Kein Neurologe mehr

romel80, Sunday, 17.08.2014, 13:32 (vor 4382 Tagen)
bearbeitet von romel80, Sunday, 17.08.2014, 13:38

Hallo,

Habe ein Problem, nach 3 Monatige ofenhalt in Österreich kam ich Ende Mai wieder nach Deutschland und stellte fest das mein Neurologe von heute auf morgen nur noch Privatpatient behandelt. Wo ich in Februar wegen mein Österreich ofenhalt mein Medikamente in ausreichender menge aufschreiben ließ, hat er kein Ton davon gesagt das er in Zukunft nur Privatpatient behandelt. Häte er es mir in Febuar schon gesagt könte ich mich da schon nach ein neuen Neurologen um schauen. Habe mich zwar gleich, nach dem ich es erfahren habe, nach einer neuen Neurologen umgeschaut aber Ende November ein Termin bekommen. Mein letzte Rezept habe ich erstmal von meiner Hausärztin bekommen aber das reicht nicht bis Ende November. Und ich weiß nicht ob sie mir bis Ende November es auf schreiben darf weil sie es mir mal gesagt hat das sie nur kleine menge aufschreiben darf wiel das nicht ihr Fachgebiet ist. Und seit Juni, mit Hilfe meiner Hausärztin Kämpfe ich um meiner Patientenakt ohne Erfolg. Meine Ärztin hat auch gesagt das er es rausgeben muss. Ich hoffe bloß das ich die akte bis Ende November habe, habe nämlich kein Bock die ganze Untersuchung noch mal durch zu machen.

Vllt hat ja jemand auch sowas schon durchgemacht, und kann ja mir sagen wie ich da vorgehen kann.

P.S.: Kvs hat ihn die Lizenz ensogen für Kassenpatient wegen Betrug und daher darf er nur noch Privatpatient behandeln. Habe auch kvs angerufen wegen meiner Patientenakt, das es ein schwerer Fall ist.

Grüße romel

Kein Neurologe mehr

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.08.2014, 14:17 (vor 4382 Tagen) @ romel80

Und seit Juni, mit Hilfe meiner Hausärztin Kämpfe ich um meiner Patientenakt ohne Erfolg. Meine Ärztin hat auch gesagt das er es rausgeben muss. ... Habe auch kvs angerufen wegen meiner Patientenakt, das es ein schwerer Fall ist.

Willst Du das Original oder eine Kopie? (Rechtsanspruch besteht ja nur auf Akteneinsicht und Herausgabe von Kopien)
Ein Rechtsanspruch auf die Herausgabe des Originals existiert nach meinem Kenntnisstand nicht, da er die Verpflichtung zur Dokumentation und dem Nachweis darüber hat, diese für mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Und wenn der sich in einem laufenden Verfahren wegen Betrugs befindet, wird der auch nicht über Verträge zwischen Ärzten, die es dazu gibt, einfach das Original aus der Hand geben wollen.

Hast Du schon einmal probiert, vorab bei Deinem neuen Arzt vorbeizuschauen und dort den "Papierkram" zu erledigen (dafür braucht's ja nur die Sprechstundenhilfen). Da gibt's Formulare, die Du unterzeichnen kannst, damit der Kopien Deiner Krankenakte (abzgl. subjektiver, persönlicher Notizen des bisherigen Arztes und einiger anderer Dinge), anfordern kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Kein Neurologe mehr

romel80, Sunday, 17.08.2014, 14:28 (vor 4382 Tagen) @ huge88

Ich will nur die Kopie.

Hast Du schon einmal probiert, vorab bei Deinem neuen Arzt vorbeizuschauen und dort den "Papierkram" zu erledigen (dafür braucht's ja nur die Sprechstundenhilfen). Da gibt's Formulare, die Du unterzeichnen kannst, damit der Kopien Deiner Krankenakte (abzgl. subjektiver, persönlicher Notizen des bisherigen Arztes und einiger anderer Dinge), anfordern kann.

Das hat meine Hausärztin schon gemacht, hat auch noch nichts erhalten.

Kein Neurologe mehr

pegasus, Sunday, 17.08.2014, 20:40 (vor 4382 Tagen) @ romel80

Das was deine Hausärztin sagt ist nicht richtig. Solange du keinen Facharzt hast, aber eben bekannt ist, dass du das Medikament benötigst, darf Sie dir das Rezept ausstellen.

Musste ich auch schon einmal durch, weil ich umgezogen war von A nach B und bei einem Allgemeinmediziner bekam ich eher einen Termin als bei einem Neurologen und irgendwie musste ja die Zeit überbrückt werden.