Blutzucker Anfallauslöser?

haggi, Raum Freiburg, Thursday, 14.08.2014, 23:17 (vor 4385 Tagen)

Hab bei der Analyse meiner Anfälle immer einen relativ niedrigen Blutzuckerwert festgestellt.Jedesmal im Unterzuckerbereich.Habe kein Diabetes.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann der Anfall vom Unterzucker ausgelöst werden oder die Unterzuckerung vom Anfall kommen?

Green, Friday, 15.08.2014, 07:57 (vor 4384 Tagen) @ haggi

Hallo
Wenn ich unterzuckere habe ich auch eher Anfälle
Wie kommst Du dazu den Zucker zu messen wenn Du Anfälle hast ohne Diabetes zu haben
Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 15.08.2014, 09:05 (vor 4384 Tagen) @ haggi

Hab bei der Analyse meiner Anfälle immer einen relativ niedrigen Blutzuckerwert festgestellt.Jedesmal im Unterzuckerbereich.

Ich nehme an, Du meinst damit die Werte, die nach einem GM gemessen wurden (bin mir zwar sicher, dass Du Hinterhauptlappenepi hast, weiß aber spontan nicht, ob das bei Dir bei Auren bleibt oder die generalisieren), also wenn Dein Körper relativ viel vom direkt verfügbaren Zucker während des Anfalls verbrannt bzw. zu Milchsäure verstoffwechselt hat?
Was sagen die Ärzte denn dazu? "Normal niedrig" oder "ungewöhnlich stark niedrig"?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

haggi, Raum Freiburg, Friday, 15.08.2014, 20:19 (vor 4384 Tagen) @ huge88

Zu Green`s Frage:mein Blutzucker wurde immer vom Rettungsdienst gemessen und war bei etwa 60.
Während des Anfalls viel Zucker verbrennen wär schon eine Möglichkeit.Ich hatte am nächsten Tag Muskelkater wie nach einem Marathon.Meine Anfälle waren alle generalisiert.Beim letzten war ich eine gute halbe Stunde bewußtlos.

Green, Friday, 15.08.2014, 20:22 (vor 4384 Tagen) @ haggi

Hallo

hast Du selber ein Notfallmedikament was dir jemand geben könnte wenn du einen anfall hast?
Wie oft passiert dir das das der Rettungsdienst kommen muss?
Gruss Green

haggi, Raum Freiburg, Friday, 15.08.2014, 20:43 (vor 4384 Tagen) @ Green

Notfallmedikament hab ich noch keins.Der letzte Anfall war der heftigste mit Kopfverletzung wie beim ersten.Beim zweiten hätt man sich den Rettungsdienst sparen können.Ich weiß nicht wie das mit dem Notfallmedi funktonieren kann.Beim letzten Anfall bin ich ohne Aura ungebremst auf die Schnauze gefallen!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 16.08.2014, 11:16 (vor 4383 Tagen) @ haggi

mein Blutzucker wurde immer vom Rettungsdienst gemessen und war bei etwa 60.

Na dann. Ich mein wär's vor dem Anfall, wär's auffälliger.

Du kannst ja zur Sicherheit einfach mal mit z.B. Deinem Hausarzt drüber sprechen, dann kann der Dir, z.B. bei den nächsten Blutbildern, auch mal kurz in den Finger pieksen und schauen, ob der dann passt, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

--

haggi, Raum Freiburg, Saturday, 16.08.2014, 21:29 (vor 4383 Tagen) @ huge88

Ich hatte so ca. ein halbes Jahr vor dem erster Anfall mehrmals Probleme mit Unterzuckerung.Hat sich aber immer als Schweisausbruch bemerkbar gemacht.Messen kann ich jederzeit,da meine Frau Diabetes hat und deshalb auch Meßgerät.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.08.2014, 10:20 (vor 4382 Tagen) @ haggi

Dann sprich doch mal mit Deinem Arzt drüber und miss den Wert auch mal dauerhaft und notier Dir die Ergebnisse. Nicht dass dann da bei Dir am Ende ne ganz andere Ursache existiert. Hypoglykämie (Unterzuckerung) kann ja bis zum Zuckerschock inklusive Krampfanfällen führen, wobei solche Anfälle nicht zwingend was mit ner Epi selbst zu tun haben.

