff hätte, so würde ich an diesen beiden besagten Tagen jeweils eine teilen (Tablettenteiler) und einfach zu meinen regulären Einnahmen dann quasi diese 50 mg (halbe Tablette) zusätzlich einnehmen.
Nahm Lamotrigin schon in verschiedenen Variationen. Höchste Dosis in Mono - 700 mg / Tag, in Kombinationen ... 1200 mg - 1000 mg und 400 mg. Von daher nicht so ganz unerfahren, finde ich. Allerdings auch ein Beispiel wie individuell "das alles" immer wieder ist.
Beachten Sie, daß es bei Flugreisen zu Zeitverschiebungen kommen kann, "die eine geänderte Dosierung verlangen."
Quelle: http://www.tropenmedizin.de/info/epilepsie.htm
rückwärts durch die Zeit
pegasus, Wednesday, 20.08.2014, 11:01 (vor 4379 Tagen) @ keki
Eigentlich ist es ja so, dass wenn du zum Beispiel Morgens um 8 Uhr deine Medikamente einnimmst, dieses für die nächsten 12 Stunden ist. Das heißt daher, dass du dann um 8 Uhr die eine hälfte deiner morgendlichen Dosis nehmen müsstest und um 14 Uhr die andere hälfte. Abends gilt das gleiche dann Analog dazu und wenn du dann halt in Kuba angekommen bist, musst du (von der Zeitzone Deutschlands ausgehend) einfach nur die Dosen wieder zusammenführen, sprich du würdest in Kuba dann um 14 Uhr Deutscher Zeit die komplette Dosis wieder reinwerfen und anschließend dann normal weiternehmen.
Wenn du wieder zurück kommst, gilt das gleiche.
rückwärts durch die Zeit @ keki
Chey, Saturday, 23.08.2014, 10:33 (vor 4376 Tagen) @ keki
Beim arbeiten an meiner Homepage viel mir mein Blogartikel bezüglich - Epilepsie und Reisen - nochmal ins Auge. Dort fand ich daraufhin auch dahingehend entsprechendes Infomaterial wieder.
Die Schweizer-Liga für Epilepsie geht in ihrem Reise Flyer auch genauer auf Reisen "außerhalb der EU", sowie das Kapitel bezüglich der Medikamenteneinahme ein.
Ergänzend auf meinen Beitrag vom 16. August.