--

Green, Sunday, 17.08.2014, 10:26 (vor 4382 Tagen) @ haggi

Hallo
und kannst du dich erinnern ob du vor den anfällen hunger hattest oder eben genug gegessen hast....oder eine mahlzeit anstand.

Gruss Green

haggi, Raum Freiburg, Sunday, 17.08.2014, 20:05 (vor 4382 Tagen) @ Green

Die Unterzuckerung wurde auch schon ohne Befund in der Uni untersucht.Aber ich hatte tatsächlich vor den letzten beiden Anfällen ganztägig nichts gegessen,hatte aber auch kein Hunger.
Auch heute morgen hatte ich Unterzucker mit 54.Aber kein Anzeichen von Anfall,nur Schweisausbruch.
Frag mich was vorher ist.Unterzucker oder Anfall?

Green, Sunday, 17.08.2014, 20:12 (vor 4382 Tagen) @ haggi
bearbeitet von Green, Sunday, 17.08.2014, 20:43

Hallo

Sorry das ist meiner Meinung nach Unterzucker und deswegen Schweissausbruch.
Das hat nix mit Epi zutun....bin kein Arzt.

Dein Frau hat doch Zucker da kennst du dich doch aus ...was wie geht oder eben nicht.

Den ganzen Tag nix essen.....fährst du Auto...das fährt auch nur wenn es regelmässig Benzin bekommt.
Von deinem Körper erwartest Du das er unbetankt funktioniert......geht nicht gut...er gibt warnschüsse ab wie du merkst.
Sei nett esse reglmässig was und es geht Dir bestimmt besser.
Wenn ich nicht essen mag tut es ein Joghurt mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken dann habe ich meine Pflicht getan (gegessen) und fertig.

Alles Gute
Gruss Green

haggi, Raum Freiburg, Monday, 18.08.2014, 22:26 (vor 4381 Tagen) @ haggi

Bis heute dachte ich, ich wär eine halbe Stunde bewußtlos gewesen. Doch heute hat mir der behandelnde Notarzt gesagt, daß ich bei seinem Eintreffen ansprechbar war, mich selbst aufgesetzt habe, und ich mit Hilfe des Rettungssanitäters selbst in den RTW eingestiegen bin. Ich versteh´s nicht,denn ich weiß von nichts!:-(

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.08.2014, 09:10 (vor 4380 Tagen) @ haggi

Bis heute dachte ich, ich wär eine halbe Stunde bewußtlos gewesen. Doch heute hat mir der behandelnde Notarzt gesagt, daß ich bei seinem Eintreffen ansprechbar war, mich selbst aufgesetzt habe, und ich mit Hilfe des Rettungssanitäters selbst in den RTW eingestiegen bin. Ich versteh´s nicht,denn ich weiß von nichts!

Naja, dafür gibt's viele mögliche Erklärungen, unter anderem gewisse Amnesieformen, die kurz nach einem Anfall auftreten können, weil das Gehirn noch nicht so weit erholt ist, dass es die Erinnerung abspeichern kann. Frag doch einfach mal Deine Ärzte, wie sowas kommen kann.

--

Samuel_70, Sunday, 24.08.2014, 10:45 (vor 4375 Tagen) @ haggi

Wenn das so einfach wäre müssten wir Epi`s nur viel, viel Süsses essen und würden keine Anfälle mehr bekommen.

Probiere es doch mal an Dir aus.

S_70

haggi, Raum Freiburg, Monday, 25.08.2014, 21:22 (vor 4374 Tagen) @ Samuel_70

Oder wenn Du nach 5 Bier und 10 Kurzen keinen Anfall kriegst,trinkst das jeden Tag und Du stirbst garantiert nicht an Epi!
Probiers doch einmal an Dir aus!:-D